Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberschale mit Münze von 1641

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Helmut.F Offline
  • Neuling

Beitrag von Helmut.F »

[Gäste sehen keine Links]
  • Helmut.F Offline
  • Neuling

Beitrag von Helmut.F »

nux hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 12:25 Das müsste entweder ein Münz-/Medaillenkenner prüfen oder alternativ würde ich empfehlen mit der Silberwarenmanufaktur direkt Kontakt aufzunehmen.
Joo, vielen Dank erstmal für euer allgemeines Interesse!! Ich tappe ja auch völlig im Dunkel und bin dankbar für jeden Anhaltspunkt. Mit Neresheimer Kontakt aufzunehmen ist eine gute Idee.
  • Helmut.F Offline
  • Neuling

Beitrag von Helmut.F »

nux hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 12:25 danke für den Link - noch: die Jahreszahl der Medaille dürfte 1634 sein wie im Text ja auch geschrieben (weil im Titel steht 'Münze' und 1641)
Ja klar, habe mich in der Überschriftzeile vertan und im Text dann korrigiert, aber die Überschrift vergessen. Also klar: 1634 ist richtig
  • Helmut.F Offline
  • Neuling

Beitrag von Helmut.F »

Jedes Produkt ist mit unserem Hausstempel, einem gotisiertem N, dem Silberfeingehalt, sowie dem Zeichen für deutsches Handwerk gestempelt. So wirbt die Firma Neresheimer heute!

Habe eine Anfrage gesendet und bin auf die Antwort gespannt!
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Helmut,

Das Ist ein wirklich schönes Stück, gefällt mir gut.
War jetzt nicht wirklich hilfreich :yum: aber gehört auch mal gesagt :upside_down_face:

Grüsse
  • Helmut.F Offline
  • Neuling

Beitrag von Helmut.F »

Artists1 hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 20:25 Das Ist ein wirklich schönes Stück, gefällt mir gut.
War jetzt nicht wirklich hilfreich aber gehört auch mal gesagt
Danke!!! Habe nun heute eine hilfreiche Nachricht der Fa. Neresheimer erhalten:
Sehr geehrter Herr,

die Schale ist wahrscheinlich zwischen 1890 und 1914 gefertigt. Zu dieser Zeit haben viele Kunden Münzen oder ähnliches angeliefert um Sie zu einer Schale oder einem Becher zu verarbeiten.
Auch wurden Wünsche bez. der Stempelung geäußert. Um es als Kopie zu kennzeichnen wurde immer zusätzlich das Firmenzeichen gestempelt,.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Esther Wagner

[Gäste sehen keine Links]

Tja, so war das also! Habe nun wenigstens eine zeitliche Eingrenzung und die Antwort, warum nicht alles gestempelt wurde.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!!!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist das eine Münze?
      von Diamondqueen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bitte um Bewertung von arab. Armreifen und Guinea Münze
      von Stan » » in Goldschmuck 👑✨
    • 13 Antworten