Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberring mit bernsteinartigem Stein

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

20260815_121146.webp
20260815_121146.webp (47.13 KiB) 82 mal betrachtet
20260815_135651.webp
20260815_135651.webp (95.68 KiB) 82 mal betrachtet
20260815_135450.webp
20260815_135450.webp (16.45 KiB) 82 mal betrachtet
20260815_135559.webp
20260815_135559.webp (91.09 KiB) 82 mal betrachtet

Liebe Schmuckexperten,

dieser "Bernsteinring" wurde auf dem Flohmarkt gekauft.

Den Reibetest hat der Stein schon mal nicht bestanden, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um ein synthetisches Material handelt.
Das Metall ist nicht magnetisch.

Könnt ihr mir etwas zur Herkunft, zum Alter und zu den Punzen des Ringes sagen?

Viele Grüße
Andrea
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Falls Du die statische Aufladung des Steines durch Reibung meinst, kann ich Dir sagen, dass z.B. Bakelit sich genauso "aufladen" lässt, und das sowieso stark von den momentanen Umweltgegebenheiten abhängt, ob es überhaupt gelingt.
Für mich sieht der stark nach Bernstein aus.
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Bin ebenfalls bei Bernstein.
Bzgl. des Fotos von den Punzen müsstest du bitte nochmal einen neuen Versuch unternehmen, die sind leider total aus dem Fokus und so wahrscheinlich nicht weiter zuzuordnen.

Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

nochmal und immer wieder - draußen fotografieren oder Fenster aufmachen. Stempel immer gerade orientieren, nicht schräg und dann aus mehreren Blickrichtungen, also mehr als ein Bild machen. Genug hell für Deine Augen ist es meist nicht für digitale Kameras wie sie in Handys/Smartphones verbaut sind, die ein, zwei Jahre älter und mehr sind. Und auch nochmal - der liebe @nostalgiker hat geübt und geübt und nochmal probiert und kann es und auch gut erklären, wie man das, solche Punzenfotos, gut & besser durch eine Lupe hinbekommt. Und dann doch auch gucken, was man hier reinlädt bitte. Weil so macht das Zeitmottenlöcher 🕰️🐛🕳️

Hier jetzt schonmal zum gucken auf Verdacht, denn solche Bernstein-Klopfer riechen leicht auch gleich immer etwas nach Polen - ist da vllt. so ein Kopftuch-Mädel drin mit Buchstaben und Zahlen? im Oval und guckt nach rechts? eine 3 vor der Nase?
Bernsteinring Verdacht polnisch.webp
Bernsteinring Verdacht polnisch.webp (19.05 KiB) 65 mal betrachtet

dann lies notfalls schonmal die ab und/oder schreib auf, was Du da im Vergleich siehst [Gäste sehen keine Links] - dann bekommst Du auch grob die Zeit. Das andere wird das MZ sein und da kommt man so o.W. auch kaum dahinter, wenn das 60er-80er Jahre sein sollte.

Gruß
nux
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Vielen Dank euch Dreien!

Nux und atzenhofer,
ich versuche es nachher noch mal mit einen besseren Foto der Punzen.
Immerhin hab ich mich schon in sofern gebessert, dass ich ein weißes Blatt als Untergrund genommen habe und das Strickmuster meines Bettlakens dem Ring diesmal nicht sie Show gestohlen hat.

Ich sehe in der einen Punze ebenfalls ein "K".
Das Kopftuchmädchen, das ich nur mit viel Phantasie erkenne, könnte das mit der 3 sein, was dann wohl 800er Silber bedeutet.

Gudrund, der Stein ist auf der Unterseite relativ rau und an einer Stelle richtig uneben.
Das wirkt tatsächlich ziemlich echt.
Könnte es sein, dass es sich zwar um Bernstein, aber um einen zusammengebastelten, vergleichbar mit Formfleisch, handelt?
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Es gibt/gab tatsächlich in der DDR Polybern ([Gäste sehen keine Links]). Das war zusammengebastelt aus Polyester und Bernsteinstücken.
Danach sieht es mir aber eigentlich auch nicht aus.......

Ach, und Pressbernstein gab es auch noch (ohne Kunstharz dazwischen)...................

Sei vorsichtig damit, ältere Stücke bekommen leicht muschelförmige Ausbrüche!
Jeglicher Bernstein ist irgendwie behandelt, mal gekocht/geklärt, mal irgendwas anderes.

Der absolut so ziemlich einzige echte Beweis ist das Auffinden von fossilen Baumnadeln (idR Kiefer). Alles andere wurde schon gefälscht...
Zuletzt geändert von gudrund am Samstag 15. August 2026, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Andrea, ich denke ebenfalls, daß es sich um einen Butterscotch-Bernstein handelt.
Auch diese rauen, dunklen Stellen auf der Unterseite sprechen dafür.
Ob es sich um natürlichen Butterscotch oder einen mit Autoklaven-Behandlung getrübten
Butterscotch handelt, kann ich vom Foto her nicht beurteilen. Aber es gibt Menschen, die das vom
Foto her beurteilen können. Hab' ich vor ein paar Tagen bei diesem Ring schon mal geschrieben:
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=38369

Diese Echtheitsbeweis-Geschichte mit dem Reiben und Asche/Papierschnipsel o.ä. anziehen,
stammt wohl aus antiken Zeiten.
Da kannte man noch kein Plastik/Kunststoff (das sich ja ebenfalls statisch auflädt) und die alten
Griechen sahen, daß Bernstein nach dem Reiben mit Stoff oder Fell winzige Staubkörner oder
Fäden anzieht.
"Das altgriechische Wort für Bernstein ist ἤλεκτρον (elektron). Dieser Name ist der Ursprung
für die modernen Begriffe Elektrizität und das Elementarteilchen Elektron, da die alten Griechen
bereits bemerkten, dass geriebener Bernstein die Eigenschaft besitzt, leichte Teilchen anzuziehen
(Reibungselektrizität)." (Quelle: Wikipedia)
Früher benutzte man diese Fähigkeit des Bernsteins und des schwarzen Turmalins (Schörl) auch
um Pfeifenkopfreiniger daraus zu schnitzen, die zogen die feine Asche raus - wurden "Aschentrecker"
genannt (trecken = plattdütsch für ziehen)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nostalgiker Offline

Beitrag von nostalgiker »

nux hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 15:44 geübt und geübt und nochmal probiert und kann es und auch gut erklären, wie man das, solche Punzenfotos, gut & besser durch eine Lupe hinbekommt.
thx @nux, (übertreib doch ned😉
..bei dem Ring hier (Punzen außen auf der Ringschiene) tät ich ne Rolle aus weißem Papier machen, und durch den Ring ziehen, so lenkt schon mal nichts ab...und Du kannst ihn gut ablegen, denn gleich brauchst Du beide Hände..
Dann grade gehalten die Lupe draufhalten, bis es für Dein Auge scharf ist, dann erstdie Kamera ranhalten und nach dem schärfsten Punkt suchen.
Immer viiiel, viel, Licht (nie direkt anstrahlen - besser diffus) kein Blitz.
logisch, aber wichtig : s t i l l halten.
Und noch eines : nicht in der Bildbearbeitung zurecht schneiden. (damit vermindert Du für den Betrachter die Möglichkeit es für sich selbst (individuell) zurecht zu zoomen.
Amen
und Gruß
Zuletzt geändert von nostalgiker am Samstag 15. August 2026, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schwer erkennbare Punze, alter Silberring?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 2468 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Massiver Silberring unbekannter Herkunft
      von Atreju24 » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Silberring mit Bernstein unbekannte Punzen "w Frauenkopf 3" und "SW"
      von Old Vic » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 4565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Old Vic
    • Punze von Silberring
      von Minna » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberring UDSSR Frage zur Punzierung
      von Eisbaer875 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Wunderschöner Silberring von GRAUL ???
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 1772 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍