Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibtischrettung Biedermeier?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

es gibt im Unterforum "Antike Möbel und Textilien" die Rubrik "Tips zur Pflege und Restauration".
Da sind aktuell über 100 Beiträge drin.
Da würde ich Dir raten Dich mal einzulesen.

Wenn Du mit der Rettung dieses Möbel beginnst mach doch ein eigenes Thema und in der Fortentwicklung der Verbesserung mit Fotos/Text helfen Dir sicher auch die Spezialisten für Möbel.

Da ist beispielsweise ein ganz grosser Beitrag. Da werden viele Teile jetzt auch besprochen, die bei Dir nicht passen. Bin da grad mal drüber gegangen und da steht auch einiges zur Schellackbehandlung. War doch auch eine Frage bei Dir.
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... 15&t=11302

Wie der Kollege @gelegenheitssammer schon geschrieben hat, hier sind nicht immer alle stets online.
Ist m.E. auch besser, wenn Du Dir anhand der Infos selber ein paar Gedanken machst und das ggf. dann in die Disskussion stellst.

Es grüßt

Ali
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Tastronaut hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 21:30 Habe mal gehört, dass Schellack sehr aufwändig zu polieren ist.
Es braucht schon Übung, bin aber der Meinung dass es jeder erlernen kann.
Hier ein Video wie man die alte Oberfläche auffrischen kann:
[Gäste sehen keine Links]
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

und erstmal Dank für die sehr ausführliche Vorstellung des Fundes, der natürlich verdient, wieder benutzt zu werden.

Ich würde als erstes das Möbel komplett feucht reinigen, also mit einem normalen Lappen (keine Mikrofaser, ein altes Handtuch oder Geschirrtuch ist prima) und etwas Wasser mit Allzweckreiniger die Fläche nur feucht abreiben und umgehend trockenwischen. Dann kann man den Zustand näher begutachten.

Mit etwas Begabung und ausreichend Motivation und Zeit kann man viele Arbeiten selbst erledigen, Wenn man besonders die Zeit nicht hat, sollte man eine größere oder anspruchsvollere Aufgabe nicht unbedingt beginnen, weil das Frust- und Fehlerpotential sehr hoch ist.
Sofern die ganze Mechanik (Schubladen, Schlösser) gängig ist (Seifen/Wachsen und Schmieren mal ausgenommen) und der Tisch keine Risse oder sonstige Schäden hat, geht es ja eigentlich "nur" um die Oberfläche. Der Rat eines Fachmanns kann Dir natürlich viel Zeit und Irrwege ersparen und könnte ggf. auch schneller zum gewünschten Ergebnis führen. Evtl. könnte auch eine Überarbeitung beim Restaurator schneller zum Ziel führen als die Arbeit in Eigenregie. Mit Geduld und der Bereitschaft zum Lernen kann man aber sehr sehr viel selbst erledigen.

Die Videos von Herrn Greef, wie von reas verlinkt, sind ein guter Ausgangspunkt, falls Du selbst Hand anlegen oder Dich informieren willst. Ich wüsste übrigens kein anderes Forum, in dem alte Möbel und deren Aufbereitung so vernünftig besprochen werden. Aber das Netz ist groß und ich kenne auch nicht alles...

Viel Erfolg und schöne Grüße in den Schwarzwald
Max
  • Tastronaut Offline
  • Neuling

Beitrag von Tastronaut »

Liebe alle,

es tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich saß kurzfristig in Quarantäne. Vielen Dank für die weiteren Tipps in dieser Zeit, ich habe mich ausgiebig mit den Videos von Herrn Greef auseinandergesetzt, eine Oberflächenauffrischung erscheint mir nun mit etwas Übung machbar. Zum Glück gibt es in meiner Familie genug kleine alte Beistelltischchen, an denen man die Schellackpolitur üben könnte.
Leider konnte ich jetzt nur auf Umwegen an neue Bilder gelangen, diese sind wenig aussagekräftig, ich hänge sie trotzdem an:

IMG_20210914_154755.jpg
IMG_20210914_154755.jpg (352.55 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_20210921_202308.jpg
IMG_20210921_202308.jpg (83.26 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_20210914_154741.jpg
IMG_20210914_154741.jpg (398.1 KiB) 462 mal betrachtet
Die Rückwand scheint mir Tanne o.ä. zu sein. Risse sind tatsächlich nicht vorhanden, auch die meisten Schubladen laufen noch sehr gut. Es war eindeutig eine sehr gute Schreinerarbeit, die damals geleistet wurde. Bei manchen Schubladen gibt es nur das Problem, dass das Furnier nicht mehr exakt mit dem Blindholz übereinstimmt und sich dadurch beim Schließen etwas verhakt. Ich bin noch nicht sicher, wie ich das lösen soll. Ansonsten ist die Oberfläche größtenteils intakt, nur der Schellack eben nicht mehr schön. Ein paar Fehlstellen von Zierleisten gibt es an den Kanten und insbesondere Füßen und eine größere Furnierfehlstelle auf dem Aufsatz. Die Fehlstellen an den Seiten werde ich vermutlich nicht ausbessern, da ich finde, dass man dem Schreibtisch sein Alter ansehen darf, aber an den Füßen und auf der Oberfläche vielleicht schon. Nebenbei scheinen vier der Schlüssellochumrandungen schon einmal ausgewechselt worden zu sein, ihre Form ist irgendwie "eckiger" als bei den anderen.

Viele Grüße!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Biedermeier Brosche??
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨