Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Etui mit Uhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Etui mit Uhr

Beitrag von Pikki Mee »

wa213 hat geschrieben: OT
... nein wieso... ist doch voll am Thema :)

... lasse aber jetzt mal dahingestellt, wie das mit dem Hoflieferanten-Titel war, ob der nun ad personam sozusagen oder eben für das Unternehmen galt... kann dazu nichts sagen / mehr finden... basierte halt auf einer Annahme (falsch/richtig?) meinerseits und ist aber in diesem Zusammenhang ja auch nicht ganz so wichtig ;-)

also... hab dazu noch was nachgeguckt - historische Berliner Adressbücher [Gäste sehen keine Links] waren in diesem Fall behilflich, jedenfalls bis 1914 ... ich verlinke das jetzt nicht alles, nur mal den Anfang, nach dem Tod Alberts / Eigentümerwechsel 1902 und das Inserat
[Gäste sehen keine Links]

... das geht, abgesehen von optischen und textlichen Änderungen bei den Inseraten fast so weiter bis 1908, allerdings steht da immer nur noch Hof-Uhrmacher. Erst 1909 wieder 'Hofuhrmacher und Hoflieferant'.
1910 dann mit dem nächsten Eigentümerwechsel auf Willibald und Elisabeth eingetragen
... und bis 1914 Anzeigen ziemlich gleich bleibend. 1915-18 nur im Adressteil wie vor drin. 1919 dann ohne Zusatz wie im obigen Beitrag ja schon verlinkt.

Demnach könnte auch bis 1914/18 noch möglich sein... allerdings bleibe ich aus rein stilistischen Gründen sowohl beim Etui als auch dem Aufkleber und rein gefühlsmäßig vor 1900... wie weit... nun... ja, das Uhrwerk... :roll: ;-) 8)

*Pikki*
  • Labena Offline

Etui mit Uhr

Beitrag von Labena »

Das Thema ist echt spannend.
Ich habe auch ne Uhr aber eine ganz normale welche ich mir im Internet .....gekauft habe. Ist zwar keine Antiquität oder so aber es hat sich für mich schon gelohnt diese zu kaufen. Vom Aussehen her aber auch der Preis hat mir total gepasst - vielleicht wird die ja bald auch sehr teuer sein :d

Diese Uhr oben ist natürlich nicht vergleichbar mit meiner - die oben hat einen deutlich höheren Wert.
  • el tesoro Offline

Etui mit Uhr

Beitrag von el tesoro »

kannst dir deine Werbelinks sparen :x
diese Mode- Uhren mit Quarzwerken werden niemals im Preis steigen- das sind reine Konsumartikel, die an Wert verlieren
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Etui mit Uhr

Beitrag von Pikki Mee »

Labena hat geschrieben: vielleicht wird die ja bald auch
kaputtgehen... Lebensdauer eines preiswerten Quarzwerkes bzw. der Elektronik ??? ;-)
  • andreah64 Offline

Etui mit Uhr

Beitrag von andreah64 »

Hallo alle zusammen,

finde jetzt endlich mal die Zeit euch ein Foto des Uhrwerkes zu zeigen. Das Etui liegt jetzt beim Uhrmacher, mal sehen was er dazu sagt :D

Verzeiht mir die Qualität der Fotos. Ich hoffe ihr könnt doch etwas erkennen.

Gruss
20170618_170543.jpg
20170618_170543.jpg (87.61 KiB) 567 mal betrachtet
20170618_170519.jpg
20170618_170519.jpg (108.12 KiB) 567 mal betrachtet
  • el tesoro Offline

Etui mit Uhr

Beitrag von el tesoro »

man erkennt deutlich, das ein normales Brückenwerk einer handelsüblichen Taschenuhr umfunktioniert wurde. Das Zifferblatt ist ja viel zu klein für das Werk. Das bedeutet vermutlich, das es vom Juwelier eingesetzt worden -bzw. personalisiert wurde.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • andreah64 Offline

Etui mit Uhr

Beitrag von andreah64 »

Was bedeutet das jetzt?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Filigranes Zigaretten-Etui / Silberdraht
      von Shaki » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Russische Silberdose / Etui
      von schnasi1949 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 415 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnasi1949
    • Silber Etui AK 900 und ?
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 1445 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Leder-Etui / Reise-Täschchen mit Metall-Werkzeugen / zur Körperpflege ?
      von Raymond_Jollerhein » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Manschettenknopfe im Etui
      von Predator » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Silberdose, Etui Geflochten Vergoldet Punze 835
      von Sternbergler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten