Fingerhut als Zierde oder Ehe- Taufgeschenk ?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
hier habe ich zwei Fingerhüte meiner Mutter mit denen ich nichts anfangen kann.
Nachdem Aufkleber in einem der beiden "Made in Western Germany" muss es zumindes aus der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts stammen.
Aber was ist das genau, woher stammt das und für was steht es ?
Die sind auch ziemlich leicht, sodass ich fast glaube es tatsächlich Holz, wie ich das irgendwo im Internet gelesen habe von einem ähnlichen.
Falls mir jemand was sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Markus
hier habe ich zwei Fingerhüte meiner Mutter mit denen ich nichts anfangen kann.
Nachdem Aufkleber in einem der beiden "Made in Western Germany" muss es zumindes aus der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts stammen.
Aber was ist das genau, woher stammt das und für was steht es ?
Die sind auch ziemlich leicht, sodass ich fast glaube es tatsächlich Holz, wie ich das irgendwo im Internet gelesen habe von einem ähnlichen.
Falls mir jemand was sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Markus
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
nochmal und immer wieder - es darf im Forum lt. Regeln nichts besprochen werden, was irgendwo im Angebot steht. Weder online noch anderweitig, weder fremde noch eigene Sachen. Du hast die Teile aber wohl schon bei kleinanzeigen drin. Ergo - stop - wenn Du die Anzeige löscht (nicht nur reservierst) könnte man aber hier versuchen weiter zu machen. Heißt halt - erst hier fragen wenn, dann veröffentlichen, nicht umgekehrt
Gruß
nux
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
sorry, mein Fehler, habe die Anzeige gelöscht. Passiert nicht wieder.
Gruß
Markus
sorry, mein Fehler, habe die Anzeige gelöscht. Passiert nicht wieder.
Gruß
Markus
- Tilo Offline
Holz scheint mir herstellungstechnisch ziemlich abwegig, sondern eher eine Masse, die in eine Form gespritzt und danach farbbehandelt wird
-
- nux Offline
da ist noch einer in Hellblau, wenn man da reinsieht, könnte schon Holz sein - was oder womit halt außen drauf garniert wurde allerdings - ?? [Gäste sehen keine Links]
Als Fingerhut i.e.S. ja aber auch nicht (mehr) zu gebrauchen; k.A. ob das 'nur' Deko war oder einen bestimmten Zweck hatte. Rohlinge gibt es auch zu kaufen und bemalte Exemplare sieht man auch [Gäste sehen keine Links]
Als Fingerhut i.e.S. ja aber auch nicht (mehr) zu gebrauchen; k.A. ob das 'nur' Deko war oder einen bestimmten Zweck hatte. Rohlinge gibt es auch zu kaufen und bemalte Exemplare sieht man auch [Gäste sehen keine Links]
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Holz erschien mir allerdings auch seltsam, als ich aber den ähnlichen auf Etsy gesehen habe, den nux oben beschreibt, musste ich mal davon ausgehen dass das so ist. Nachschauen kann ich ja nicht. Aber der auf Etsy ist schon der einzige, den ich gesehen habe, wenn der auch wirklich sehr meinen ähnelt.
Ich wunder mich nur immer, dass man so sonst garnichts finden kann, da ich davon ausgehe, dass hier doch ein paar mehr von gemacht wurden und mit dem schönen Aufkleber (Made in Western Germany) versehen wurden. Muss ja zumindest auch noch vor 1989 kommerziell hergestellt worden sein.
Wenn ich mir das mit den Rohlingen so angucke, muss man doch davon ausgehen, dass es zumindest nur eine Handarbeit sein kann, richtig ?
Irgendjemand aus der Familie hat mal Tauf- oder Eheschließungsgeschenk in den Raum geworfen, aber fündig wurde ich damit auch nicht.
Danke weiterhin, freue mich über jede Rückmeldung
Gruß
Markus
danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Holz erschien mir allerdings auch seltsam, als ich aber den ähnlichen auf Etsy gesehen habe, den nux oben beschreibt, musste ich mal davon ausgehen dass das so ist. Nachschauen kann ich ja nicht. Aber der auf Etsy ist schon der einzige, den ich gesehen habe, wenn der auch wirklich sehr meinen ähnelt.
Ich wunder mich nur immer, dass man so sonst garnichts finden kann, da ich davon ausgehe, dass hier doch ein paar mehr von gemacht wurden und mit dem schönen Aufkleber (Made in Western Germany) versehen wurden. Muss ja zumindest auch noch vor 1989 kommerziell hergestellt worden sein.
Wenn ich mir das mit den Rohlingen so angucke, muss man doch davon ausgehen, dass es zumindest nur eine Handarbeit sein kann, richtig ?
Irgendjemand aus der Familie hat mal Tauf- oder Eheschließungsgeschenk in den Raum geworfen, aber fündig wurde ich damit auch nicht.
Danke weiterhin, freue mich über jede Rückmeldung
Gruß
Markus
-
- Pontikaki Verified Online
Moin, ich denke auch, daß ne Verwendung als Fingerhut absurd ist. Wie groß ist eigentlich der
innere Durchmesser/Gesamthöhe - passt da'n Finger rein?
In diesem "schrundigen" Inneren hätte man sich auch schnell die Haut beim Nähen ruiniert.
Ich denke eher an ne Tischdeko zu obigen Anlässen - Hochzeit: der mit den beiden verschlungenen Ringen,
Taufe Mädchen: Dein rosafarbener, Taufe Junge: der hellblaue von etsy.
"Drüberstülper" - ähnlich den gehäkelten Überziehern für Toilettenpapierrollen - hab ich aber auch noch nie
gesehen.
Es gibt allerdings wirklich viiiiele - für's Nähen völlig ungeeignete - Modelle:
[Gäste sehen keine Links]
innere Durchmesser/Gesamthöhe - passt da'n Finger rein?
In diesem "schrundigen" Inneren hätte man sich auch schnell die Haut beim Nähen ruiniert.
Ich denke eher an ne Tischdeko zu obigen Anlässen - Hochzeit: der mit den beiden verschlungenen Ringen,
Taufe Mädchen: Dein rosafarbener, Taufe Junge: der hellblaue von etsy.
"Drüberstülper" - ähnlich den gehäkelten Überziehern für Toilettenpapierrollen - hab ich aber auch noch nie
gesehen.
Es gibt allerdings wirklich viiiiele - für's Nähen völlig ungeeignete - Modelle:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
wenn Du solche Fundstellen hast, dann doch bitte gleich mit verlinken. Das spart Zeit; muss doch nicht jeder einzeln, der sich das hier mit ansieht selber erst noch drauf kommen müssen
online sieht man nur das, was gehandelt wird oder auf irgendwelchen Sammlerseiten o.ä. z.B. gezeigt. Wer hat wann wieviel davon damals gemacht? wieviel wiederum davon gibt es noch bzw. wurde inzwischen nicht als Kitsch oder Nippes schon wieder dem Vergessen, Verfall oder schlicht einer Entsorgung anheimgegeben. Und wer macht sich von dem Rest wenn heute dann die Mühe, 'sowas' für mehr oder weniger Kleingeld anzubieten/verkaufen/versenden etc.. Weil auch: wer will, möchte, braucht das? wo liegt die Begehrlichkeit so etwas besitzen zu wollen und daher zu kaufen?
Gedanklich auf dem Teppich bleiben kann manchmal hilfreich sein
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 522 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vabzk613
-
-
-
- 4 Antworten
- 1253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bodenseenixe
-
-
-
siberner, englischer? Fingerhut - wer ist der Silberschmied?
von Bodenseenixe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 1548 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bodenseenixe
-
-
-
- 8 Antworten
- 496 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-