Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Steiff Teddy

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nostalgiker Offline
  • aktives Mitglied

Steiff Teddy

Beitrag von nostalgiker »

tja ich bin auch neu hier, und möchte keinen Fehler machen.

Zum Teddy: sicher ist dass nicht alles was auf diversen Plattformen steht, stimmt. OHNE irgend wem oder irgendwas zu unterstellen.
1920 er Teddys besonders die von Steiff sind recht einfach zu identifizieren.

Deinen sehe ich doch in den 50ern .
Nimm dir Zeit.
Sag doch mal, wie kam er zu dir, aus Familie oder wie ?
Oft hilft das bei einer Ferndiagnose weiter.

PS.: schade dass keine weiteren Meinungen kommen. Also ☕
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Steiff Teddy

Beitrag von helgamosi »

Hallo, einen ganz guten realistischen Marktüberblick bekommst Du bei ebey, auf der linken Seite gibt es eine Übersicht über "Verkaufte Objekte". Gib beim Suchen Teddy 50er Jahre an, dann siehst Du, wa0s realistisch ist.
Viel Erfolg und lb Gruß von Helga
  • nostalgiker Offline
  • aktives Mitglied

Steiff Teddy

JA, über " verkaufte Artikel " nur das ist real !
  • crisi579 Offline
  • Neuling

Steiff Teddy

Beitrag von crisi579 »

Hallo und Dankeschön für die vielen Hinweise, mit Teddys kenne ich mich so gar nicht aus.
Der Teddy stammt aus der Familie, ich bin der Annahme, dass er ca. 1955 ist. Da ein Anbieter auf e-Bay einen sehr identischen anbietet
und der Meinung ist, das dieser von 1930 bis 1940 ist, könnte es theoretisch möglich sein, da mein Vater 1930 geboren ist. Ich kann nicht sagen ob er schon vor 1955 in Besitz war. Denke allerdings auch das 1955/57 realistischer ist. Die Vermutung, dass er aus Thüringen stammt ist realistisch, da meine Großeltern aus Hohenstein-Ernstthal stammen und wir dort auch noch viele Jahre Verwandte hatten.
Ein schönes WE und LG Christina
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Steiff Teddy

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 19:33darf man
crisi579 hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 19:51 bin ja neu, wie kann das mit admin funktionieren
Hallo zusammen,

erstens - ihr seid gleich zwei 'Neue' und daher ein paar Worte mehr. Der Beitrag steht in einer falschen Kategorie, nämlich 'Hilfe zum Forum'. Und nicht unter 'Antike Puppen und Stofftiere' Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - wird so also weniger bis nicht gesehen. Wer ein neues Thema zuerst anfasst, sollte auch da mit drauf gucken. In dem Fall kann man einen Administrator 'anrufen' mit @admin (fett markiert löst Benachrichtigung aus) und um Verschiebung bitten - was ich hiermit tue, danke im voraus :) Oder sonst auch eine PN an rup schicken, den Betreiber. Noch anders: über die Funktion 'Beitrag melden' gehen, aber das ist mehr für kritischere Angelegenheiten. Aber zu Wert oder Preisen - da sagt der/die nichts.

Dann wird sich hoffentlich unsere Puppendoktorin @Bärbelchen dazu melden; sie kommt jedoch in zeitlich etwas größeren Abständen vorbei - das kann also etwas dauern

@nostalgiker: es ist nicht nicht erlaubt, Äußerungen hinsichtlich preislicher Angelegenheiten zu machen. Wenn sich z.B. jemand ganz sicher in 'seinem Fachgebiet' weiß, länger Erfahrung mit dem Handel auf verschiedenen Plattformen hat, sich sichere Kompetenz zutraut: dann kann ein Rat zu ungefähren Rahmenangaben machbar sein. Aber das Forum hat auch eine andere Zielrichtung. Es sollte um die alten Sachen selbst gehen. Versucht werden zu helfen kann vor allem bei Bestimmung und Zuordnung von Objekten - so gut oder manchmal auch unvollkommen, wie das auch jeweils gehen mag. Denn aktiv sind hier doch vor allem Laien, Hobbysammler oder 'sich-mit-Beschäftigende'. Einige Profis zwar auch, aber eher speziell wie bei Schmuck als Bsp. - keine Händler, Experten, Gutachter. Nicht wie im Fernsehen. Keiner kennt von allem & jedem nach was gefragt wird die Marktpreise. Oder die Wettbewerbssituation. Es überfordert die Mitmacher hier jedoch oft auch völlig, das Ganze was-ist-das-wert und was-bekomme-ich-dafür und wie-und-wo-verkaufe-ich-am-besten etc.. Wenn das nur noch Thema wäre: je mehr man es machte, desto mehr kämen; sie kämen in Scharen & Massen - und wer kann & will das wirklich tun? Du? ich: nicht. Andere? 5 Jahre her, aber immer noch lesenswert die alte Diskussion Was ist etwas "wert"?

Gelegentlich wird erklärt, wie & wo man sich Informationen zu / über Angebote und Erlöse beschaffen kann, aus ebey oder anderen Auktionen - aber dazu muss auch erst rel. sicher sein, was Was ist. Hinzu kommen rechtliche Aspekte: wenn jemand mit der Einschätzung eines Objektes völlig daneben liegt, weil eben kein Fachmensch ist - was dann? wer haftet so anonym im Netz für mögliche Verluste, den Schaden, den er jemand zufügt? und auch das Forum selbst als privat initiierte Seite: dafür gilt es auch was zu beachten. Nämlich dass so Sachverständigen-Sachen wie Authentizität, Wertgutachten, Verkaufstipps, Kontakte nur zu dem Zweck in den gewerblichen/kommerziellen Bereich gehören und Fragesteller ggf. dahin zu verweisen sind.

Für den Teddy hier wird man aber vllt. was an Info auftun können...

crisi579 hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 19:51 Teddy auf ebay
... wenn Du Objekte als Vergleich nimmst, dann darauf verlinken, dann kann man drauf schauen, was Du meinst und ob Sachen überhaupt vergleichbar sind. Angebote sind Wunschpreise, erstmal nicht mehr. Erzielte Erlöse aus erfolgten Verkäufen sind schon wichtiger, zeigen, was Käufer bereit sind für was auch wirklich auszugeben. Können aber auch 'Ausreißer' enthalten wie besagte Schnäppchen, wenn ein Verkäufer nicht wusste, was er hatte. Oder es zu wenig Interessenten in einer Auktion gab und es bei 1€ blieb...

Nur wie vor: erstmal muss klar sein, was für ein Bär das ist oder sein könnte; von wem gemacht, wie alt. Vorher, nur nach Optik, ist das nicht so das-was - daher bitte die noch nachliefern

Gruß
nux
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Steiff Teddy

Beitrag von rup Verified »

nux hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 12:47 @admin (fett markiert löst Benachrichtigung aus)
stimmt nicht so ganz , nur z.B. @nux im "vollständigen Editor" eingegeben löst eine Benachtigung aus
  • nostalgiker Offline
  • aktives Mitglied

Steiff Teddy

@nux, soweit verstanden, vielen Dank Dir.

und rup, auch Dir Dankeschön.
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Steiff Teddy

Beitrag von Pontikaki Verified »

rup hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 12:59 im "vollständigen Editor" eingegeben löst eine Benachtigung aus
Huch, wenn ich hier so wie jetzt - mit 'nem Zitat schreibe - bin ich
dann im vollständigen Editor?
Und muß das "Ät" auch fett sein (@rup) oder geht's so @rup ?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Identifikation Steiff Teddy von circa 1990
      von Frederik » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 1641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Teddy
    • STEIFF Teddy von 1910 bis 1913 - kann diesen jemand bestimmen?
      von pfirsiche » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 15 Antworten
    • 3726 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Identifikation von (Steiff)Stofftier
      von GiZa » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bitte um Einschätzung Steiff Orang Baby
      von ChristinaV » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten