Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 15. März 2025, 00:29
Binerl66 hat geschrieben: ↑Freitag 14. März 2025, 18:46
Jetzt habe ich sie so lange
Ich finde auch die ganze Geschichte toll, dass der Mitarbeiter sie gerettet und Dir gegeben hat und dass Du sie dann behalten hast. Die Geschichte finde ich auf mehreren Ebenen schön.

Passiert viel zu selten ...
Danke, ja, das war damals schon sehr toll von ihm! Bei mir geblieben ist sie, weil ich einfach so mitfühle, welche Geschichte wohl hinter den alten Stücken stecken mag. Ich habe von meiner Urgroßmutter einen alten kleinen Koffer, in dem sie alles mögliche aufgehoben hat. Immer wenn es draußen kühler wird und man mehr Zeit im Innenraum verbringt, hole ich den kleinen Koffer hervor und schaue mir die alten Papiere an. Briefe aus dem Krieg von ihrem Sohn (meinem Großvater der in der Normandie gefallen ist), alte Heiratsurkunden, die älteste aus 1834, Geburtsurkunden, Lehrzeugnisse usw.... und dann stelle ich mir vor, wie es denn so gewesen sein mag, damals, vor über 100 Jahren. Und ich selbst wohne in einem alten kleinen Häuschen aus der Zeit um 1920-1930 und da passen eben dann so alte Dinge ganz gut dazu

Und ich habe auch das Gefühl dass diese Dinge noch viel mehr "Leben" in sich haben als alles was uns heute sonst so umgibt. Eine Art Energie aus längst vergangenen Tagen...... und das muss keinen finanziellen Wert haben, finde ich jedenfalls.