Porzellan Herkunft Alter?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Younes Offline
- aktives Mitglied
Nun die Geschichte zu der Tasse ( von meiner Urgroßmutter erzählt)
Es gab ein Kaufhaus in Berlin ( ich habe den Namen vergessen ,frage aber nochmal nach ) und wie das Leben manchmal spielt verliebte sich der Sohn von den Besitzern des Kaufhauses in die Mutter von meinem verstorbenen Urgroßvater. Die Beziehung der beiden war natürlich geheim ,da die Mutter meines Urgroßvater nicht sonderlich betucht war und die Eltern des jungen Mannes sie niemals hätten als "Schwiegertochter " akzeptiert ,es wäre schädlich gewesen . Sie wurde aber Schwanger von ihm ,und der Sohn musste sich entscheiden zwischen Geld ( er wäre sonst enterbt worden ) oder dem Kind . Er entschied sich natürlich für das Geld ,und für sie brach eine Welt zusammen . Geboren wurde dann mein Urgroßvater, und bevor er das Licht der Welt erblickte kam er nocheinmal zurück und schenkte seinem ungeborenen Sohn diese Tasse . Mein Urgroßvater, als er dann älter war ,versuchte mehr über den Ursprung der Tasse zu erfahren, scheiterte aber immer wieder und verbannte die Tasse dann in den Schrank und hat auch meiner Urgroßmutter verboten nochmals Nachforschungen anzustreben .
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt ,falls etwas unklar ist kann ich es auch gerne nochmal anders formulieren .
Nun zu den maßen der Tasse
Höhe ca 4,5cm
Durchmesser : ca 6,9cm
Durchmesser des untertellers : ca 9,8cm
:blush:
- Younes Offline
- aktives Mitglied
- Younes Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
uih abgefahrene Story, erinnert an die Serie "KDW". So was heißt das jetzt in Jahreszahlen? Wann war die Schenkung ungefähr? Und sehe ich es richtig, dass die Tasse am Boden hohl ist? Haste mal reingeleuchtet, steht da noch was?
Das Kaufhaus könnte schon interessant sein wenn du das noch rausfindest.
Auf jeden Fall sieht das Set sehr beeindruckend aus
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das Bild dürfte wohl eines von Gainsborough sein, neben dem Namen auf de rUnterseite, ist der Stil schon sehr ähnlich: [Gäste sehen keine Links]
Warum das Bild von einem Maler aus dem 18 Jhdt.? Da wäre die Antwort nach dem ungefähren Alter wieder sehr hilfreich :grinning:
- Younes Offline
- aktives Mitglied

Ja die Tasse ist super jeden fall nicht "gerade" .
Ich habe mir gestern die Werke dieses Künstlers angesehen, und tatsächlich stellt dieses Motiv das Werk Mrs.Mary Robinson dar ,wenn du das mal in google eingibst findest du dasselbe Bild sowie die Geschichte der Frau. Sehr spannend. Ich hab das nochmal ausgeleuchtet, ist aber nichts zu sehen .
Viele Grüße :blush:
- Younes Offline
- aktives Mitglied
:grimacing:
Ob man da drüber irgendwas rausfinden kann ?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1075 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mimi1987
-
-
-
Asiatische Porzellan Schale Herkunft Alter Wert
von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 388 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 1656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 5277 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-