Silberring mit bernsteinartigem Stein
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das stammt aus Königsberg / Kaliningrad und wird dort heute in Massen an Zwischenhändler verkauft, später bieten es Einzelpersonen hier auf Märkte an..
-
- Pontikaki Verified Offline
(Kartoffeln, Zucchini, Gurken, Paprika, Pepperoni, Tomaten und Wassermelonen) sollen doch bitte
dieses Klimadrama überleben und hab' noch mal die Bernsteinfotos angeschaut. Ich denke, daß es
ein Natur-Butterscotch ist. Bei der Behandlung im Autoklaven wäre das gesamte Material trüb - aber
bei Deinem Stein sind deutlich auch klare Anteile zu sehen. Ich denke, daß Du Dir das Anfragen bei
der Bernsteinseite sparen kannst. Was die Datierung des hübschen "Schätzchens" betrifft, da sind die
Stempel wohl aussagekräftig.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
was ist denn das für eine Kette?
Die sind gerade gefragt?
Hätte ich nicht gedacht.
Ich kann die mir nur am Hals von jemandem vorstellen, der gerade Schamane spielt, oder als Druide oder magische Heilerin oder so unterwegs ist.
Interessanter Modetrend.
-
- nostalgiker Offline
-
- nux Offline
entscheidend ist der Buchstabe, der links hinter dem Kopf ist - was in separaten Stempel steht hat die eine oder andere Bedeutungen. Ich kann nach wie vor nicht genau sehen was wo drin steht. Und: auch wenn das Bedürfnis nach gleich und sofort weitermachen und wissen wollen vllt. da ist: es bringt halt nichts wirklich. Nicht auf dem Finger und nicht ohne Lupe (bei manchen Dioptrienbesitzern geht auch die Lesebrille). Sich einfach die Zeit nehmen und erforderliche Voraussetzungen schaffen und beizubringen - hätten alle mehr von
m.M. ist das auch ein Naturbernstein, das hat auch den Grund, dass solcher im besten Fall Designer- oder jedenfalls Silberschmiede-Schmuck in PL - für den heimischen Markt - nicht oder kaum mit Pressbernstein versehen wurde. Es gibt einfach genügend [Gäste sehen keine Links] - und der häufigste Buchstabe in Feingehalts-Punzen ist das G für Danzig, nahe der Quelle. Aber wurde und wird auch in Krakau, Warschau und Breslau u.a. nach wie vor verarbeitet. War und ist ungemein populär - schaut doch mal in polnische Kleinanzeigen: aktuell über 33.000 Angebote für Silber-Bernstein-Schmuck [Gäste sehen keine Links] - 2.700 Ringe [Gäste sehen keine Links] - und auch ein bisschen Vintage dabei [Gäste sehen keine Links]
vorsichtiger muss man aber def. in Touristenorten mit dann da Massenware-Sachen sein. Heutzutage oder sage mal seit frei-reisen-Solidarnosc- Wendezeiten - davor war das auch praktisch kaum Thema.
... aber viel mehr würde ich bei solchen Fotos nicht aussagen können & wollen. Und ja - das Geschnürgedings gehört hier nicht her, der Zusammenhang passt nicht, auch wenn das fossile Harz da ebenfalls Verwendung findet. Und hat auch evtl. noch andere unschöne Kinkerlitzchen im Gepäck.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2468 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-