Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Messer mit Elfenbeinscheide - Schnitzereien

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

P.Porter hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 16:33 soll eigentlich auch mit Bilderkennung gehen
man kann auch versuchen, es abzumalen, flach dann auf einem Stück Papier funzt manchmal besser.

Das Zeichen, was Du identifiziert hast, oder ein ähnlich beginnendes, hatte ich auch in Betracht gezogen - das könnte schon sein. Irgendwie erwarte ich aber eigentlich an der Stelle einen Namen :thinking:

Denn - bei dem anderen Beitrag zu dem Metallgriff-Messer altes Messer/Brieföffner und Silberpfeife Hilfe - dort im französischen Forum, der Link von @lins, kam ein ähnlicher Teil als Anfang auch vor (S. 2) - da war man damit auf der Spur eben eines Namens beginnend mit 'Masa' ; weiß nicht, ob/wie die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden (hab es mehrfach gelesen) vgl. zu den Namensvarianten [Gäste sehen keine Links] - und auch da wäre 'Masa' (selbst als zusammengesetzt) dabei.

Bleibt eben die Frage, ob es ein 'zusammengesetztes' Zeichen ist - oder zwei einzelne :upside_down_face:

Das zweite hatte ich auch am Wickel. Nur - dann ist mir (mal wieder) schnell & heftig die Kiste abgeschmiert und mein Word-Notizzettel war nicht mehr wiederherstellbar. So hatte ich erstmal aufgegeben :grimacing:
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

nux hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 18:29 Bleibt eben die Frage, ob es ein 'zusammengesetztes' Zeichen ist
Ja auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Bei meinen Malversuchen werden schon nach den ersten Strichen Ergebnisse angezeigt. Aber da die Schrift ja so vielfaltig ist, gibt es so oder auch andersherum Sinn. Ein Strichelchen weiter links oder schräg oder kürzer, schon zeigt die APP etwas anderes an. Wie einfach ist das doch mit dem a, b, c ...
Gruß
Philipp
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

Hallo zusammen. Habe die letzten Tage immer wieder mal versucht mit der App japanisch zu "schreiben" :')
Auch das lesen über diese Schriftart hat etwas ergeben. Wende ich es an (Zeichen alle gleich groß, in Raster unterteilt, von rechts nach links, oben nach unten) ergab die App von g....le folgendes:
sentence oder letter - positive - Tool - the - Katana
Übersetzung von mir ;) : Ist das Schreiben positiv, so nimm das Werkzeug Messer.
Aber mal ehrlich: ob das stimmt? Es ist eben so: je nach dem wie man "malt", welche Richtung, größer oder etwas kleiner, anderer Winkel, Strich etwas länger oder kürzer … es kommt immer wieder etwas anderes heraus.
Aber vielleicht findet sich ja ein Experte (専門家), der die Zeichen zweifelsfrei übersetzen kann. Würde mich wirklich interessieren.
Ich gebe an dieser Stelle auf ':)
Gruß
Philipp
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Holland Schrank mit Schnitzereien
      von Chris_2 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Wer kennt dieses WMF-Messer?
      von herrbench » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von herrbench
    • Wofür ist die Zahl 15 und Sternchen auf WMF Messer
      von Gast » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 7 Antworten
    • 944 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Sechs silberne Messer, Einordnung
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von drahtlos
    • Messer u. Gabeln Punze BERGER 100-50 Modellname?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 2884 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Aus Silberblech handgepresste Griffe an Messer und Gabel?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 12 Antworten
    • 3348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“