Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

rätselhaftes Objekt: Antikes Kupfer/Bronze Boot

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

aus einem Nachlass habe ich dieses kleine Böötchen bekommen. Es misst 14cm in der Länge. Die Figuren sind ca. 3cm hoch. Dargestellt ist ein Boot mit einer prägnanten Bauform. Darin eine Frau mit einem Kind, ein Tier mit einer Glocke (?) um den Hals und unter dem Kinn, und der Steuermann mit angedeutetem Ruder / Paddel. Alle Figuren tragen eine längliche Kopfbedeckung. Die Arme der Frau scheinen aus "Draht" angesetzt zu sein. Es scheint also nicht aus einem Stück gegossen.

Hat hier irgendwer eine Idee, in welchen Kulturraum das zuzuordnen ist? Ich dachte bei dem Tier anfangs an ein Lama. Allerdings kann ich bei den alten südamerikanischen Kuluren nichts vergleichbares finden. Auch Ägypten gibt nichts vergleichbares her. Vielleicht habe ich ja Glück und bei irgendwem von Euch macht es "klick" :)

VIelen Dank und viele Grüße
Andreas
IMG_4080.JPG
IMG_4080.JPG (353.7 KiB) 2339 mal betrachtet
IMG_4079.JPG
IMG_4079.JPG (104.61 KiB) 2339 mal betrachtet
IMG_4074.JPG
IMG_4074.JPG (51.35 KiB) 2339 mal betrachtet
IMG_4076.JPG
IMG_4076.JPG (34.49 KiB) 2339 mal betrachtet
IMG_4077.JPG
IMG_4077.JPG (59.76 KiB) 2339 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 20. März 2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo,
vielleicht muss man an Afrika denken? Mali, Dogon-Stamm?

Wenn man auf der folgenden Seite weit herunterscrollt, findet man ein Boot mit einer ähnlichen Aufteilung: Eine Person am Ruder, in der Mitte das Tier mit Glocke, das den Ruderer anschaut, dann zwei Personen, die in die gleiche Richtung schauen wie das Tier...

[Gäste sehen keine Links]
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Tatsache!! Das ist es! Wahnsinn wie du immer die Dinge findest. Hab locker 8Std das Internet durchforstet und tatsächlich auch nach Dogon gesucht, aber nur die Boote mit Krokodilkopf etc gefunden. Tausend Dank!
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

:slightly_smiling_face:

Was für ein schönes Objekt!

Ein Exemplar habe ich noch gefunden, war in einer Ausstellung in Bonn 2011/12 zu sehen: [Gäste sehen keine Links], (rechts in der Galerie). Im Video unten auf der Seite kommt die Piroge bei Min 6:18. Leider erfährt man dort aber auch nichts zur mythologischen Bedeutung...
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Danke! Das war bei mir um die Ecke :) Mich würde auch eine zeitliche Einordnung interessieren. Ich werde mal versuchen Kontakt zu der damaligen Kuratorin aufzunehmen. Sollte was dabei raus kommen, lasse ich es Euch wissen

Viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ales Unimex U-boot Krieg Spiel?
      von Sikosus » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1008 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekanntes Bronze Objekt
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Relief aus Kupfer oder Bronze
      von Elias » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elias
    • Rätselhaftes Silberbesteck: Was isst man damit?
      von Thomas64 » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 905 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rätselhaftes Teil - was könnte das sein??
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 17 Antworten
    • 967 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Mal wieder ein rätselhaftes Bronzeobjekt - figürliche Tülle
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 18 Antworten
    • 2753 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“