Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
In Zeiten, wo die Porzellanpreise total im Keller sind, weil der Markt mit geerbtem Porzellan überschwemmt wird und sogar die Meissen Geschirre für ein paar Hundert Euro verschleudert werden, finde ich die Frage nach dem Wert immer irgendwie tragisch.
Wenn man sich bei eBay die Verkäufe im Bereich Kaffeeservice in den letzten Wochen anschaut, dann stellt man sehr schnell fest, dass im Verhältnis zum Angebot wenig verkauft wird und wenn, dann zum Dumpingpreis.
Ich mag eigentlich keine Preise nennen, aber ich glaube, mehr als 150€ wirst du wohl auf keinen Fall erzielen können, eher weniger und dann wirst du lange auf einen Käufer warten müssen.
Deshalb stelle ich mal die Frage umgekehrt:
Ist es dieser Betrag wert, dass man ein schönes Geschirr, was die Oma oder Tante über Jahrzehnte gehegt und gepflegt hat, weggibt? Oder sollte man es nicht lieber behalten, zum Familienkaffee bei Geburtstagen z.B. schön damit eindecken ( wie Nux oben schon geschrieben hat) und es vielleicht in der Familie an die Kinder weitergeben..??
Nicht vergessen solltest du auch die ganzen Umstände eines eventuellen Verkaufs.
Falls du nicht über Kleinanzeigen anbietest ( dort sehe ich die Verkaufschancen allerdings noch geringer), so hast du ja dann auch noch das Transportproblem. Um ein solches umfangreiches Kaffeeservice bruchsicher zu verpacken, brauchst du schon mindestens einen grossen Karton, jede Menge gutes Verpackungsmaterial und Zeit, das Geschirr auf den Weg zum Käufer zu bringen.....
Vielleicht solltest du deswegen deine Verkaufsabsichten nochmal überdenken.
Zuletzt geändert von mia_sl am Donnerstag 19. Dezember 2019, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo,
ich habe ein Kaffeeservice aus sehr zartem Porzellan geerbt. Es ist sehr schön, leider habe ich keine Ahnung, was das wert ist.
Es ist mindestens aus den 1940-ern oder 1950-ern Jahren, da es damals ein Hochzeitsgeschenk meiner Eltern war. Meine Eltern lebten damals in Siebenbürgen/Rumänien, möglicherweise stammt das gute Porzellan aber aus Deutschland. Das Geschenk war damals schon keine Neuware sondern gebraucht.
Auf dem Boden der Stücke ist keine Markierung. Lediglich auf den Deckeln...
Letzter Beitrag
Es tut mir leid, ich wollte dieses Forum nicht missbrauchen . Leider kam ich erst später auf die Idee, im Internet gründlicher zu recherchieren, wobei ich darauf gestoßen bin.
Bisher habe ich nie konkrete Vergleichsstücke gefunden.
Gruß Elfe
leider finde ich nicht den Hersteller von diesem Kinder Kaffeeservice.
Außerdem würde mich die ungefähre Herstellungszeit interessieren; d.h. ist es so alt wie es scheint, oder wurde so eine Ausführung
evtl. in den 1980 +/- IMG_8628.jpeg IMG_8626.jpeg IMG_8623.jpeg nachgemacht?
Vorab mal Danke und
lieben Gruss, Felicitas
Letzter Beitrag
Hallo Lacritz,
WOW und bedanke mich ganz herzlich für Deine super Antwort/Links.
Lieben Gruss,Felicitas
kann uns jemand einen Hinweis zur Herkunft dieses alten Kaffeeservice geben?
Die spartanische Signatur habe ich bislang nirgendwo gefunden und auch die 14040 hat mich noch nicht zu Ergebnissen geführt... oder muss man es umdrehen und es ist 0h0h1 ???
20230814_173642.jpg
Es ist wohl schon was älter, aber gibt es Hinweise, wie alt es sein könnte?
20230814_173512.jpg
Danke für jegliche Hinweise,
Kuno
Letzter Beitrag
Vielen Dank schon mal, dass ihr euch so viele Gedanken dazu macht!
Die Recherche hat ergeben, dass die Hochzeit der Ur-Oma der mütterlichen Linie meiner Frau vermutlich 1908 in Ost-Westfalen (Halle/Brockhagen) war.
Marken oder Stempel habe ich nirgendwo gefunden, alle Unterseiten tragen diese gleiche Zahl und das Zeichen, das meist wie ein altes Handschrift-H mit den zwei Bögen aussieht (erstes Bild) manchmal etwas geschludert enger aneinanderrückt oder manchmal wie im letzten Bild auf einen...
Guten Abend
Um was könnte es sich bei dieser Porzellan Schale handeln? Ich vermute sie ist aus China und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Sie ist vom Flohmarkt und hat keine Schäden.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.?
20230311_164434.jpg 20230311_164424.jpg 20230311_164411.jpg 20230311_164334.jpg 20230311_164325.jpg
Letzter Beitrag
@ admin - bitte das Service doch noch in einen separaten Beitrag verschieben
@ Nachlass - Du hast Dich hier an ein bestehendes fremdes Thema 'angehängt'; das sollte erst sortiert werden. Deine anderen Objekte hast Du alle separat gemacht?
Aus einer Haushalts- bzw. Sammlungsauflösung habe ich ein Figurenpaar, zu dem ich einige Fragen habe. Beide sind mehrfarbig handbemalt. Hier die Beschreibung:
Männliche Figur: Weintrauben in der Hand haltend, unten auf der Plinthe von Hand eingeritzt „1367 / I“ sowie zweimal eingestempelt „113“, Maße: Höhe: 12 cm, Plinthe: 5,7 x 5 cm, Gewicht: ca. 175 g.
Weibliche Figur: unten auf der Plinthe von Hand eingeritzt „I 1354“, handschriftlich mit Bleistift „154“ sowie...
Letzter Beitrag
oder hat den schon einer verlinkt?
glaub in einem von den bestehenden Beiträgen; hier meine noch nicht
das mit dem 'asiatisch' kann sein oder man sich auch irren oder drüber streiten ;) ... alte deutsceh/europäische Figuren wurden halt als Vorbild genommen und da ist die Gesichtsbemalung, die Augen auch nicht immer so das was bei kleineren Manufakturen. Wenn, dann sollre man eh nicht den Vergleich mit neuzeitlichen chinesischen, sondern mit welchen aus Japan anstellen: Bildung für die Augen...
Hallo ,ich wieder mal mit einer neuen Geschichte zu einem Stück :slightly_smiling_face:
Nun die Geschichte zu der Tasse ( von meiner Urgroßmutter erzählt)
Es gab ein Kaufhaus in Berlin ( ich habe den Namen vergessen ,frage aber nochmal nach ) und wie das Leben manchmal spielt verliebte sich der Sohn von den Besitzern des Kaufhauses in die Mutter von meinem verstorbenen Urgroßvater. Die Beziehung der beiden war natürlich geheim ,da die Mutter meines Urgroßvater nicht sonderlich betucht war und...
Letzter Beitrag
Aaalso die Schenkung war Um Weihnachten 1910 , da war aber die Tasse schon antik ,also quasi nicht neu .
:grimacing:
Ob man da drüber irgendwas rausfinden kann ?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)