Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

marker hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 08:43 galvanoplastisches Herstellungsverfahren
War auch kurz mein Gedanke, aber mein Vater war Metallplastiker und hat viele galvanische Sachen gemacht - da war die Rückseite aber niemals so glatt sondern eher "runzelig".
  • Binerl66 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Binerl66 »

Chrispie74 hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 23:47 Das Instrument ist m.E eine Kithara bzw. eine Leier dieses (des griechischen) Typs:

[Gäste sehen keine Links] (s. v.a. das zweite Bild)
[Gäste sehen keine Links]

Die Dargestellte könnte eine der Musen sein (Erato).

Denkbar, vielleicht wahrscheinlicher, wäre auch die Dichterin Sappho, hier mit Kithara dargestellt: [Gäste sehen keine Links]

Hier noch eine moderne Variation: [Gäste sehen keine Links]

Nachtrag: Sorry, eben erst gesehen, dass der Link zum Klimt-Relief schon die Info "Sappho" enthielt...
Danke, das sind ja sehr tolle Hinweise - Kithara habe ich gestern auch gefunden aber nicht gesehen dass ich hier so eine tolle Antwort erhalten habe. Eine Muse....... Sappho....... wie schön ❤️‍🔥 Dankeee! Und vor allem für die Worte "schönes Stück" - mittlerweile gefällt sie mir von Stunde zu Stunde besser. Jetzt habe ich sie so lange und eigentlich wohl viel zu wenig wertgeschätzt. Liebe Grüße Sabine
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Binerl66 hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 18:46 Jetzt habe ich sie so lange
Ich finde auch die ganze Geschichte toll, dass der Mitarbeiter sie gerettet und Dir gegeben hat und dass Du sie dann behalten hast. Die Geschichte finde ich auf mehreren Ebenen schön. 🤗 Passiert viel zu selten ...
  • Binerl66 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Binerl66 »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 00:29
Binerl66 hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 18:46 Jetzt habe ich sie so lange
Ich finde auch die ganze Geschichte toll, dass der Mitarbeiter sie gerettet und Dir gegeben hat und dass Du sie dann behalten hast. Die Geschichte finde ich auf mehreren Ebenen schön. 🤗 Passiert viel zu selten ...
Danke, ja, das war damals schon sehr toll von ihm! Bei mir geblieben ist sie, weil ich einfach so mitfühle, welche Geschichte wohl hinter den alten Stücken stecken mag. Ich habe von meiner Urgroßmutter einen alten kleinen Koffer, in dem sie alles mögliche aufgehoben hat. Immer wenn es draußen kühler wird und man mehr Zeit im Innenraum verbringt, hole ich den kleinen Koffer hervor und schaue mir die alten Papiere an. Briefe aus dem Krieg von ihrem Sohn (meinem Großvater der in der Normandie gefallen ist), alte Heiratsurkunden, die älteste aus 1834, Geburtsurkunden, Lehrzeugnisse usw.... und dann stelle ich mir vor, wie es denn so gewesen sein mag, damals, vor über 100 Jahren. Und ich selbst wohne in einem alten kleinen Häuschen aus der Zeit um 1920-1930 und da passen eben dann so alte Dinge ganz gut dazu :-) Und ich habe auch das Gefühl dass diese Dinge noch viel mehr "Leben" in sich haben als alles was uns heute sonst so umgibt. Eine Art Energie aus längst vergangenen Tagen...... und das muss keinen finanziellen Wert haben, finde ich jedenfalls.
  • Binerl66 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Binerl66 »

Hallo !

Kurzes Update :-)
Ich habe in Wien beim Dorotheum angefragt. Bei meiner letzten Anfrage (war ein Bild) erhielt ich nach 4 Wochen eine negative Antwort und schrieb die Dame, dass man auf Antwort länger wartet wenn keine Chance auf Auktion oder Wert besteht.
Diesmal habe ich am Freitag Nachmittag (da war schon geschlossen) meine Nachricht geschickt und erhielt heute Vormittag schon als Rückantwort, dass ich doch vorbeikommen möge zwecks Werteinschätzung. Ich werte das mal positiv :-). Die Dame ist Expertin für Jugendstil und angewandte Kunst des 20. Jahrhunderts. Bin gespannt :-)
Leider sind die Zeiten zur Besichtigung nur Dienstag oder Donnerstag von 10-13 Uhr :-( na das ist ja toll für arbeitende Menschen ggg aber irgendwie irgendwann werde ich das hinbekommen.

LG an Alle hier und einen schönen Tag noch!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ofenplatte Kaminplatte?
      von wiegandreas » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Relief aus Kupfer oder Bronze
      von Elias » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elias
    • Bestimmungshilfe Punze auf emailliertem Kupfer
      von NaKo91 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NaKo91
    • Kupfer-Topf?
      von Diamondqueen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 12 Antworten
    • 1535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Kupfer Sparbüchse / Kirchlich ? / Punze 3 Türme
      von deichgeissbock » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • öl Bild auf Kupfer, bestimmung möglich?
      von Muke » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 24 Antworten
    • 4735 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
Zurück zu „Diverses 🗃️“