Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mokkaservice oder Zierde? Zinn oder Blei? Wie alt?

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Vielen Dank für den Hinweis auf die Strichprobe! Auch von daher würde ich auf Zinn tippen. Der Strich ist hell und silbrig.
Kaffeesatz sinkt nach unten, Teeblätter schwimmen oben - was man beides nicht in den Tassen haben will. Daher ist bzw. war (das änderte sich nach Einzug des Filterkaffees auch ) bei einer Kaffeekanne die Tülle oben angesetzt und bei der Teekanne sehr viel tiefer, oft sogar ganz unten an den Kannenkörper. Auch um die sich dort konzentrierenden Aromastoffe zuerst eingießen zu können. Teekannen eben auch bauchig wg. 'Entfaltung' der Blätter und Aromen...
Wie gesagt, hat diese Kanne von beidem etwas: Ein wenig bauchig ist sie schon, aber längst nicht so bauchig, wie ich das sonst von Teekannen kannte. Und der Ausgießer sitzt ziemlich mittig. Darunter ist noch Platz für jede Menge Kaffesatz und darüber für flottierende Teeblätter.
Ist bei Spielgeschirr eigentlich auch nicht so wichtig, da Kinder eh keinen echten Tee oder Kaffee trinken. Vielleicht wollte man ihnen ermöglichen, sowohl "Kaffetrinken" als auch "Teegesellschaft" zu spielen?
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Sachenretterin hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 14:42 Ich geb mal zu bedenken, dass wir auf viele schöne Dinge heute verzichten müssten, wenn nicht Generationen vor uns Dinge in Papier gewickelt in Kisten gelegt hätten. Die wir heute wieder entdecken können. Und zum Einschmelzen ist es wirklich zu schade!!!
Nichts für Ungut. Ich bin eine notorische Aufheberin und Bewahrerin ...
Beste Grüße
Sachenretterin
Och, ich denk', das stand bei vorigen Generationen in der Vitrine bzw. im Schrank. Ich verstehe ja, was du meinst, aber jeder hat andere Grenzen, was, ob, wie und warum er etwas aufhebt. Und bei diesem Service sind meine Grenzen erreicht. Hab ja dargelegt, warum. Wenn du dies Service aufheben willst, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Viele Grüße, Gunne
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fingerhut als Zierde oder Ehe- Taufgeschenk ?
      von kowalskj » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 13 Antworten
    • 468 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Seltmann Weiden Mokkaservice
      von Scheribert » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1848 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Weisswasser Mokkaservice 6-teilig mit Zuckerdose, Milchkännchen
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 961 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goodweibrations
    • Mokkaservice Johann Seltmann
      von Butterfly » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 739 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Cäcilie Chrysantheme Mokkaservice R.C.Bavaria
      von KalleBlomquist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zinn Hersteller gesucht gekreuzte Hämmer BSP(?) sehr alt + Engel im Rechteck
      von OmaTati » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OmaTati
Zurück zu „Zinn 🫖“