Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Nähtisch??

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

Sicher Pikki richtig definiert bezgl. Hartöl. Ich bezog mich auf die Handelsbezeichnung ``Hartöl `` welche überwiegend mit Harzen versetzt sind.
Kremer bietet z.b. ein Harttrockenöl an, welches mit Kopalen versetzt sind. Meine Definierung, für mich schlüssig, beziehe ich aus Studienlektüre.
Gerade nicht zur Hand, aber werde ich später noch zitieren.
Ganz ehrlich gesagt, Wikipedia mag ein Wissensspektrum sein, gestützt auf Quellenangaben. Gerne lese ich dort, aber höher gewichtig für mich immer noch gebundene Fachlektüre aus Universitäten. Auch sehr geschätzt sind alte Schriften.

``Trugschluß `` als Begriff für Fehlinterpretation , wie gesagt, werde es mal mit Quellenangabe zitieren.

alles in allem .... respekt für euer Wissen! ich tausche und lerne gern :D :D

Habe Dank für deine links Pikki

Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

was ich nun daraus gelernt habe das Öle nicht austrocknen sondern aushärten..darf aber trotzdem das Holz ölen?
Pikki Mee hat geschrieben: gerümpel hat geschrieben:Quelle des Beitrags Klugscheißmodus
Pikki Mee hat geschrieben: Und Du möchtest nicht wirklich, dass ich den Besserwissermodus nehme und mich über die verschiedenen (auch noch weiteren möglichen) Polymerisationsmechanismen bei Leinöl verbreite
@Pikki darfst Dein Wissen gerne verbreiten, lese es sehr gerne aber denke daran das Internet wird irgendwann voll :lol:
  • Pikki Mee Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,
reas hat geschrieben: das Internet wird irgendwann voll
;-) :lol: ... jau - genau deswegen schreib ich auch (meist) nicht, was eh schon drinsteht, sondern verlinke so viel... und zitiere nur (an), falls im Kontext dann besser verständlich... was ich meinte, ist sehr speziell, sehr Chemie und wohl wenig bis gar nicht relevant in diesem Kontext ... nur vielleicht soviel: auto-oxidativ hatte @gerümpel schon erwähnt; katalytisch und radikalisch sind weitere Möglichkeiten... soweit mir bekannt, ist nicht ganz geklärt, ob und wenn ja wie auch photochemische Reaktionen bei der Aushärtung von Leinölfirnissen (selbsttätig) ablaufen und eine Rolle spielen... oder inwieweit man durch entsprechende UV-Aktivatoren das initiieren kann ... das Thema hatte ich schon vor ca. 30 Jahren, als die Sache mit 'Lösemittel weg' und u.a. die UV-Härtung aufkam ... da Leinöl aber immer noch und wieder ein wichtiger Rohstoff ist, wird es daher nach wie vor erforscht [Gäste sehen keine Links] usw. usw. 8) (also vergiß es einfach) :mrgreen:
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

Ein neuer Tag...

[hidden]So ich versprach euch über unser Firnisthema aus meiner Fachlektüre zu zitieren. Nun ist der Zusammenhang so viel um zu verstehen,
das ich die zwei Seiten fotografiert habe. Ich hoffe ihr könnt es soweit lesen.
Quellenangabe: Titel ``Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken Band 3 ISBN 3-15 030015-0 1986 Philipp Reclam jun.
Für mich die interessante Textstelle leicht mit Bleistift unterstrichen!
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links][/hidden]

viel Spass
Gruß Martin
  • reas Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

Hallo,
kann mir jemand bitte sagen welche Holzart das Furnier ist? Nussbaum :?: :?:
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

Huhu reas,

sehr richtig... ein Nussbaum, vom Foto her ein Europäer. Der Amerikaner geht mehr ins grauliche, aber nur dezent.
Die Platte ist als Kreuzfurnier ausgelegt. Aus 4 folgende Furnierblätter gespiegelt gelegt.
Nun bei google nichts gutes gefunden um es verständlicher zu machen, bestimmt haben andere hier mehr in Petto. :D
  • Pikki Mee Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Pikki Mee »

Idealist47 hat geschrieben: verständlicher ... andere
so vielleicht? [Gäste sehen keine Links]
da aber auch nur als Text [Gäste sehen keine Links] ... da die Variationen der Muster von 4 aufeinander folgenden Furnierblättern... Bild ist nicht so gut, aber [Gäste sehen keine Links] ...da als Prinzip-Strichzeichnung in der Mitte [Gäste sehen keine Links]

und einer bei der Arbeit [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

eine wunderbare Zusammenarbeit, gell ! Pikki :D

prima
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe