Hallo,
als ich das Möbel bekam war ich mir nach einer kurzen Begutachtung ziemlich sicher dass es nicht schwierig sein wird es zu restaurieren, ein bisschen die Schellackoberfläche auffrischen, keine Furnierarbeiten da alles massiv ist und die schwarze Oberfläche bekomme ich auch irgendwie hin...was für eine Fehlschätzung meinerseits ':)
Ich habe es fertig und bin fertig weil anfangs einiges schief ging. Habe ja mit der Platte angefangen, mit Mühe geschafft auch die Kanten schwarz zu polieren... danach die restlichen schwarzen Teile poliert da ich das Holz nur fein anschleifen wollte...als ich es dann auch tat, merkte ich dass es kein Schellack war sondern ein stinkender eingefärbter Lack...nach dem anschleifen mit Petroleum waren immer noch Reste da und alles sah fleckig aus also musste alles ab...das war toll weil die schwarzen Flächen fertig waren und ich alles schützen musste. Das Glück im Unglück war dass es ein Spirituslöslicher Lack war.
Auf der vorderen Klappe befand sich ein Loch mit richtig verbrannten Stellen im Holz, wollte es zuerst belassen, dachte mir aber es doch zu verkitten. Nach der Aktion sah es unschön aus, habe es dann zum Schluss furniert, hatte aber kein passendes Furnier..es sieht immer noch unschön aus.
Nach der Lackabnahme war das helle Holz etwas gewöhnungsbedürftig für mich, Birke ist hell aber mit dem Schellack geht es nun..die Photos wurden auch gegen helles Licht aufgenommen, in Natura wirkt es weicher und Honigfarben
Ach ja der Innenraum ist noch nicht ganz fertig, muss noch einmal streichen da es beim ersten Flecken gab...an manchen Stellen habe ich die alten Anstriche bis zum Holz abgetragen und da ist die Leinölfarbe dunkler geworden, vielleicht hat sie die dunkle Beize oder Holzinhaltsstoffe gezogen..aber geklappt hat sowieso nichts auf den Anhieb
Wie immer zuerst vorher Bilder und ungefähr die gleiche Stelle nachher:

- IMG_20190218_125747~2.jpg (117.65 KiB) 644 mal betrachtet

- IMG_20190326_161745~2.jpg (95.79 KiB) 644 mal betrachtet

- IMG_20190228_171614~2.jpg (184.75 KiB) 644 mal betrachtet

- IMG_20190326_161022~2.jpg (57.43 KiB) 644 mal betrachtet