Schreibtischlampe - Bauhaus ?
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Yurimaus Offline
- Neuling
Hallo liebe Experten,
diese Lampe ist seit ca. 50 Jahren in meinem Haushalt. Ob sie damals neu gekauft wurde oder da schon eine Vorgeschichte hatte, ist mir nicht bekannt.
Ich möchte sie jetzt verkaufen, kann aber keine exakt identische finden, weiß also nicht, ob sie was "Rares" ist, oder eine Nachbildung.
Ähnliche habe ich gefunden, die dem Bauhaus-Stil zugeordnet werden.
Meine Lampe hat einen "Holzgriff" u. am Lampenschirm ein Kugelgelenk. Die Lackierung wurde in meinem Besitz nicht aufgehübscht, die Fassung ist aus Metall, das Kabel hat jetzt einen Stoffbezug. Ich hoffe, das reicht als Info.
Danke schon im Voraus für die Hilfe beim Zuordnen.
Viele Grüße von Yurimaus
diese Lampe ist seit ca. 50 Jahren in meinem Haushalt. Ob sie damals neu gekauft wurde oder da schon eine Vorgeschichte hatte, ist mir nicht bekannt.
Ich möchte sie jetzt verkaufen, kann aber keine exakt identische finden, weiß also nicht, ob sie was "Rares" ist, oder eine Nachbildung.
Ähnliche habe ich gefunden, die dem Bauhaus-Stil zugeordnet werden.
Meine Lampe hat einen "Holzgriff" u. am Lampenschirm ein Kugelgelenk. Die Lackierung wurde in meinem Besitz nicht aufgehübscht, die Fassung ist aus Metall, das Kabel hat jetzt einen Stoffbezug. Ich hoffe, das reicht als Info.
Danke schon im Voraus für die Hilfe beim Zuordnen.
Viele Grüße von Yurimaus
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
Es ist bestimmt eine Tischlampe aus der Bauhaus-Zeit, wenn auch sicher keine klassische Kaiser Idell.
Ist denn der Schalter noch Original? Auch besseres Foto!
Gruß redfox
das hättest du auch mal auf dem Foto zeigen können, auch das Fußgelenk besser...mal von unten..
Es ist bestimmt eine Tischlampe aus der Bauhaus-Zeit, wenn auch sicher keine klassische Kaiser Idell.
Ist denn der Schalter noch Original? Auch besseres Foto!
Gruß redfox
- allina20032 Offline
Guten Abend
Und herzlich willkommen im Forum.
Bei der vorgestellten Lampe denke ich zwangsläufig an Kaiser (idelll) Leuchten.
[Gäste sehen keine Links]
Deine ist allerdings etwas anders.
Das schwarze Bauchige in der Stange - was ist das?
[Edit - achja hast Du ja geschrieben. Ein Holzgriff.]
Der Lampenschirm ist gefühlt auch etwas grösser im Durchmesser.
Die Verkabelung wirkt alt - wurde aber eventuell in den 1950'er Jahren mal erneuert von Bakelit auf Kunststoff.
Der jetzige weisse Stecker hat vermutlich noch keinen Nullleiter.
Genau Dein Stück muss ich mal suchen.
Ich nähere mich mal :
Sag jetzt mal einen Namen:
Karl Trabert - da gibt's eine Lampe mit Gelenk.
Hier besser:
Wobei ich grad bei Dir nochmal nachgelesen hab; bei Deiner ist das Gelenk oben am Schirm - bei den zwei in den Links unten an der Fassung.
Steht bei Deinem Stück ein Name?
Bitte noch Fotos von der Rückseite.
Es grüsst
Ali
Hmm redfox, wieder wir zwei.
Und herzlich willkommen im Forum.
Bei der vorgestellten Lampe denke ich zwangsläufig an Kaiser (idelll) Leuchten.
Deine ist allerdings etwas anders.
Das schwarze Bauchige in der Stange - was ist das?
[Edit - achja hast Du ja geschrieben. Ein Holzgriff.]
Der Lampenschirm ist gefühlt auch etwas grösser im Durchmesser.
Die Verkabelung wirkt alt - wurde aber eventuell in den 1950'er Jahren mal erneuert von Bakelit auf Kunststoff.
Der jetzige weisse Stecker hat vermutlich noch keinen Nullleiter.
Genau Dein Stück muss ich mal suchen.
Ich nähere mich mal :
Sag jetzt mal einen Namen:
Karl Trabert - da gibt's eine Lampe mit Gelenk.
Hier besser:
Wobei ich grad bei Dir nochmal nachgelesen hab; bei Deiner ist das Gelenk oben am Schirm - bei den zwei in den Links unten an der Fassung.
Steht bei Deinem Stück ein Name?
Bitte noch Fotos von der Rückseite.
Es grüsst
Ali
Hmm redfox, wieder wir zwei.
- allina20032 Offline
Guten Abend,
Nachtrag:
BUR Bünte & Remmler - da ist das Gelenk oben.
Oder eine Gesamtübersicht zum Mitsuchen.
[Gäste sehen keine Links]..
Ja da gabs schon einige Anbieter.
Es grüsst
Ali
Nachtrag:
BUR Bünte & Remmler - da ist das Gelenk oben.
Oder eine Gesamtübersicht zum Mitsuchen.
[Gäste sehen keine Links]..
Ja da gabs schon einige Anbieter.
Es grüsst
Ali
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Yurimaus,
für deine schöne Lampe trifft gewiss zu: Bauhaus-Stil ja, Ähnlichkeit zu Kaiser-Leuchten auch, aber sicherlich aber werder das eine, noch das andere.
Wenn du dir spaßeshalber mal anschauen möchtest, welche reiche Auswahl an Lampenherstellern es in Deutschland gab, kannst du hier stöbern.
Ich vermute, deine Lampe ist nicht in den 20er/30er Jahren hergestellt worden. Ich denke da eher an die 50er Jahre. Die meisten Kaiser-Idell-Lampen auf dem Markt sind ja auch aus der Zeit. Die älteren sind entsprechend gesucht und teuer.
Wie schon gesagt, wäre ein Bild vom Gelenk schön und vielleicht aufschlussreich. Richtige Experten könnten auch an der Fassung etwas erkennen. So würde ein Schutzleiteranschluss für eine jüngere Lampe sprechen. Ich bin auch auch nur ein Lampenliebhaber, kein echter Experte.
Beste Grüße
für deine schöne Lampe trifft gewiss zu: Bauhaus-Stil ja, Ähnlichkeit zu Kaiser-Leuchten auch, aber sicherlich aber werder das eine, noch das andere.
Wenn du dir spaßeshalber mal anschauen möchtest, welche reiche Auswahl an Lampenherstellern es in Deutschland gab, kannst du hier stöbern.
Ich vermute, deine Lampe ist nicht in den 20er/30er Jahren hergestellt worden. Ich denke da eher an die 50er Jahre. Die meisten Kaiser-Idell-Lampen auf dem Markt sind ja auch aus der Zeit. Die älteren sind entsprechend gesucht und teuer.
Wie schon gesagt, wäre ein Bild vom Gelenk schön und vielleicht aufschlussreich. Richtige Experten könnten auch an der Fassung etwas erkennen. So würde ein Schutzleiteranschluss für eine jüngere Lampe sprechen. Ich bin auch auch nur ein Lampenliebhaber, kein echter Experte.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Yurimaus Offline
- Neuling
Hallo,
danke für Eure Antworten. So viele "verschiedene Ähnlichkeiten", aber kein "Zwilling"...: Entweder Kugelgelenk im Lampenschirm oder Höcker auf Lampenschirm. Ich weiß natürlich nicht, ob diese Kriterien für eine Zuordnung wichtig sind.
Hier noch ein paar Fakten u. Fotos:
L 40cm, Lampenschirm Durchmesser: 25 cm, Fuß (abgerundet, keine Kanten) Durchmesser 18 cm, Gew. 2,8 kg.
Die Lampe war ursprünglich ohne Schutzleiteranschluß, das Kabel war 2-polig. ( Wurde auf Schulschreibtisch genutzt u. deshalb sicherer gemacht).
Eine Kennzeichnung habe ich nicht gefunden.
Ganz lieben Dank, vielleicht helfen die zusätzlichen Infos der Wahrheitsfindung.
Es grüßt Euch Yurimaus.
danke für Eure Antworten. So viele "verschiedene Ähnlichkeiten", aber kein "Zwilling"...: Entweder Kugelgelenk im Lampenschirm oder Höcker auf Lampenschirm. Ich weiß natürlich nicht, ob diese Kriterien für eine Zuordnung wichtig sind.
Hier noch ein paar Fakten u. Fotos:
L 40cm, Lampenschirm Durchmesser: 25 cm, Fuß (abgerundet, keine Kanten) Durchmesser 18 cm, Gew. 2,8 kg.
Die Lampe war ursprünglich ohne Schutzleiteranschluß, das Kabel war 2-polig. ( Wurde auf Schulschreibtisch genutzt u. deshalb sicherer gemacht).
Eine Kennzeichnung habe ich nicht gefunden.
Ganz lieben Dank, vielleicht helfen die zusätzlichen Infos der Wahrheitsfindung.
Es grüßt Euch Yurimaus.
-
- nux Offline
- Yurimaus Offline
- Neuling
Hallo nux, Schulschreibtisch stand in München, die Schreibtischlampe ist von Berlin aus 1972 nach Mü. mit umgezogen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1085 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 10 Antworten
- 1704 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 21 Antworten
- 4026 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VintageMaren
-
-
-
- 12 Antworten
- 3263 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
Eine zweite misteriöse Schreibtischlampe
von RetroRookie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 9 Antworten
- 1399 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emil17
-
-
-
- 2 Antworten
- 638 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LovingArt
-