Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meissner Porzellan - was ist es Wert ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MarionS Offline

Beitrag von MarionS »

Speiseservice "bunte Blume"
Speiseservice "bunte Blume"
IMG_20201009_155136.jpg (113.85 KiB) 1419 mal betrachtet
  • MarionS Offline

Beitrag von MarionS »

Kaffeeservice "bunte Blume"
Kaffeeservice "bunte Blume"
IMG_20201009_160203.jpg (99.75 KiB) 1419 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Wir helfen gerne Sammlern und Liebhabern alter und schöner, seltener Stücke mehr über ihre Schätze zu erfahren.
Das heisst wir helfen gerne bei der Recherche über Herkunft und Alter.
Und dann auch schon mal, indem wir Angebote oder Verkäufe im Netz aufzeigen, wo ähnliches verkauft wurde.

Von einer Preisschätzung ist hier in der Forumsbeschreibung nicht die Rede.
Wir sind hier alles Laien, mit unterschiedlichen Interessengebieten, die gerne mit Wissen aber nicht mit Preis Expertisen aushelfen.
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

MarionS hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 19:02 Oder warum steht dies hier geschrieben ???
Hallo Marion, ja das kann schon irreführend sein. Aber das dient hauptsächlich dazu wenn Derjenige etwas über die Geschichte, bzw die Herkunft etc erfahren möchte.
In Deinem Fall weißt Du ja bereits was es ist. Wertgutachten und dergleichen werden hier nicht abgegeben, können wir auch nicht da wir keine vereideten Sachverständige sind.
Ich würde Dir raten, Dich an ein Auktionshaus vorort zu wenden oder in der näheren Umgebung. Dort wirst Du umfassend beraten. Du kannst Dich auch online an ein gutes Auktionshaus wenden. Ich hoffe Dir etwas damit geholfen zu haben.
Ich muss sagen, Du hast wunderschöne Stücke geerbt.
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

MarionS hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 19:00 denn ich habe bereits recherchiert und komme leider nicht weiter.
also schau doch einfach z.B. bei ebay. Da kannste auch schauen was für Preise es für schon verkaufte Angebote gab. Dann noch beachten, 1 Schleifstrich ist zweite Wahl, zwei ist dritte Wahl und ohne ist erste Wahl. Kannste auch als Auktion einsetzen dann wirste schon einen vernünftigen Preis bekommen.Oder du behälst einfach einen Teil und nutzt ihn.

Lieben Gruß
  • MarionS Offline

Beitrag von MarionS »

ZzaZza hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 19:33 Ich muss sagen, Du hast wunderschöne Stücke geerbt.
Hallo liebe ZzaZza,
ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Ich habe zuvor als nicht registriert in eurem Forum gestöbert und habe verschiedene Beiträge gelesen, wo man sich über einen evtl. Verkaufspreis ausgetauscht hat. Natürlich erwarte ich hier keine Expertise, aber Dein letzter Satz hat mir schon etwas geholfen.
Vielleicht möchtest du mir noch eine Frage beantworten..... Ist es Fair für beide Parteien, wenn ich alle Teile für 3000 Euro verkaufen würde ????

Liebe Grüße
Marion
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Zum Preis von Porzellan, auch und gerade für Meissen - der aktuelle Porzellanmarkt ist mehr als gesättigt anzusehen. Es wird soviel aus Nachlässen angeboten, nur noch absolut unbeschädigte Stücke haben überhaupt noch eine Chance verkauft zu werden.

Zwiebelmuster Sachen werden zuhauf angeboten, auch hier zählt der gute Zustand, die Seltenheiten und nur ganz am Rande auch das Alter. Blumen, Vögel und Beerendekore sind nicht so ganz häufig, für solche Stücke werden im Vergleich mit Zwiebelmuster und voller grüner Weinkranz noch passable Preise erzielt.

Es ist die Frage wie schnell alles verkauft werden soll - je mehr Zeit Du Dir lässt beim Verkauf - desto angemessener können die Preise sein.

Ich an Deiner Stelle würde die Blumendekore selbst nutzen wollen und das Zwiebelmuster Service schlicht und einfach zurückstellen und später anbieten. Oder noch besser wieder der eigentlichen Nutzung zuführen. :slightly_smiling_face:
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von ZzaZza »

Hallo Marion,
Gardenman hat Recht. Der Markt ist in der Tat übersättigt. Gerade was das Zwiebelmuster anbelangt. Ich habe Dir mal einige links zusammengestellt, siehe selbst was so gezahlt wird. Viel ist es wahrlich nicht, obwohl das nun wirklich relativ ist. Wenn man bedenkt was unsere Großeltern dafür bezahlten und was es heute noch so wert ist. Der Zeitgeschmack ändert sich. In einigen Jahren sieht es vllt wieder anders aus. Wenn Du also nicht darauf angewiesen bist, würde ich es an Deiner Stelle selbst behalten, benutzen oder gut wegpacken.

[Gäste sehen keine Links]

Liebe Grüsse
ZzaZza
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissner Porzellan, Spiegel, Rahmen 1961
      von Josepha29 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️