Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibtischlampe - Bauhaus ?

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Yurimaus hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 12:43 von Berlin aus
ah, ok, danke :slightly_smiling_face: - hatte gedanklich aufgegriffen, was @Gelegenheitssammler meinte hinsichtlich 50er Jahre und wollte 'den Osten' noch nachsehen. Aber da sind wohl meist irgendwelche Marken dabei.

Oder aber eben auch vielleicht lokal gezielter noch mögliche Hersteller, weil mein Eindruck doch zeitlich eher wäre, eben wegen des Griffstücks. Das Merkmal der waagerecht verbauten Fassung möglicherweise samt auch einem Kugelgelenk oben könnte ja auch bei anderen Leuchten-Formen selber Quelle noch vorkommen?
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, ab den 1930ern haben unfassbare viele (nicht nur deutsche) Lampenfabriken solche "Bauhaus"-Tischleuchten gemacht und sich dabei gerne untereinander an Sil- und Konstruktionselementen bedient. Wer mal Lampenkataloge der 1930er durchgeblätter hat kommt ins Staunen und das waren nicht immer nur Kataloge von Händlern, die sich ihr Sortiment halt zusammengekauft haben, sondern auch Kataloge von Hersteller wie Frister oder HaLa, also durchaus eigenständigen echten Herstellern. Echte innovative Elemente wie das (wohl von Dell erfundene) Kaiser Kugelkopf-Gelenk am Reflektor wurden nicht geklaut - zu offensichtlich. Bei der Form von Fuß, Reflektor oder Dom war das anders, drum die Überzahl ähnlicher Stücke. Auch Firmen auf dem Gebiet der späteren DDR haben noch bis in die 1960er, vereinzelt auch bis in die letzte Verstaatlichungswelle Anfang der 1970er hinein solche "Bauhaus"- artigen Teile gemacht. Gerne auch mal mit Plaste-Reflektoren. Die hier würde ich (auch nur grob) auf die 1940er bis 1950er datieren, DDR halt nicht ausgeschlossen. Gruss marker
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

marker hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 06:45 ab den 1930ern haben unfassbare viele (nicht nur deutsche) Lampenfabriken solche "Bauhaus"-Tischleuchten gemacht...
so ist es, ohne Herstellerkennzeichen wird wohl keine genauere Zuordnung möglich sein ;)
hier mein Austro-Erzeugnis aus den 1950er, 1960er Jahren:
Beige Original-Lackierung, Ein/Ausschalter im Lampenfuß, Lampenarm neigbar, Schirm mittels Kugelgelenks schwenkbar
sl_5.JPG
sl_5.JPG (62.04 KiB) 917 mal betrachtet
sl_4.JPG
sl_4.JPG (42.85 KiB) 917 mal betrachtet
sl_2.JPG
sl_2.JPG (67.18 KiB) 917 mal betrachtet
übrigens, diese rustikale Erdung an deiner Lampe würde ich so nicht belassen :ambulance:
download/file.php?id=77637&t=1
Gruß Franz
  • nux Offline

Beitrag von nux »

abraham hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:08 hier mein Austro-Erzeugnis
spricht was dagegen, den/die Namen zu nennen? weil sieht schon aus wie [Gäste sehen keine Links]
  • Yurimaus Offline
  • Neuling

Beitrag von Yurimaus »

Danke an alle Lampenfachleute für Eure Einschätzungen.
Ihr habt mir sehr geholfen, und ich fühle mich jetzt sicherer betr. einem möglichen Verkauf.
Viele Grüße von Yurimaus.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Servus nux,

spricht natürlich nichts dagegen, danke für die Zuordnung: Leuchtenmanufaktur Koranda, Wien, Österreich

Bei meinem Exemplar war dieser Firmenaufkleber nicht mehr vorhanden, ich habe das gute Stück daher vor einiger Zeit verkauft, aus jetziger Sicht wohl etwas unter Wert :grin:
Gruß Franz
  • nux Offline

Beitrag von nux »

abraham hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 16:07 danke für die Zuordnung ... aus jetziger Sicht wohl
aber gerne doch - btw. - Du weißt schon, dass es da so ein Antik-Forum gibt, wo man nach dem 'was ist das' fragen kann? ;) :)
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

ja ich weiß, hatte ich auch getan, war das Forum ohne die nux’sche Koryphäe ;) :)

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Schreibtischlampe
      von volkerbro » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schreibtischlampe - und wieder mal die Frage, woher...
      von cityman2305 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 10 Antworten
    • 1704 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Schreibtischlampe, Alter, Hersteller und Modellname gesucht
      von Daniel123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 21 Antworten
    • 4026 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Schreibtischlampe Mid Century?
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 3263 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Eine zweite misteriöse Schreibtischlampe
      von RetroRookie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 1399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17
    • 20-30er Jahre Bauhaus/De Stijl geometrische Formen Dekor-Teller-Set.
      von LovingArt » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 638 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“