Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Schrank- Liebe auf den ersten Blick....wüsste gerne mehr über ihn :-)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
el tesoro hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 19:23 Betún de Judea ...kenne den deutschen Ausdruck nicht
besser is'. :grimacing:

Betún entspricht ja eigentlich (nur bzw. erstmal vom Wort her) Bitumen. Das bringt einen zu Asphalten, wobei unterschieden wird in natürliche und technische. Judea = Judäa weist dementsprechend auf einen eigentlichen Ursprung einer eben bestimmten Sorte eines solchen natürlichen Vorkommens hin - das Tote Meer. Lateinisch bitumen judaicum, schreibe ich die anderen deutschen Begriffe jetzt hier auch nicht rein, stehen z.B. bei wiki im Abschnitt 'Antike' des Artikels [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 3. Juni 2021, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
  • Nicki Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicki »

:upside_down_face: ok, also ist mein Schrank mit einer Art Strassenbelag gestrichen :') schade, ich dachte es ist eine schöne Patina... Naja, ist halt gut konserviert...
Nun zu 'Harry mit neuem Namen' ....kann der Herr mir evt. noch weiterhelfen? :yum:
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Nicki hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 22:57 also ist mein Schrank mit einer Art Strassenbelag gestrichen
hört sich erstmal komisch an...wird aber viel genutzt um Gegenstände "altern" zu lassen und ist absolut unschädlich, es gibt keine Schadstoffe ab. Meine Kinder haben damit in der Grundschule gebastelt.
Ich habe mal einen Artikel von Deepl übersetzen lassen:[Gäste sehen keine Links] Bitumen aus Judäa ist ein aus Erdöl gewonnenes Produkt, das insbesondere verwendet wird, um Materialien wie Holz, Keramik, Gips oder Metall ein gealtertes Aussehen zu verleihen, z. B. bei Möbeln oder dekorativen Elementen. Wenn Sie wissen wollen, wie man Judäa-Bitumen zum Altern von Holz verwendet, lesen Sie weiter und beachten Sie alle Schritte, um es richtig zu machen.

Heutzutage finden Sie dieses Produkt in Pasten- oder Flüssigform, oder Sie können es ganz einfach zu Hause selbst herstellen, indem Sie Öl in Terpentin oder Terpentin verdünnen und einige Tage stehen lassen.

Schritte zur Verwendung von Judäobitumen auf Holz

Bevor Sie beginnen, ist es wichtig zu bedenken, dass dieses Produkt die Farbe der Grundfarbe verändern kann. Es wird daher empfohlen, einen Test an einer unauffälligen Stelle durchzuführen, um zu sehen, wie es sich auswirkt. Es kann auf allen Arten von Holz verwendet werden, sei es Kiefer, Paletten, Eiche, etc.
Tragen Sie eine kleine Menge Judäa-Bitumen mit einem Pinsel auf die Bereiche auf, die Sie altern möchten. Verwenden Sie ein Tuch, um das überschüssige Produkt zu entfernen, Sie können es auf dem Rest des Möbels verteilen, bis es verschwindet.
Es ist ratsam, immer nur kleine Mengen aufzutragen, damit sich keine Flecken oder zu viel Produkt ansammelt. Es ist immer besser, den Lack neu auftragen zu müssen, als es zu übertreiben und ihn zu verschmieren.
Schritte zur Verwendung von Bitumen aus Judäa auf Gips

Schleifen Sie die Gipsoberfläche, auf die Sie das Bitumen auftragen wollen, gut an, um alle Unebenheiten zu entfernen, am besten mit feinem Schleifpapier.
Reinigen Sie den beim Schleifen entstandenen Staub.
Tragen Sie nun eine Versiegelung auf, um die Figur gut zu versiegeln, so dass Sie weniger Bitumen auftragen müssen, denn der Gips ist ein sehr poröses Material und wenn Sie dieses Produkt nicht verwenden, wird es die gesamte Farbe schnell aufsaugen.
Malen Sie nun die Figur mit Acrylfarbe an, die die Grundlage für das spätere Auftragen des Bitumens von Judäa sein soll.
Wenn Sie die Farbe aufgetragen haben und sie getrocknet ist, können Sie das Bitumen von Judäa auftragen, am besten mit einem Schwamm, damit mehr Produkt in den dunkleren Bereichen, wie Falten, Haaren usw., verbleibt.
Achten Sie darauf, dass Sie an den helleren Stellen weniger auftragen.
Wenn Sie möchten, können Sie eine abschließende Lackschicht auftragen, wenn die Politur getrocknet ist.
Schritte zur Verwendung von Judea-Bitumen in Decoupage

Decoupage ist heutzutage eine der am häufigsten verwendeten Dekorationstechniken im Kunsthandwerk, und es ist wahr, dass sie in Kombination mit Bitumen spektakuläre Ergebnisse liefern kann.
Tragen Sie das Bitumen wie auf Holz mit einem Pinsel in kleinen Mengen auf, und Sie können alle zuvor mit Decoupage ausgeführten Arbeiten problemlos altern.
Sobald das Bitumen getrocknet ist, tragen Sie mit einem Pinsel eine Schicht Klarlack auf und entfernen das überschüssige Produkt.
Unabhängig von dem Material, auf das Sie das Judäa-Bitumen auftragen werden, ist es wichtig zu bedenken, dass die Trocknungszeit in der Regel lang ist, mehrere Stunden oder über Nacht. In jedem Fall gibt jeder Hersteller seine eigenen Empfehlungen auf der Verpackung an, so dass Sie diese genau befolgen sollten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Übersetzt mit [Gäste sehen keine Links] (kostenlose Version)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 22:24 Na Harry hat sich doch anscheinend abgemeldet. Wurde schon bedauert.
oh, habe ich gar nicht mitbekommen - Schade...er wird mir fehlen - @Gardenmann komm zurück Harry :pensive:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Nicki Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicki »

Vielen lieben Dank, lieber Holzwurm.

Ich habe gestern noch eine Jahrhunderte alte Abhandlung über Holz gefunden wo es genau so erklärt wurde das es auch zum Schutz benutzt wurde.
Dann werde ich mal loslegen.

Danke an euch und bis bald Mal
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo zusammen,
im Prinzip stimme ich da völlig überein. Evtl. könnte es höchstens sein, dass der Schrank ein Neuaufbau unter Verwendung alter Teile ist - namentlich der Sockel mit geschweifter Schürze und angeformten 'bracket-feet' kommt auch bei Biedermeier-Möbeln vor, zT. auch früher (u später;). Vielleicht ist das aber auch einfach nachgemacht.

Um das beurteilen zu können, müssten wir aber noch weitere Detailfotos sehen, - Sockel mit höherer Auflösung, Unterseite, Füße, Rückseite und auch vielleicht mal eine Gesamtansicht mit sichtbarem oberen Abschluss;-)
LG thal
  • Nicki Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicki »

Hallo Thalasseus, danke für den Input.
Habe mal ein paar anderen Fotos versucht und je mehr ich in die Details gehe, sieht es nach irgendwas zusammengeschustertem aus >:)
Vielleicht sind die Deckel Kantleisten wiederverwendet aber alles andere sieht doch sehr nach 'Baubrettern' aus...
Egal ich find ihn trotzdem schön :yum:
20210605_111624.jpg
20210605_111624.jpg (204.68 KiB) 698 mal betrachtet
20210605_111610.jpg
20210605_111610.jpg (163.27 KiB) 698 mal betrachtet
20210605_111903.jpg
20210605_111903.jpg (212.65 KiB) 698 mal betrachtet
20210605_111100~2.jpg
20210605_111100~2.jpg (263.27 KiB) 698 mal betrachtet
  • Nicki Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicki »

20210605_111115~2.jpg
20210605_111115~2.jpg (311.49 KiB) 729 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Odenthal - Blick auf die Brenta Gruppe Dolomiten
      von cahe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cahe
    • Alter Teddy, wer kann mir etwas über ihn sagen?
      von Goldfisch17 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 516 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Berliner Kelch - von wann ist er? Wer hat ihn gefertigt?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Künstler/Grafiker Johannes Watermann – kennt ihn jemand?
      von Chrispie74 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 756 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Künstlernachlass Rainer Rößler aus den 1960ern-80ern - weiß jmd. mehr über ihn?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“