Ebaktus hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 12:34
Das weiß ich sicher.
Okay, wenn das so ist, nichts für ungut. Ich finde die Qualität übrigens auch prima, das meinte ich gar nicht.
Starkrestauriert hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 12:39
Kontrasten durch Kamera
Ich meinte allerdings mehr die (Anlage der) Figuren, auch die Malweise. Das Innehalten und in-die-Sonne (zum Betrachter) Blinzeln des Mädchen, ihre unbequeme, spontane Haltung, die Geste des anderen Mädchens - ich kann mir da eigentlich nur ein Bild nach einer Photovorlage vorstellen (keine Abwertung!) und mich würde es wundern, wenn es früher als die frühen Boom-Jahre der Kleinbildphotographie in den 30ern wäre. Sicher, bei den Orientalisten gibt es auch spontan wirkende 'Alltags-Szenen', hauptsächlich aber als (Aquarell-)Skizze, und das ist es hier eben nicht. Und meist ist dort doch mehr Story, Anekdote, Pathos, - romantisiertes Orientbild eben. Das fehlt mir hier. Dazu so malerische Dinge, das locker-schlierige Spiegelbild des rechten Mädchens, das Schweben der Steinbrocken im Blau ... schwer zu sagen; - aber 19. Jahrhundert würd' mich echt umhaun.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, ich lasse mich natürlich gern überzeugen (und gebe den Stab jetzt weiter an die anderen Bildmenschen hier)

Gruß, thal
P.S. Die ersten beiden Worte auf der Rückseite könnten przy źródło - an der Quelle lauten. Aber das ist auch nur Online-Wörterbuch und Bedarf der Hilfe der Polnisch-Kundigen hier:-)
(Edit: die weiteren Posts jetzt erst gelesen, lasse es jetzt so stehen)