nostalgiker hat geschrieben: ↑Freitag 30. Mai 2025, 19:33darf man
crisi579 hat geschrieben: ↑Freitag 30. Mai 2025, 19:51
bin ja neu, wie kann das mit admin funktionieren
Hallo zusammen,
erstens - ihr seid gleich zwei 'Neue' und daher ein paar Worte mehr. Der Beitrag steht in einer falschen Kategorie, nämlich 'Hilfe zum Forum'. Und nicht unter 'Antike Puppen und Stofftiere'
Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - wird so also weniger bis nicht gesehen. Wer ein neues Thema zuerst anfasst, sollte auch da mit drauf gucken. In dem Fall kann man einen Administrator 'anrufen' mit @
admin (fett markiert löst Benachrichtigung aus) und um Verschiebung bitten - was ich hiermit tue, danke im voraus

Oder sonst auch eine PN an rup schicken, den Betreiber. Noch anders: über die Funktion 'Beitrag melden' gehen, aber das ist mehr für kritischere Angelegenheiten. Aber zu Wert oder Preisen - da sagt der/die nichts.
Dann wird sich hoffentlich unsere Puppendoktorin @Bärbelchen dazu melden; sie kommt jedoch in zeitlich etwas größeren Abständen vorbei - das kann also etwas dauern
@nostalgiker: es ist nicht
nicht erlaubt, Äußerungen hinsichtlich preislicher Angelegenheiten zu machen. Wenn sich z.B. jemand ganz sicher in 'seinem Fachgebiet' weiß, länger Erfahrung mit dem Handel auf verschiedenen Plattformen hat, sich sichere Kompetenz zutraut: dann kann ein Rat zu ungefähren Rahmenangaben machbar sein. Aber das Forum hat auch eine andere Zielrichtung. Es sollte um die alten Sachen selbst gehen. Versucht werden zu helfen kann vor allem bei Bestimmung und Zuordnung von Objekten - so gut oder manchmal auch unvollkommen, wie das auch jeweils gehen mag. Denn aktiv sind hier doch vor allem Laien, Hobbysammler oder 'sich-mit-Beschäftigende'. Einige Profis zwar auch, aber eher speziell wie bei Schmuck als Bsp. - keine Händler, Experten, Gutachter. Nicht wie im Fernsehen. Keiner kennt von allem & jedem nach was gefragt wird die Marktpreise. Oder die Wettbewerbssituation. Es überfordert die Mitmacher hier jedoch oft auch völlig, das Ganze was-ist-das-wert und was-bekomme-ich-dafür und wie-und-wo-verkaufe-ich-am-besten etc.. Wenn das nur noch Thema wäre: je mehr man es machte, desto mehr kämen; sie kämen in Scharen & Massen - und wer kann & will das wirklich tun? Du? ich: nicht. Andere? 5 Jahre her, aber immer noch lesenswert die alte Diskussion
Was ist etwas "wert"?
Gelegentlich wird erklärt, wie & wo man sich Informationen zu / über Angebote und Erlöse beschaffen kann, aus ebey oder anderen Auktionen - aber dazu muss auch erst rel. sicher sein, was Was ist. Hinzu kommen rechtliche Aspekte: wenn jemand mit der Einschätzung eines Objektes völlig daneben liegt, weil eben kein Fachmensch ist - was dann? wer haftet so anonym im Netz für mögliche Verluste, den Schaden, den er jemand zufügt? und auch das Forum selbst als privat initiierte Seite: dafür gilt es auch was zu beachten. Nämlich dass so Sachverständigen-Sachen wie Authentizität, Wertgutachten, Verkaufstipps, Kontakte nur zu dem Zweck in den gewerblichen/kommerziellen Bereich gehören und Fragesteller ggf. dahin zu verweisen sind.
Für den Teddy hier wird man aber vllt. was an Info auftun können...
crisi579 hat geschrieben: ↑Freitag 30. Mai 2025, 19:51
Teddy auf ebay
... wenn Du Objekte als Vergleich nimmst, dann darauf verlinken, dann kann man drauf schauen, was Du meinst und ob Sachen überhaupt vergleichbar sind. Angebote sind Wunschpreise, erstmal nicht mehr. Erzielte Erlöse aus erfolgten Verkäufen sind schon wichtiger, zeigen, was Käufer bereit sind für was auch wirklich auszugeben. Können aber auch 'Ausreißer' enthalten wie besagte Schnäppchen, wenn ein Verkäufer nicht wusste, was er hatte. Oder es zu wenig Interessenten in einer Auktion gab und es bei 1€ blieb...
Nur wie vor: erstmal muss klar sein, was für ein Bär das ist oder sein könnte; von wem gemacht, wie alt. Vorher, nur nach Optik, ist das nicht so das-was - daher bitte die noch nachliefern
Gruß
nux