Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kanne handgehämmert mit Holzgriff

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sternbergler »

Für Schokolade fehlt ein Deckel, daher eher für heisses Wasser oder Sahne, Milch.
  • tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Es sollte eine Auftragsfertigung sein. Daher werden wir nicht genau feststellen können, für welchen Verwendungszweck genau das Stück urspr. hergestellt wurde...Butter? Milch? Mokka? Schokolade? ...für all diese Sachen gibt es ja solche Kannen in dieser Machart. Bei dem Sterling Silber bin ich anderer Meinung, es wurde aber den 1920er Jahren üblich diese legierung zu verwenden neben den anderen Legierungen. Wenn jetzt der Auftraggeber sagte, machs mir in Sterling...dann ist das halt so. Diese Schmiedin hat auch sehr wenig produziert wie ich bisher rausgefunden habe.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

da ist solch ein Kännchen als Teil eines Sets zu sehen (wie immer das dort auch bezeichnet wird ) [Gäste sehen keine Links]

ist es das oder ein einzelnes Exemplar?

Gruß
nux
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sternbergler »

In den 1930er Jahren war Sterling Silber in Deutschland nicht der übliche Standard, das war eher in anderen Ländern üblich. Zumal auch die Beschaffung nicht einfach war.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:31 Mokkakännchen wäre möglich, aber so ein schönes Teil übers Feuer halten?
Der Mokka wird eingefüllt und mit kochendem Wasser aufgegossen , das Kännchen steht über keiner Flamme, nach gut 10 Minuten wird er aus dem Kännchen in die Tässchen gefüllt (daher meine Frage, ob in der Schnaupe ein irgendwie geartetes Sieb integriert ist). Auf den Fotos ist eine "Wand" zwischen Behälter und Schnaupe - für heißes Wasser, Sahne oder sonstwas wäre das unüblich.
Gruß Bernd
  • Gelegenheitssammler Online

Beitrag von Gelegenheitssammler »

cornetto hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:43Der Mokka wird eingefüllt und mit kochendem Wasser aufgegossen
Na wenn das so ist. Ich kannte bislang nur die arabische Variante und das kommt der Mokka in das fast kochende Wasser und das halt über einer Gasflamme bzw. bei mir zuhause über dem Induktionsherd (wäre bei Silber zugegeben etwas sinnlos).
Der Gelegenheitssammler
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:47 Ich kannte bislang nur die arabische Variante
@nux hat gerade einen Link zum Mokka-Set gepostet
nux hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:40 da ist solch ein Kännchen als Teil eines Sets zu sehen (wie immer das dort auch bezeichnet wird ) [Gäste sehen keine Links] ... 1-240-2071
allerdings in KA fälschlicherweise als "Teeservice" eingestellt - Kanne für heißes Wasser, Mokkakännchen/bereiter, Milchkännchen und (vermutlich) kleines Zuckerschälchen (könnte aber auch das Schälchen für das Mokka-Pulver sein) - that's Culture... lecker :yum:
Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:59 einen Link ... gepostet
trotz der Fragestellung - mich interessierte an der Stelle fast mehr, ob das Kännchen jenes daraus ist oder ein anderes. Also ob Unikat oder nicht.

Könnte auch sein für Tee und es fehlt ein Deckel?

Hamster56 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:30 aber ich kenne diese Metallkannen mit seitlichem Holzgriff als Schokoladenkannen
und ich kenne aus DK das sogar als typische Kaffeekannen wie z.B. [Gäste sehen keine Links]
allgemeiner, auch in Fayence, Porzellan oder Kupfer [Gäste sehen keine Links]
und Georg Jensen z.B. hat das Griff-Thema in mehreren Modellen wieder aufge'griffen' [Gäste sehen keine Links]

schaut man sich das an, mehr Teile, dann ist das offene als Wasserkanne angegeben [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Achteckige Teekanne mit Holzgriff
      von Sachenretterin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sachenretterin
    • Nummernreiche Kanne
      von Rainer Pfalz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten