Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertschätzung Jugendstilschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Liebe Pikki,

Halboel ist noch immer DAS Mittel für die Anfeuerung von Holzmaserung.
Wird schon seit vielen Jahrhunderten verwendet und bringt beste Ergebnisse :D
Ist auch die Basis für jede gute Schellackpolitur.
Den korrekten Umgang mit dem Material setze ich einfach voraus: nach Verwendung kann der Lappen schlicht und einfach verbrannt werden. Und schon ist jede Gefahr ausgeschlossen.

Es gibt bestimmte Polyurethanlacke (DD-Lacke) die ebenfalls wunderbar anfeuern können - aber diese Lacke sind für den Endverbraucher nur schwer erhältlich und verlangen bestimmte Werkzeuge (Spritzpistole, Absauganlage usw.) die normalerweise nur in Schreinereien zur Verfügung stehen. Im Ergebnis geben sich die verwendeten Materialien kaum Unterschiede.

Bei Halboel lassen sich später mit Wachsen wie Oelen eine gute Schutzoberfläche aufbauen. Mit DD-Lacken geht das nur mit den gleichen Lackarten vom selben Hersteller.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

@gardenman: es ging mir nicht um die Verwendung von Halböl per se, pro und kontra oder Alternativen - brauchst Dich da gar nicht zu echauffieren...

...es ging um den von Dir dazu eben nicht gebrachten, aber angebrachten Warnhinweis, da Du bei Laien den sachgerechten Umgang damit nicht einfach selbstverständlich voraussetzten kannst.

Und in Berlin in einer Wohnung eben mal die Lappen verbrennen - ich weiß ja nicht :roll: auch in Wasser eingelegt hast Du meist Sondermüll zu entsorgen…

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Oha @Pikki,

Du meinst ich hätte einen Warnhinweis dazuschreiben müssen? Wirklich?

Da bin ich wohl zu blauäugig an die Sache herangegangen. Ich denke mal das die Anwendungshinweise auf der Leinoelverpackung drauf geschrieben sind.

Ich wohne auch in der Stadt und kann bei Bedarf ohne Meckereien der Nachbarschaft meine gebrauchten Lappen bequem verbrennen.
Vielleicht hat ja die Wohnung in Berlin einen offenen Kamin oder einen normalen Heizherd für Holz und Kohle. Auch da kann gut verbrannt werden.

Beim nächsten Hinweis in der Art werde ich eine Warnung mit dazu schreiben. :wink:

Zufrieden?
  • tine57 Offline

Beitrag von tine57 »

Oh, bitte nicht streiten! Ich sehe das so, dass Ihr beide das nur gut meint, vielleicht etwas aneinander vorbei geredet habt? Und als Hilfe an mich habe ich das auch von jedem verstanden. Aber ich schrieb ja auch, dass ich nicht selbst Hand anlegen werde :)

Auf jeden Fall habt Ihr mir alle einen interessanten Nachmittag am PC beschert auf der Suche nach einem Hortensienmuster! :) Bin leider auch nicht fündig geworden und hoffe aber immer noch, dass jemand etwas dazu findet.

Kann denn jemand den Schrank vom Alter her klar einschätzen? Langsam denke ich, das ist gar kein Jugendstil, weil er so anders ist als alle anderen, die abgebildet sind. Ich hab noch nicht mal was mit farbig unterlegten Schnitzereien gefunden, ob Blumen oder sonstwas. Wenn das Handarbeit war, hat der Handwerker zumindest lange dran gesessen, denn dass das Fabrikware ist, glaube ich nicht.

Oder es wird ein ewiges Geheimnis bleiben ... ;)

Ich wünsche euch eine gute Nacht!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

wir streiten gar nicht... :twisted: ich hab nur den Rüffel weitergegeben, den ich letztes Mal von rw bekommen habe, bei einer antiken Truhe, wo ich selber sorglos Leinöl erwähnte :lol:

... für Jugendstil sprechen die langen Ranken... aber es ist klar ein ausgefallenes Stück. Findet sich irgendwann was dazu...

*Pikki*
  • tine57 Offline

Beitrag von tine57 »

Hallo Pikki,

leider - oder Gott sei Dank ;-) - bin ich in Rüffelvergabe und internen Plänkeleien nicht so eingeweiht, finde es aber schade, dass sowas dazu führt, dass der Thread stirbt.

Falls noch jemand was dazu findet, wäre ich dankbar für einen Tipp, falls nicht, auf jede Fall und ernstgemeint schönen Dank für die ganzen Tipps von Euch!

So oder so - ich wünsche allen Frohe Weihnachten und ein Glückliches Neues Jahr!

Tine
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hallo Tine,

naaa... bitte keine solchen Gedanken - das war alles bloß Geblödel :)

Ich denke, der Thread ging einfach nicht weiter, weil keiner weiter kam beim Nachschauen - es ist halt immer am Besten und einfachsten, wenn man ein vergleichbares Teil online findet. Aber da war einfach nichts, wo man irgendetwas dran hätte festmachen können. Habe es selbst ja auch noch mit ein paar anderen Ländern versucht, für den Fall einer nicht lokalen Herkunft... aber leider null Ergebnis.

In diesem Sinne auch von mir für Dich: Schöne Weihnachten, Guten Rutsch und Start nach 2016 :D

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tempus Fugit mit Kieninger Uhrwerk Wertschätzung
      von Hasan » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Eule: Hilfe bei Wertschätzung
      von Stephanie87 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿