Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Technik-Schätzekammer! Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Yurimaus hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Juni 2021, 12:43
von Berlin aus
ah, ok, danke :slightly_smiling_face: - hatte gedanklich aufgegriffen, was @Gelegenheitssammler meinte hinsichtlich 50er Jahre und wollte 'den Osten' noch nachsehen. Aber da sind wohl meist irgendwelche Marken dabei.
Oder aber eben auch vielleicht lokal gezielter noch mögliche Hersteller, weil mein Eindruck doch zeitlich eher wäre, eben wegen des Griffstücks. Das Merkmal der waagerecht verbauten Fassung möglicherweise samt auch einem Kugelgelenk oben könnte ja auch bei anderen Leuchten-Formen selber Quelle noch vorkommen?
Guten Tag, ab den 1930ern haben unfassbare viele (nicht nur deutsche) Lampenfabriken solche "Bauhaus"-Tischleuchten gemacht und sich dabei gerne untereinander an Sil- und Konstruktionselementen bedient. Wer mal Lampenkataloge der 1930er durchgeblätter hat kommt ins Staunen und das waren nicht immer nur Kataloge von Händlern, die sich ihr Sortiment halt zusammengekauft haben, sondern auch Kataloge von Hersteller wie Frister oder HaLa, also durchaus eigenständigen echten Herstellern. Echte innovative Elemente wie das (wohl von Dell erfundene) Kaiser Kugelkopf-Gelenk am Reflektor wurden nicht geklaut - zu offensichtlich. Bei der Form von Fuß, Reflektor oder Dom war das anders, drum die Überzahl ähnlicher Stücke. Auch Firmen auf dem Gebiet der späteren DDR haben noch bis in die 1960er, vereinzelt auch bis in die letzte Verstaatlichungswelle Anfang der 1970er hinein solche "Bauhaus"- artigen Teile gemacht. Gerne auch mal mit Plaste-Reflektoren. Die hier würde ich (auch nur grob) auf die 1940er bis 1950er datieren, DDR halt nicht ausgeschlossen. Gruss marker
marker hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Juni 2021, 06:45
ab den 1930ern haben unfassbare viele (nicht nur deutsche) Lampenfabriken solche "Bauhaus"-Tischleuchten gemacht...
so ist es, ohne Herstellerkennzeichen wird wohl keine genauere Zuordnung möglich sein
hier mein Austro-Erzeugnis aus den 1950er, 1960er Jahren:
Beige Original-Lackierung, Ein/Ausschalter im Lampenfuß, Lampenarm neigbar, Schirm mittels Kugelgelenks schwenkbar
Danke an alle Lampenfachleute für Eure Einschätzungen.
Ihr habt mir sehr geholfen, und ich fühle mich jetzt sicherer betr. einem möglichen Verkauf.
Viele Grüße von Yurimaus.
spricht natürlich nichts dagegen, danke für die Zuordnung: Leuchtenmanufaktur Koranda, Wien, Österreich
Bei meinem Exemplar war dieser Firmenaufkleber nicht mehr vorhanden, ich habe das gute Stück daher vor einiger Zeit verkauft, aus jetziger Sicht wohl etwas unter Wert
Moin, auch dieses gute Stück habe ich gefunden. Leider finde ich mit Google nicht das Model, und an der Lampe habe ich keine Herstellermarkierung entdeckt. Vieleicht kennt jemand das Model? Höhe und Breite ca. 36cm. Grüße
Letzter Beitrag
dazu wurden solche Teile ja erst im Nachhinein mehr oder weniger hochgehypt. Das waren schlichte, schnörkellose, massenfertigungstaugliche Leuchten und daher eben in Industrie & Büros eingesetzt/verbreitet Absolut korrekt - Christian Dell oder überhaupt Bauhaus hat einiges auf Masse produziert, erschwinglich für jede:n. Könnte man das heute mit einem schwedischen Möbelhaus vergleichen? ':) Ich liebe die Schreibtischlampen von Bauhaus einfach, ob sie 1 Euro kosten oder 1000 - sie sind langlebig,...
Hallo allerseits, habe eine wie ich finde schöne Schreibtischlampe geschenkt bekommen. Könnt ihr mir bitte bei der zeitlichen Bestimmung helfen, ich würde sie in die fünfziger, sechziger Jahre einordnen. Einen Namen oder Markierung kann ich nicht entdecken, es gab ja viele unbekannte Hersteller. Der Schenker hat sie mal vor Jahren in der Schweiz in einem Brockenhaus gekauft. Schirm Durchmesser ca. 35 cm. Leider ging ihm der Schalter heute beim Transport kaputt aber mein Mann kann das wieder...
Letzter Beitrag
Danke dir Schmidtchen und allen anderen natürlich auch 😘
Hallo ihr Lieben, hier gleich ein weiterer Schatz aus meiner Sammlung! Die Lampe ist ein Flohmarktfunde aus dem letzten Jahr. Leider bin ich auch bei dieser Lampe bei meiner Internetrecherche nicht wirklich fündig geworden. Wäre es möglich, das Produktionszeitfenster zu bestimmen oder sogar die Marke/den Designer festzustellen? Die Lampe hat keine erkennbaren Beschriftungen oder Stempel. Der Schirm ist aus Stoff und der Fuß scheint (für meinen Laienblick) mit einem Holzfunier überzogen zu sein....
Letzter Beitrag
Beachte zur Datierung auch die Elektrik: Ganz alte Glühbirnenfassungen sind aus Porzellan, hier hast du schon Bakelit. Auch den Druckknopfschalter gibt es so ab den 1940er Jahren (oft auch mit Leuchtknopf). Wenn du die Lampe weiter verwenden willst, solltest du die Verkabelung im Standrohr neu machen, besonders in den Gelenken und bei der Lampenfassung ist oft die Isolation kaputt. Aus Sicherheitsgründen gehört ein dreipoliges Kabel mit Schukostecker verwendet, weil das Elektrogerät berührbare...
Hallo, Leute! Ich bin so froh, dass ich diese Seite gefunden habe! Ich habe viele Stücke zu teilen, aber ich brauche wirklich Hilfe bei diesem wunderschönen dekorativ Set, das ich auf einem Flohmarkt in Deutschland gefunden habe. Es sieht im Bauhaus-/De-Stijl-/Konstruktivismus-Stil aus. Ich habe nach dem Künstler gesucht, aber es ist schwierig, ohne die Produktionsfirma überhaupt zu kennen, unter der Glasur steht nur XI/75. Ich bin neu auf diesem Gebiet, aber von dem, was ich gesehen habe, dem...
Letzter Beitrag
Vielen Dank! Ja, ich glaube nicht, dass es handgefertigte Teller sind. Aber für mich sieht es älter aus und fühlt sich auch so an, 75 hat vielleicht nichts mit dem Jahr zu tun. Ich werde meine Recherche fortsetzen und Sie auf dem Laufenden halten, wenn ich weitere Hinweise bekomme.
Hallo! Ich habe auch diesen Holzteller mit klassischem handgemal De-Stijl-Dekor in Primärfarben und Datum von 1919 bekommen. Auf der Rückseite befinden sich handgemalte stilisierte Initialen mit der gleichen Farbe wie das Design, wahrscheinlich die Signatur des Künstlers. Auf der einen Seite steht stilisiert „DN“ oder „ND“ und auf der anderen „TM“ oder „MT“. In der Mitte der Rückseite befindet sich ein Knorr-Logo und die Nummer lautet 8725 28 4. Ich konnte nur herausfinden, dass die Knorr...
Letzter Beitrag
Oh wow! Ja, dieses Bienenlogo ist dasselbe! Ich denke, ich werde es nur für Schlüssel oder so verwenden. Sie waren wirklich hilfreich, ich weiß es zu schätzen, dass Sie so viel Zeit und Mühe investiert haben! :pray: Herzliche Grüße!
Das gute Stück hier habe ich vor einer Woche erworben. Echtleder, gereinigt, neu eingefettet. Chromgestell. Den durchgesessenen Schaumstoff werde ich als Nächstes ersetzen. Meine Frage: Hat einer von euch dieses Stück schon mal irgendwo gesehen? Gibt es einen Hersteller? Vom Stil her erinnert er an den LC2 von Le Corbusier, nur eben halbrund. Bildersuche rückwärts bringt nichts. Ich hab nur die selben Stühle bei Kleinanzeigen in blau gefunden. Natürlich ohne Hersteller.
Letzter Beitrag
Ich möchte mich nochmals bei allen hier bedanken, die mir Tipps gegeben haben. Gestern kam die Schaumstoff mit der Post, heute nachmittags hab ich freigenommen und unter anderem das Sitzkissen neu ausgepolstert . Reisverschluß auf, Inlay raus (war mit Polyestermaterial überzogen), Naht an einer Seite aufgetrennt, Schaumstoff als raus, neuen Schaumstoff rein (RG35 und 50, siehe voriger Beitrag). Dann alles wieder von Hand zusammengenäht (meine Frau war unterwegs und ich hab keine Ahnung, wie so...