kleines Landschafts-Ölbild Fr. Freund 1923
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,
Dank noch an @nux und @Schmidtchen für die sehr berechtigten Einwände - komme erst jetzt zum Antworten.
Die Signatur hatte mich auch schon etwas in die Seite gepiekt, aber auch unabhängig von @deichgeissbocks später Offenbarung lassen sich deutliche Unterschiede entdecken, wenn man z.B. das Blattwerk vom Fritz und unserem Freund hier näher betrachtet, - etwa noch einmal hier
[Gäste sehen keine Links]
Okay, gemeinsam ist vielleicht das lockere Pinselstricheln, und ich dachte auch an so eine alterslégere Tupfigkeit im Spätewerk, wie bei anderen. Aber zu unterschiedlich das mehr flüssig-summarischere bei unserem Freund und das trocken-nervösere, aber auch virtuosere beim Fritz; auch, der Umgang mit Licht und das wärmere Kolorit. Na denn.
Zweitens war meine Rede von Spanplattenverwendung im Zusammenhang mit dem link natürlich quatsch, denn in dem amerikanischen Artikel geht es ausschließlich um die frühe Verwendung von Hardboard, was deutsch Harte Faserplatte oder Hartfaserplatte genannt wird. Im Gegensatz zur Hochdichten Faserplatte (High Density Fibreboard - HDF oder ggf MDF) wurde und wird da kein Leim zugegeben, sondern die feinen, rel. nassen Fasern werden auf einem Sieb heiß gepresst und halten hauptsächlich durch Verfilzung zusammen. Und haben auch eine Siebstruktur auf einer Seite. Darunter fällt auch das oft zu lesende "Masonit", der frühe Erfolgsbildträger. Alles ein bisschen kompliziert und wird oft durcheinandergebracht, selbst im Standardwerk von Kurt Wehlte, Werkstoffe und Techniken der Malerei steht etwas von formaldehyd-haltigen Leimen bei der eigtl. leimfreien Hartfaserplatte.. (S. 30). Die beidseitig glatten MDF u HDF (Trockenverfahren mit Leim) gibt es erst seit den 80ern.
Daneben (S. 31) steht im Wehlte als mögl. Bildträger jedoch auch die Spanplatte, englisch particle board. (Nur am Rande - da gibt's auch einen Vorläufer, Ernst Hubbards künstliches Holz [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] ), -
Spanplatten wurden sogar auch von so technisch altmeisterlichen Leuten wie Christian Schad verwendet, - hier eine Arbeit von Martin Pracher, S 120 und 143. [Gäste sehen keine Links]
Aber nun sind wir ja zum Glück bei der Pappe angekommen;-)
Sorry für die vielen Infos, aber bevor das hier falsch stehen bleibt... Jetzt bin ich auch wieder schlauer ':) - thal
Dank noch an @nux und @Schmidtchen für die sehr berechtigten Einwände - komme erst jetzt zum Antworten.
Die Signatur hatte mich auch schon etwas in die Seite gepiekt, aber auch unabhängig von @deichgeissbocks später Offenbarung lassen sich deutliche Unterschiede entdecken, wenn man z.B. das Blattwerk vom Fritz und unserem Freund hier näher betrachtet, - etwa noch einmal hier
[Gäste sehen keine Links]
Okay, gemeinsam ist vielleicht das lockere Pinselstricheln, und ich dachte auch an so eine alterslégere Tupfigkeit im Spätewerk, wie bei anderen. Aber zu unterschiedlich das mehr flüssig-summarischere bei unserem Freund und das trocken-nervösere, aber auch virtuosere beim Fritz; auch, der Umgang mit Licht und das wärmere Kolorit. Na denn.
Zweitens war meine Rede von Spanplattenverwendung im Zusammenhang mit dem link natürlich quatsch, denn in dem amerikanischen Artikel geht es ausschließlich um die frühe Verwendung von Hardboard, was deutsch Harte Faserplatte oder Hartfaserplatte genannt wird. Im Gegensatz zur Hochdichten Faserplatte (High Density Fibreboard - HDF oder ggf MDF) wurde und wird da kein Leim zugegeben, sondern die feinen, rel. nassen Fasern werden auf einem Sieb heiß gepresst und halten hauptsächlich durch Verfilzung zusammen. Und haben auch eine Siebstruktur auf einer Seite. Darunter fällt auch das oft zu lesende "Masonit", der frühe Erfolgsbildträger. Alles ein bisschen kompliziert und wird oft durcheinandergebracht, selbst im Standardwerk von Kurt Wehlte, Werkstoffe und Techniken der Malerei steht etwas von formaldehyd-haltigen Leimen bei der eigtl. leimfreien Hartfaserplatte.. (S. 30). Die beidseitig glatten MDF u HDF (Trockenverfahren mit Leim) gibt es erst seit den 80ern.
Daneben (S. 31) steht im Wehlte als mögl. Bildträger jedoch auch die Spanplatte, englisch particle board. (Nur am Rande - da gibt's auch einen Vorläufer, Ernst Hubbards künstliches Holz [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] ), -
Spanplatten wurden sogar auch von so technisch altmeisterlichen Leuten wie Christian Schad verwendet, - hier eine Arbeit von Martin Pracher, S 120 und 143. [Gäste sehen keine Links]
Aber nun sind wir ja zum Glück bei der Pappe angekommen;-)
Sorry für die vielen Infos, aber bevor das hier falsch stehen bleibt... Jetzt bin ich auch wieder schlauer ':) - thal
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das ist ja das schöne hier.
Je länger man dabei ist desdo mehr lernt man
Ich geh auch mit anderen Augen über den Flohmarkt
Je länger man dabei ist desdo mehr lernt man
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Das kann ich nur bestätigen!Schmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. September 2022, 08:38 Je länger man dabei ist desdo mehr lernt man
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke an Alle für die lehrhaften Beiträge :+1:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 182 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homberger
-
-
-
Expressionistisches Ölgemälde von 1923... mehr Infos?
von Kirschbaum123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 0 Antworten
- 346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kirschbaum123
-
-
-
- 2 Antworten
- 241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-