Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Die Manschettenknöpfe sind sog. "Fauxbergé", mit einer gefälschten Punzierung und in einer Qualität, wie sie nie die Werkstätten von Fabergé oder einem seiner Werkmeister/Lieferanten verlassen hätte. Sie dürften aus Silber sein, aber die Steine sind vermutlich Synthesen. Auch die Farbzusammensetzung ist nicht durchdacht, königsblaues Emaille, rote und lila Steine.
Die Knöpfe sind vorgeblich doppelt mit den (gefälschten) Meistermarken für Karl Fabergé (St. Petersburg) und Anders Johansson Nevalainen (ebenfalls St. Petersburg), der als unabhängiger Werkmeister exklusiv für Fabergé gearbeitet hat, gepunzt.
Der "Doppel-Adler" ist ein Witz und total verhunzt. Es gab ihn seinerzeit bei Stücken von Fabergé/Nevalainen allerdings in einer runden Punzen und erhaben und nicht vertieft. In der vertieften Form gab es ihn glaube ich nur in Moskau mit dem vollen Schriftzug von Fabergé.
Nun zu den blauen Emaille-Vorderseiten: hier habe ich den Verdacht, als seien das umgearbeitete Deckel von Silberstreuern der norwegischen Firma David Andersen aus den 1930-70er Jahren, die gab/gibt es in zig Farben, u.a. in dem gleichen königsblau, und der identischen Guillochierung. Der Rand mit dem kleine Muster ist auch identisch zu den Salzstreuern. Genau in der Mitte, wo die Löchelchen der Streuer sind, ist hier ein roter Cabochonstein drauf gesetzt in einer recht schlechten Fassung. Ich bezweifle, dass es ein natürlicher Rubin ist, eher eine (Verneuil-)Synthese oder Glas.
Zu den Rückseiten: das könnten alte (silberne ?) Knöpfe gewesen sein aus der Zeit um 1900 oder später. Die Qualität ist auch nicht berauschend, ich tippe auf Massenfertigung und daher auch auf lila Glassteine anstatt von Amethysten.
Zusammenfassend: zusammengewürfelte Stücke, die vortäuschen aus der russischen Zarenzeit zu sein.
@timur2811: rein aus Interesse, was hast Du denn für die Manschettenknöpfe gezahlt?
Hallo an die Profis unter Euch. Bin das erste Mal hier und bin das googeln leid. Von meinen Großeltern wurde mir das hier hinterlassen. Es fehlen ein paar Teile und die würde ich gerne einzeln nachkaufen um den Koffer wieder zu verfollständigen und im Original wieder zu sortieren. Kann jemand helfen? Wahrscheinlich ist der Produzent sy&wagner. Steht zumindest auf einigen Teilen. Gibt es Informationen zur Belegliste?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank
P.S. fehlen jemandem noch Infos oder...
Letzter Beitrag
@nux: sorry, Koch & Bergfeld war schon, habs im Link überlesen.
ich habe ein Silberbesteck geerbt (versilbert?) und finde es nicht im Internet.
Die Fotos zeigen das Messer im ganzen und Details. Auf der Messerklinge ist der Name Auerbach eingraviert.
Aber unter Auerbach habe ich es nicht gefunden. Ich weiss, dass Auerbach 2014 von WMF aufgekauft wurde,
aber auf der WMF Homepage habe ich auch nichts gefunden.
Ich hoffe, jemand kann mit helfen, das Besteck zu identifizieren.
Danke und viele Grüße!
Letzter Beitrag
Dankeschön. Steht jetzt in Ebay-Kleinanzeigen :relieved:
Ich besitze einen kleinen magnetischen Mini Schraubendreher, dessen Herkunft ich nicht mehr in Erinnerung habe. Eingeschlagen ist der Name Wilhelm Kempf und die Nummer 41684/85. Ich nehme nicht an, daß der berühmte Pianist Wilhelm Kempf ihn zum Stimmes eines Flügels benutzt hat ;)
Seine Größe ist aus dem Vergleich mit einer 2 EUR Münze ersichtlich, Die Maße der Abtriebspitzen messen 8,5 mm 6,7 mm 4,9 mm und 3,7 mm.
Hat jemand eine Idee zu dem Teil? Mir kommt es vor, als sei es ein Equipment...
Letzter Beitrag
Danke für die alles erklärende und überraschende Antwort! :+1: :clap:
Hallo zusammen,
wer hat Infos zu diesem 6-teiligen Silber-Löffel-Besteck in einer mit Stoff ausgeschlagenen Holzkiste?
Uns würde vor allem der Hersteller und das Alter interessieren ... vielen Dank für Eure Mühen!
LG, Kasandra
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.04.12.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.15.42.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo nux,
vielen Dank für die ausführliche Antwort u die hilfreichen Tipps.
Zur Historie der Löffel kann ich leider nichts beitragen. Sie waren ca. 70 Jahre im Besitz meines Onkel bzw. der Großeltern. Wurden aber wohl nie benutzt. Das ist leider alles. Dachte eben, dass es vllt ein besonderer Fund sein könnte.
Als absoluter Laie auf diesem Gebiet tut es mir Leid, wenn ich mit meiner Unwissenheit u Neugierde Platz u Zeit in diesem Forum verschwendet habe.
Guten Abend
Um was könnte es sich bei dieser Porzellan Schale handeln? Ich vermute sie ist aus China und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Sie ist vom Flohmarkt und hat keine Schäden.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.?
20230311_164434.jpg 20230311_164424.jpg 20230311_164411.jpg 20230311_164334.jpg 20230311_164325.jpg
Letzter Beitrag
@ admin - bitte das Service doch noch in einen separaten Beitrag verschieben
@ Nachlass - Du hast Dich hier an ein bestehendes fremdes Thema 'angehängt'; das sollte erst sortiert werden. Deine anderen Objekte hast Du alle separat gemacht?
er kann mir helfen, diese vergoldete Wanduhr (lt. Aufkleber 24 karat) einzuordnen?
Sie ist Batteriebetrieben. Auf dem Ziffernblatt steht Western Germany .
Ich freue mich über jeden Hinweis zur Uhr.
Vielen Dank vorab.
lea
wäre schon ganz gut, wenn Du bereits gefundene Ergebnisse gleich mit einfließen lassen würdest?
Also zeitlich abgrenzen geht zum einen mit 'Western Germany' - das begann frühestens um 1949 und endet spätestens 1990. Bei Paragon steht was von 'mehr als 50 J. Erfahrung', das würde eigentlich bedeuten ab ca. 1970. Und zu der Zeit ging es auch allg. mit Quarz-Uhrwerken erst richtig los.
Aber auch: Neueintragung erst 07/1988? - war da schon wirklich noch eine Fa....
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)