Was sind das hier für Sessel?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- FRS635 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins, danke. Das sieht ja teilweise schon sehr ähnlich aus. Die Keywords helfen mir auf jeden Fall weiter.
Viele Grüsse
Stefan
Stefan
- FRS635 Offline
- aktives Mitglied
Hab inzwischen festgestellt, dass der Stoff ziemlich ausgeblichen ist. Bevor ich jetzt komplett ans neu aufpolstern gehe, würde ich gern erstmal färben versuchen. Weiss jemand, aus welchem Material der Stoff sein müsste? Wurden in den 30ern hier schon Kunstfasern verwendet?
Und wenn das wie ich vermute Naturfaser ist: wie würde ich da vorgehen. Erst die alte Farbe raus, aber mit was. Entfärber? Bleiche? Neu färben stell ich mir dann eher unproblematisch vor.
Reissverschlüsse gibt's leider nicht, ist auch so schon genug Gebastel.
Und wenn das wie ich vermute Naturfaser ist: wie würde ich da vorgehen. Erst die alte Farbe raus, aber mit was. Entfärber? Bleiche? Neu färben stell ich mir dann eher unproblematisch vor.
Reissverschlüsse gibt's leider nicht, ist auch so schon genug Gebastel.
Viele Grüsse
Stefan
Stefan
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Stefan,
wenn du wissen willst, ob dein Stoff aus Naturmaterial oder Kunstoff besteht, kannst du meines Wissens eine Brennprobe machen. Einen Faden vom Rand herausziehen und am Ende anzünden . Glimmt oder Verbrennt das Ende zu Asche, ist es ein Naturmaterial. Bei Wollanteil richst du es auch. Bildet sich am Ende des Fadens eher ein Klümpchen, hast du Kunststoff.
Wenn du den Stoff färbst, dann gehen die Farbunterschiede, die jetzt im Stoffmuster zu sehen sind, verloren.
Grüße
Wiebke
wenn du wissen willst, ob dein Stoff aus Naturmaterial oder Kunstoff besteht, kannst du meines Wissens eine Brennprobe machen. Einen Faden vom Rand herausziehen und am Ende anzünden . Glimmt oder Verbrennt das Ende zu Asche, ist es ein Naturmaterial. Bei Wollanteil richst du es auch. Bildet sich am Ende des Fadens eher ein Klümpchen, hast du Kunststoff.
Wenn du den Stoff färbst, dann gehen die Farbunterschiede, die jetzt im Stoffmuster zu sehen sind, verloren.
Grüße
Wiebke
- FRS635 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Wiebke,
danke für den Tipp mit dem Abbrennen, das probier ich mal.
Das Muster ist eingewebt (?) und vor allem deshalb zu sehen, weil der Stoff ausgeblichen ist. Hab ein Foto angehängt mit einer sonst verdeckten Stelle.
Das Holz ist ja auch sehr ausgeblichen. Ich würde es mit Renuwell Möbel-Regenerator probieren?
Viele Grüsse
Steff
danke für den Tipp mit dem Abbrennen, das probier ich mal.
Das Muster ist eingewebt (?) und vor allem deshalb zu sehen, weil der Stoff ausgeblichen ist. Hab ein Foto angehängt mit einer sonst verdeckten Stelle.
Das Holz ist ja auch sehr ausgeblichen. Ich würde es mit Renuwell Möbel-Regenerator probieren?
Viele Grüsse
Steff
Viele Grüsse
Stefan
Stefan
- FRS635 Offline
- aktives Mitglied
Update:
Der Effekt von Renuwell war "geht so". Müsste wohl gebeizt werden.
Hab mich (damals) entschlossen, die neu zu beziehen und das selbst zu machen. Das hat sich über die letzten Monate hingezogen (Dreifach-Transport-Nähmaschine kaufen, Stoff-Auswahl, nähen lernen usw.).
So sehen die jetzt mit einem modernen Stoff aus: Hab noch mit Kordeln herumexperimentiert, aber passte nicht zum neuen Stoff, fand ich. Jetzt mit Reissverschlüssen, damit man die auch mal reinigen kann, oder leichter neu aufpolstern: Hätte versuchen sollen, die Nahtzugabe auseinanderzubügeln, aber hab die Theorie, dass die Nutzung die Nähte noch weiter nach aussen drückt.
Schwarzer Abspannstoff, statt der im Original verwendeten Nessel (?). Passt besser zum Stoff. Die Naht ist gerade, die Welle kommt durch den Federkorb :slightly_smiling_face: : Hab lange überlegt, ob es moralisch vertretbar ist, die so zu modernisieren und den Originalstoff zu entfernen. Der war aber teilweise kaputt und sehr schlecht zu reparieren. Die Nahtzugabe war äusserst knapp und nicht gekettelt, dadurch wurden die Fäden runtergezogen, was schon zu einem grösseren Loch geführt hatte. Da wurde damals an der falschen Stelle gespart. Wie auch immer, nachdem ich die ca. 100 Polsternägel aus dem Federrahmen entfernt und die Nähte aufgetrennt hatte, fand ich darunter das hier: Als die neu waren, war das Holz viel dunkler und der Bezugsstoff war weiss/creme mit etwas Glanz in diesem Art-Deco-typischen Fächermuster. Das muss sehr, sehr luxuriös ausgesehen haben.
Hab auch noch ein altes Foto mit meinem Grossvater gefunden, auf dem er auf einem 3-Sitzer-Sofa aus dieser Serie sitzt. Das gibt es aber nicht mehr.
Etwas offtopic hier, hoffe, das war trotzdem von Interesse.
Der Effekt von Renuwell war "geht so". Müsste wohl gebeizt werden.
Hab mich (damals) entschlossen, die neu zu beziehen und das selbst zu machen. Das hat sich über die letzten Monate hingezogen (Dreifach-Transport-Nähmaschine kaufen, Stoff-Auswahl, nähen lernen usw.).
So sehen die jetzt mit einem modernen Stoff aus: Hab noch mit Kordeln herumexperimentiert, aber passte nicht zum neuen Stoff, fand ich. Jetzt mit Reissverschlüssen, damit man die auch mal reinigen kann, oder leichter neu aufpolstern: Hätte versuchen sollen, die Nahtzugabe auseinanderzubügeln, aber hab die Theorie, dass die Nutzung die Nähte noch weiter nach aussen drückt.
Schwarzer Abspannstoff, statt der im Original verwendeten Nessel (?). Passt besser zum Stoff. Die Naht ist gerade, die Welle kommt durch den Federkorb :slightly_smiling_face: : Hab lange überlegt, ob es moralisch vertretbar ist, die so zu modernisieren und den Originalstoff zu entfernen. Der war aber teilweise kaputt und sehr schlecht zu reparieren. Die Nahtzugabe war äusserst knapp und nicht gekettelt, dadurch wurden die Fäden runtergezogen, was schon zu einem grösseren Loch geführt hatte. Da wurde damals an der falschen Stelle gespart. Wie auch immer, nachdem ich die ca. 100 Polsternägel aus dem Federrahmen entfernt und die Nähte aufgetrennt hatte, fand ich darunter das hier: Als die neu waren, war das Holz viel dunkler und der Bezugsstoff war weiss/creme mit etwas Glanz in diesem Art-Deco-typischen Fächermuster. Das muss sehr, sehr luxuriös ausgesehen haben.
Hab auch noch ein altes Foto mit meinem Grossvater gefunden, auf dem er auf einem 3-Sitzer-Sofa aus dieser Serie sitzt. Das gibt es aber nicht mehr.
Etwas offtopic hier, hoffe, das war trotzdem von Interesse.
Viele Grüsse
Stefan
Stefan
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
Hallo Stefan,
nicht OT - sondern immer interessant! Danke für die Bilder und die Infos.
Viele Grüße
Max
nicht OT - sondern immer interessant! Danke für die Bilder und die Infos.
Viele Grüße
Max
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Schade, dass der alte Stoff weg ist. Wäre es nicht möglich gewesen einfach darüber zu polstern? Bei solchen Sesseln kann ich mir besonders schön eine Art Club-Leder vorstellen. Würde sehr schick aussehen und den Wert sicherlich steigern.
- FRS635 Offline
- aktives Mitglied
Hab den alten Stoff hier noch liegen und werde den einlagern. Theoretisch könnte man das also wiederherstellen. Aber der grüne Stoff auf den Fotos oben war ja auch nicht der Original-Stoff sondern ein Neu-Bezug aus neuerer Zeit in schlechtem Zustand.
Leder wäre schon 'ne Möglichkeit, weil ich die notwendige Technik dafür jetzt hab. Hatte das auch überlegt, aber für ein erstes Projekt war mir das zu riskant. Projekte ohne Erfahrung macht man ja gern zweimal, bis sie was werden.
Leder wäre schon 'ne Möglichkeit, weil ich die notwendige Technik dafür jetzt hab. Hatte das auch überlegt, aber für ein erstes Projekt war mir das zu riskant. Projekte ohne Erfahrung macht man ja gern zweimal, bis sie was werden.
Viele Grüsse
Stefan
Stefan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 373 Zugriffe
-