Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was sind das hier für Sessel?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• FRS635 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von FRS635 »

Hallo,

hab diese Sessel hier auf dem Dachboden stehen und bisher vergeblich im Netz nach ähnlichen gesucht. Sind seit langem in der Familie, vermutlich von meinen Grosseltern. Hab keine Herstellermarkierung gefunden.

Kann jemand sagen, aus welcher Zeit die stammen? Ist das was tolles? Oder Standard-Kaufhaus-Mobiliar.

Viele Grüsse
Stefan
sessel01.jpg
sessel01.jpg (89.58 KiB) 839 mal betrachtet
sessel02.jpg
sessel02.jpg (86.74 KiB) 839 mal betrachtet
Viele Grüsse
Stefan
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Moin,
also ein Kaufhaus als Standard gab es zur Zeit des Kaufs dieser Sessel noch nicht. Ich würde auf 30er Jahre tippen. Es kann etwas früher oder später sein. Wenn ich heute noch etwas Zeit übrig habe, blättere ich mal alte Hefte.
Ich finde sie zusammen mit dem Tisch recht gut und authentisch.👍 Du solltest mal den Rahmen nach Schildchen oder Aufklebern absuchen. Das könnte noch spannend sein.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • FRS635 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von FRS635 »

Vielen Dank!

Hab Rahmen und Kissen schon komplett abgesucht und nichts gefunden, weder Schilder noch Stempel. Eigentlich erstaunlich, dass die Hersteller sich hier so zurückhalten.

Viele Grüsse
Stefan
Viele Grüsse
Stefan
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Stefan,
leider hat meine häusliche Suche nichts ergeben -_-

Fehlende Schilder: Die damaligen Hersteller haben teilweise ja noch regional und handwerklich produziert. Die haben dann durch ihr Werk und Mund-zu-Mund-Reklame geworben. War halt noch 'ne andere Zeit.

Falls du aber sehr viel Zeit hast, das Internet ist unerschöpflich 😆
[Gäste sehen keine Links]
usw. und so fort. Es gibt gaaaanz viele digitalisierte Zeitschriften und Journale.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, eine erkleckliche Menge solcher Möbel wurde über Einrichtungshäuser vertrieben, die taten gerne mal so, als ob sie auch die Hersteller seien und hatten kein Interesse daran, ein Logo des tatsächlichen Herstellers auf den Stücken zu haben. Was es für uns heute schwierig macht. Oft helfen da nicht einmal die Digizeitschriften, sondern nur die Herstellerkataloge. Aber wer hat so etwas ? Gruss marker
  • FRS635 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von FRS635 »

Hallo,

@Gelegenheitssammler: Danke fürs Nachkucken! Die Zeitschriften-Scans sind ja super, da kuck ich mal rein.

@marker: Danke!

Viele Grüsse
Stefan
Viele Grüsse
Stefan
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

FRS635 hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 10:46 @Gelegenheitssammler: Danke fürs Nachkucken! Die Zeitschriften-Scans sind ja super, da kuck ich mal rein.
Dem kann ich mich nur anschließen :+1: :heart: Danke Gelegenheitssammler. Den link habe ich mir direkt abgespeichert.
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
30er Jahre, bzw. Art Deco wurde ja oben schon erwähnt.
Hier sind ein paar "nahe Verwandte" des Bugholz Tisches zu sehen
[Gäste sehen keine Links]
Tschechien wird da ein paar mal als Ursprungsland genannt.
Vielleicht findet sich zu den Sesseln auch noch was.
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Sessel aus Italien S.A.L.D.A.
      von demetat » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 388 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von demetat
    • Wer erkennt diese Sessel?
      von Phil235 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Chippendale Sessel
      von JoMi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 2244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chippendale Sessel
      von JoMi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 2463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Sofa und Sessel sowie Tisch
      von altesSofa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 2919 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • 60er Stahlrohr Relax Sessel - Wertbestimmung
      von der-bolle » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1876 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von der-bolle
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍