Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Kaffeeservice Alter ? Herkunft ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ein freundliches Hallo in die Runde! :relaxed:

Seit Tagen suche ich im "Netz" und finde nicht wirklich etwas über das Alter und den Hersteller meines geerbten Kaffeeservices. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen :slightly_smiling_face:

Gleich noch vorweg: Bisher war ich noch nie in einem Forum. Also bitte ich um Nachsicht, falls ich etwas falsch machen sollte. Danke!

Es gibt keinen Stempel, keine "Marke", nur diese Nummer:
Kaffeeservice 12 Personen -4.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -4.jpg (74.99 KiB) 1000 mal betrachtet
Kaffeeservice 12 Personen.jpg
Kaffeeservice 12 Personen.jpg (59.51 KiB) 1000 mal betrachtet
Kaffeeservice 12 Personen -2.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -2.jpg (77.97 KiB) 1000 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

'falsch' hast Du nichts gemacht, aber die Sache mit den Fotos könnte man noch optimieren. Du hast sie stark verkleinert, ja? stell sie bitte nochmal größer ein, ein, zwei MB gehen schon. So, dass man sie noch vergrößern kann zum genauer gucken. Viel Hoffnung auf einen Hersteller kann ich Dir nicht machen, aber vllt. kann man zumindest etwas zum Alter, Stil, Machart oder auch ev. Gegend herausbekommen.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo und vielen Dank für den freundliche Empfang :blush:

Werde mal versuchen bessere Bilder zu machen ;) Wird aber etwas dauern, da das Geschirr nicht bei mir zuhause steht.

LG Sanni
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben :blush:

Nun habe ich es endlich geschafft und hier sind noch ein paar Bilder. Hoffe, da ist mehr zu erkennen :slightly_smiling_face:

Bin schon ganz gespannt, was Ihr raus bekommen könnt.

Vielen Dank schon mal!

LG Sanni
Kaffeeservice 12 Personen -8.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -8.jpg (89.9 KiB) 897 mal betrachtet
Kaffeeservice 12 Personen -7.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -7.jpg (114.16 KiB) 897 mal betrachtet
Kaffeeservice 12 Personen -6.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -6.jpg (67.8 KiB) 897 mal betrachtet
Kaffeeservice 12 Personen -5.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -5.jpg (102.09 KiB) 897 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

... und weiter
Kaffeeservice 12 Personen -11.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -11.jpg (112.05 KiB) 896 mal betrachtet
Kaffeeservice 12 Personen -9.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -9.jpg (107.28 KiB) 896 mal betrachtet
Kaffeeservice 12 Personen -12.jpg
Kaffeeservice 12 Personen -12.jpg (123.4 KiB) 896 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ah ja, danke für die großen Bilder :slightly_smiling_face: - jetzt kann man gut sehen, was ich nur erahnt hatte. Und was zumindest bei der Altersbestimmung helfen dürfte. Die Rand- und sonstigen Verzierungen sind nicht (wie so häufig üblich) Gold, richtig? sondern ein dunkelrotbraun? Es gab eine Zeit, beginnend ca. 1937, da wurde in Deutschland den Manufakturen (bis auf wenige Ausnahmen) schrittweise bis ganz die Verwendung von Gold auf Porzellan verboten. Aus der Periode, die auch noch nach Kriegsende tw. einige Monate oder Jahre anhielt, könnte das Service daher m.E. nach sein.
Wenn man sich Geschirre aus dieser genannten Ära ansieht, findet man neben "ohne Rand" viele verschiedene Farben als Ersatz. Rot, hellblau, grün, vor allem auch ocker fallen einem auf, wenn man das weiß. So wie bei dieser einsame Tasse da [Gäste sehen keine Links]
oder recht typisch eine solche Farbkombination [Gäste sehen keine Links]

Dazu würde auch die Formensprache passen - so mit den 'Schnörkeln', stilisierten Blattmotiven, dem eckigen Stand, den Ringhenkeln. Parallel zum mehr avantgardistischen Art Déco mit den graphischen Elementen oder der Strömung des Bauhaus, der Reduktion auf das Wesentliche, gab es auch 'gutbürgerlich', solide - denk mal an die schweren, wuchtigen, dunklen Möbel der 1920 & 30er Jahre. Das beinhaltete mehr einen Rückgriff auf den Historismus, die Gründerzeit, die selbst ja schon historische Vorbilder schon aufgegriffen hatte.
Aus Neobarock wurde quasi Neubarock, so seltsam das (bei gleicher Bedeutung) klingen mag ;) - und auch die 'klassischen' Sommerblumenbuketts oder kleinen Streublümchen waren wieder sehr beliebt.

War nochmal 'unterwegens', um irgendwas zur möglichen regionalen Herkunft heraus zu bekommen, wo solche Prägenummern verwendet wurden. Meine vage Vermutung wäre zwar Thüringen, aber belegen kann ich dazu leider gar nichts. Manchmal wurde auch ungestempelte Weißware verkauft und die bekam dann in externen Dekorationsbetrieben erst ihr Muster.

Aber hübsch ist & bleibt es ja doch trotzdem - gerade die Kanne mit dem wirklich ausgefallenen Schwipps-Knauf :relaxed:
Und - man kann die althergebrachte Gemütlichkeit eines Sonntagnachmittags mit der Familie beim dem Anblick geradezu schon 'riechen'. Die frisch gestärkte & gebügelte Tischdecke, den Duft des handgebrühten Filterkaffees und - ja? Apfelstreuselkuchen :yum: :)
Hast Du eigentlich auch passendes Besteck dazu?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo nux :blush:

Vielen lieben Dank für Deine Recherche :heart_eyes: Jetzt ist mir schon sehr geholfen :grinning:

Passendes Besteck ist leider nicht vorhanden.

Was, denkst Du, könnte man für einen Preis aufrufen? Gibt es da überhaupt Liebhaber oder Sammler?

LG Sanni
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben :blush:

Hat niemand von Euch eine Idee, was dieses Kaffeeservice wert sein könnte?

Freue mich auf Antworten. Danke! :grinning:

LG Sanni
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeeservice, sehr zartes Porzellan - Hersteller?
      von elfe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 863 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von elfe
    • Porzellan Kinder Kaffeeservice Bavaria mit Krone
      von Felicitas » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
    • Kaffeeservice der Ur-Oma - Idee zur Marke oder zum Alter?
      von KunoFM » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1080 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunoFM
    • Porzellan Herkunft und Alter bestimmen
      von Mimi1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1058 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mimi1987
    • Asiatische Porzellan Schale Herkunft Alter Wert
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Figurenpaar aus Porzellan, Frage nach Herkunft und Alter?
      von dievo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1655 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“