Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberring mit bernsteinartigem Stein

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

hi wollte eigentlich zu Bernstein nichts sagen (zu wenig Ahnung) aber das hier war letzt aufm Markt Gespräch...
Das stammt aus Königsberg / Kaliningrad
und wird dort heute in Massen an Zwischenhändler verkauft, später bieten es Einzelpersonen hier auf Märkte an..
20260719_153422.webp
20260719_153422.webp (202.21 KiB) 28 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

So, bin jetzt grad vom (sinnlosen :( ) Gießen reingekommen - aber wenigstens die Nutzpflanzen
(Kartoffeln, Zucchini, Gurken, Paprika, Pepperoni, Tomaten und Wassermelonen) sollen doch bitte
dieses Klimadrama überleben und hab' noch mal die Bernsteinfotos angeschaut. Ich denke, daß es
ein Natur-Butterscotch ist. Bei der Behandlung im Autoklaven wäre das gesamte Material trüb - aber
bei Deinem Stein sind deutlich auch klare Anteile zu sehen. Ich denke, daß Du Dir das Anfragen bei
der Bernsteinseite sparen kannst. Was die Datierung des hübschen "Schätzchens" betrifft, da sind die
Stempel wohl aussagekräftig.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 18:50 Was die Datierung des hübschen "Schätzchens" betrifft, da sind die
Stempel wohl aussagekräftig.
Denke ich auch. Und das "K" müsste für den Herstellungsort Krakau stehen.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Oha Stefan,
was ist denn das für eine Kette?
Die sind gerade gefragt?
Hätte ich nicht gedacht.
Ich kann die mir nur am Hals von jemandem vorstellen, der gerade Schamane spielt, oder als Druide oder magische Heilerin oder so unterwegs ist.
Interessanter Modetrend.
  • nostalgiker Offline

Beitrag von nostalgiker »

@Annette, ich möchte nicht zu weit weg vom Thema des o. gezeigten Ring kommen (nur gezeigt im Sinne von Herkunft-weil das gesichert ist.)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 19:01 Denke ich auch. Und das "K" müsste für den Herstellungsort Krakau stehen.
entscheidend ist der Buchstabe, der links hinter dem Kopf ist - was in separaten Stempel steht hat die eine oder andere Bedeutungen. Ich kann nach wie vor nicht genau sehen was wo drin steht. Und: auch wenn das Bedürfnis nach gleich und sofort weitermachen und wissen wollen vllt. da ist: es bringt halt nichts wirklich. Nicht auf dem Finger und nicht ohne Lupe (bei manchen Dioptrienbesitzern geht auch die Lesebrille). Sich einfach die Zeit nehmen und erforderliche Voraussetzungen schaffen und beizubringen - hätten alle mehr von

m.M. ist das auch ein Naturbernstein, das hat auch den Grund, dass solcher im besten Fall Designer- oder jedenfalls Silberschmiede-Schmuck in PL - für den heimischen Markt - nicht oder kaum mit Pressbernstein versehen wurde. Es gibt einfach genügend [Gäste sehen keine Links] - und der häufigste Buchstabe in Feingehalts-Punzen ist das G für Danzig, nahe der Quelle. Aber wurde und wird auch in Krakau, Warschau und Breslau u.a. nach wie vor verarbeitet. War und ist ungemein populär - schaut doch mal in polnische Kleinanzeigen: aktuell über 33.000 Angebote für Silber-Bernstein-Schmuck [Gäste sehen keine Links] - 2.700 Ringe [Gäste sehen keine Links] - und auch ein bisschen Vintage dabei [Gäste sehen keine Links]

vorsichtiger muss man aber def. in Touristenorten mit dann da Massenware-Sachen sein. Heutzutage oder sage mal seit frei-reisen-Solidarnosc- Wendezeiten - davor war das auch praktisch kaum Thema.

... aber viel mehr würde ich bei solchen Fotos nicht aussagen können & wollen. Und ja - das Geschnürgedings gehört hier nicht her, der Zusammenhang passt nicht, auch wenn das fossile Harz da ebenfalls Verwendung findet. Und hat auch evtl. noch andere unschöne Kinkerlitzchen im Gepäck.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schwer erkennbare Punze, alter Silberring?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 2468 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Massiver Silberring unbekannter Herkunft
      von Atreju24 » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Silberring mit Bernstein unbekannte Punzen "w Frauenkopf 3" und "SW"
      von Old Vic » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 4565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Old Vic
    • Punze von Silberring
      von Minna » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberring UDSSR Frage zur Punzierung
      von Eisbaer875 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Wunderschöner Silberring von GRAUL ???
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 1772 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍