Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Etui mit chinesischer punzierung

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 14:00 steht vermutlich für Luen Wo
Lustig, gerade heute wollte ich mich um mehr Informationen zu diesen beiden Stücken kümmern. Sie sind erst seit ein paar Tagen bei mir und tragen dieselbe Marke "LW". Ich hatte zuerst "MT" gelesen ... :upside_down_face:
Mehr weiß ich im Moment allerdings auch nicht. Ich hatte die Stücke als antikes chinesisches Silber gekauft.
Schöne Grüße, Peter
LW_1.jpg
LW_1.jpg (45.57 KiB) 926 mal betrachtet
LW_2.jpg
LW_2.jpg (43.45 KiB) 926 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Maru hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 17:18 klar kann ich das reinstellen
:relaxed: danke - na, das ist doch ein schöner chinesischer 龙 wie er im Buche steht :grin:

bisschen andere Oberfläche beim Gehäuse, aber ansonsten schon recht ähnlich, oder? [Gäste sehen keine Links]

und da man dort liest: für Zigarren - kommt jetzt wieder das, worum hier immer auch gebeten wird, nämlich die Maße eines Objekts. Also? wie groß oder klein ist Deines? Gewicht? Innenvergoldung?

dagegen noch ein Zigarettenetui [Gäste sehen keine Links]
und eines für Visitenkarten [Gäste sehen keine Links] - da die Rückseite mit Vögeln in einem blühenden Pflaumenbaum

Maru hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 17:18 gibt es hier wirkliche Experten für fernöstliche Kunst?
in real in DE? sicher - eine ganze Reihe von namhaften Auktionshäusern hat Asiatika-Fachleute; kann man via guugle recht einfach rauszupfen. Viele geben auch per online Formular Auskünfte. Ansonsten vorab der gleiche Tipp hinsichtlich der unbekannten Schriftzeichen zum vorab ev. fragen (wie im nächsten Post auch) [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 2. Juni 2020, 23:12, insgesamt 3-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 21:13 tragen dieselbe Marke "LW"
yup ;) - kannst Du die andere, die Schriftzeichen auch noch so klar dazu zeigen? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass man die hier zuordnen kann, aber der Vollständigkeit halber immer gut. Wie ja aus meinem alten Post/Zitat hervorgeht, sind das wohl die tatsächlichen Hersteller-Marken - aber genau wie bei dem Etui braucht man wen, der das richtig lesen kann. Daher wie immer in solchen Fällen der Tipp für das spezielle Forum [Gäste sehen keine Links]

schnuckelige Pöttekens übrigens - Salieren? auch die gibt's von der Herkunft auch mit 龙 :dragon: [Gäste sehen keine Links]
  • Maru Offline
  • Neuling

Beitrag von Maru »

Hallo Nux,
danke für die Antworten - ich hatte übersehen, dass du auch ein Bild von innen möchtest - ich werde es heute Abend reinstellen, zs. mit Gewicht und Abmaß.
  • Maru Offline
  • Neuling

Beitrag von Maru »

Der Arbeitstag war gestern zu lang und ich habe es verpasst, die Bilder reinzusetzen - fester Plan für heute Abend.
Zudem habe ich mir zwei Vasen, die ich ebenfalls bekommen habe, näher angeschaut - da habe ich versucht, die Herkunft zu recherchieren - bisher ohne erfolg - ich stelle sie auch mal hier rein, vielleicht könnt ihr mir helfen - neuer Beitrag aber dann.
  • Maru Offline
  • Neuling

Beitrag von Maru »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die gewünschten Informationen.
Das Etui ist ca. 12,5 x 8 cm groß
Das Gewicht beträgt ca. 200 g

Das Bild von innen ist ebenfalls angehängt.
Etui_innen.jpg
Noch eine Frage zu den Punzen

- Gibt es eine Idee was die erste Punze mit den chinesischen Zeichen bedeutet?
- Ist dies der Hinweis auf Silber?

VG

Maru
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Maru hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 16:58 Gibt es eine Idee was die erste Punze mit den chinesischen Zeichen bedeutet?
auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: verschiedene Verzeichnisse & Literaturstellen vermuten, dass, wenn das LW (also nur die Initialen) zusammen mit einem solchen Zeichen-Stempel verwendet wurde, Luen Wo nicht der Hersteller ist, sondern der, dessen Name sich dann hinter den Schriftzeichen verbergen könnte. (Wenn LUENWO drauf steht, soll es ein Eigenfabrikat sein.) Entziffern könnte Dir das vllt. jemand, der dieser Schrift-Sprache mächtig ist. Daher ist eher nicht davon auszugehen, dass es mit einer Bezeichnung für Silber zu tun hat, aber wissen ? auch nicht sicher.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter chinesischer Gong
      von 78-records » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Stempel auf chinesischer Vase
      von nurgis » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chinesischer (?) Keramikbehälter - Herkunft, Alter, Wert?
      von odeon11 » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 1077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei der Holz-Identifikation Chinesischer Abakus
      von OldThangs » » in Andere Geräte 🕹️
    • 10 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Filigranes Zigaretten-Etui / Silberdraht
      von Shaki » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten