Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Spiegelrahmen Holz

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von gerümpel »

3rd gardenman hat geschrieben: ... beim Brechen vom Schnitt ist Vorsicht immer sinnvoll - habe heute elf Spiegelflächen zugeschnitten und kein Spiegel ist ungeplant an Stellen gebrochen die nicht vorgesehen waren.
[smilie=to funny.gif]

Mist! Die Vorsicht hat gefehlt!! Und wenn ich mir das jämmerliche Ergebnis so ansehe, schäme ich mich regelrecht ein bischen dafür. Vielleicht schicke ich dem Harry mal eine Schablone und er macht mir einen richtigen.

Der Piepmatz krallt sich an den Halbmond. Über die Symbolik grüble ich nun schon seit über 40 Jahren...

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von Pikki Mee »

gerümpel hat geschrieben: grüble ich nun schon seit ... Jahren
pränatal ? :roll: ;-) :lol:
... und - so viel besser sehen vergleichbare Originale auch nicht aus :) ... und auch - ob man das im Schwarzwald wirklich symbolisch gesehen hat? ;-)

*Pikki*
  • gerümpel Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von gerümpel »

Pikki Mee hat geschrieben: pränatal ? :roll: ;-) :lol:
Nö, aber der hat schon einen ideellen Wert für mich. Ich hab ihn als Bengel meiner Großmutter aus dem Kreuz geleiert, weil er mich so faszinierte. Es war ein Geschenk von einer befreundeten Familie, die Ende der 30er Jahre emigrieren musste. Sie haben fast alles verschenkt...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von reas »

Dankeschön Gerümpel für das Zeigen, habe es beim ersten Photo nicht erkennen können...und die Geschichte dazu ist ja witzig
  • lins Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von lins »

gerümpel hat geschrieben: Über die Symbolik grüble ich nun schon seit über 40 Jahren...
Hi gerümpel,
Dein 40-jähriges Nachdenken über die Symbolik Deines Spiegels hat mich tief beunruhigt und bewegt. :)
Und es hat mich "bewegt" zu recherchieren, weil ich es jetzt auch wissen will aber nicht mehr 40 Jahre Zeit hab. :roll:
Jetzt habe ich eine Erklärung gefunden, die natürlich nicht stimmen muss, aber vielleicht eine interessante Diskussion auslöst, die dann in eine allerseits akzeptierte Erklärung mündet.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Form des Spiegels kann man als Halbmond sehen und sie wird auch in den Links von @Pikki so bezeichnet.
Also „Adler und Halbmond“.
Das führte mich zum abendländisch-orientalischen Verhältnis.
Der Adler war/ist im Abendland Symbol für Herrschaft und Imperium
Die Mondsichel (Hilal) bzw. der Halbmond
>>… ist ein arabischer Begriff für die Sichel des zunehmenden Mondes und heute eines der bedeutendsten muslimischen Embleme.<<
So wurde der Begriff „Adler und Halbmond“ das Synonym für das jeweilige Verhältnis zwischen Christen und Muslimen, Okzident und Orient, und schließlich dem deutsch-türkische Verhältnis.
Dieses war zu Bismarcks Zeiten bis in den 1. Weltkrieg hervorragend und es wird in der modernen Geschichtsschreibung auch unter dem Begriff „Adler und Halbmond“ beschrieben.
Hier das deutsch-türkische Bündnis im 1. Weltkrieg
Hier die Orientpolitik Bismarcks
Oder auch schon bei dem 1918 erschienenen Buch „Adler, Doppelaar und Halbmond“
Dass der Begriff nicht nur heute rückblickend verwendet wird, sondern älter ist, habe ich hier in einem Freimaurer Buch von 1838 gefunden
Da wird deutlich, dass die Beziehungen zwischen „Adler und Halbmond“ nicht immer gut waren. Stichwort Kreuzzüge.

Bismarck, Jahrhundertwende und 1. WK, zeitlich könnte es also sehr wohl passen, dass die zu der Zeit guten Beziehungen symbolisch in diesen Spiegelhaltern umgesetzt worden sind.
Allerdings sehe ich eher das Bild, dass der Adler sich den "Halbmondspiegel" einfach „imperial“ krallt, (unter die Nägel reißt), und dass diese Umsetzung von „Adler und Halbmond“ den deutschen Patrioten vor dem 1. WK. am besten gefallen hat. :roll: :)
Grüße
Lins
  • gerümpel Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von gerümpel »

lins hat geschrieben:
gerümpel hat geschrieben: Über die Symbolik grüble ich nun schon seit über 40 Jahren...
Hi gerümpel,
Dein 40-jähriges Nachdenken über die Symbolik Deines Spiegels hat mich tief beunruhigt und bewegt. :)
Grüße
Lins
Ja, zeitlich kommt es allemal hin...
Der Flattermann guckt auch genauso böse wie der olle Eisenkanzler, aber Goethe und Hafiz wären mir deutlich lieber mit ihrem westöstlichen Sofa!

Da steh' ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor!
Gruß Gerümpel

• reas Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von reas »

Hallo,

der Spiegel ist immer noch nicht zugeschnitten :lol: habe aber den Rahmen etwas aufgearbeitet, hatte ziemlich viele Farbfehlstellen und sichtbar waren die weißen Stellen vom Stuck...mit schwarzer Ölfarbe retuschiert und den Rest hat der Schellack gemacht

und sieht nun so aus...

• lins Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von lins »

Ja, der kann sich sehen lassen :)
und später, wenn mal ein Spiegel drin ist :roll:, auch Andere sich sehen lassen. 8)
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schatulle-> welches Holz?
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Alte Spekulatiusform Model aus Holz stattliche 139 cm hoch - wie alt ?
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alter Esstisch aus Holz
      von anton-1989 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Portrait Gemälde auf Holz
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten