gerümpel hat geschrieben: Über die Symbolik grüble ich nun schon seit über 40 Jahren...
Hi gerümpel,
Dein 40-jähriges Nachdenken über die Symbolik Deines Spiegels hat mich tief beunruhigt und bewegt.
Und es hat mich "bewegt" zu recherchieren, weil ich es jetzt auch wissen will aber nicht mehr 40 Jahre Zeit hab.
Jetzt habe ich eine Erklärung gefunden, die natürlich nicht stimmen muss, aber vielleicht eine interessante Diskussion auslöst, die dann in eine allerseits akzeptierte Erklärung mündet.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Form des Spiegels kann man als Halbmond sehen und sie wird auch in den Links von @Pikki so bezeichnet.
Also „Adler und Halbmond“.
Das führte mich zum abendländisch-orientalischen Verhältnis.
Der Adler war/ist im Abendland Symbol für Herrschaft und Imperium
[Gäste sehen keine Links]
Die Mondsichel (Hilal) bzw. der Halbmond
>>… ist ein arabischer Begriff für die Sichel des zunehmenden Mondes und heute eines der bedeutendsten muslimischen Embleme.<<
So wurde der Begriff „Adler und Halbmond“ das Synonym für das jeweilige Verhältnis zwischen Christen und Muslimen, Okzident und Orient, und schließlich dem deutsch-türkische Verhältnis.
Dieses war zu Bismarcks Zeiten bis in den 1. Weltkrieg hervorragend und es wird in der modernen Geschichtsschreibung auch unter dem Begriff „Adler und Halbmond“ beschrieben.
Hier das deutsch-türkische Bündnis im 1. Weltkrieg
Hier die Orientpolitik Bismarcks
Oder auch schon bei dem 1918 erschienenen Buch „Adler, Doppelaar und Halbmond“
Dass der Begriff nicht nur heute rückblickend verwendet wird, sondern älter ist, habe ich hier in einem Freimaurer Buch von 1838 gefunden
Da wird deutlich, dass die Beziehungen zwischen „Adler und Halbmond“ nicht immer gut waren. Stichwort Kreuzzüge.
Bismarck, Jahrhundertwende und 1. WK, zeitlich könnte es also sehr wohl passen, dass die zu der Zeit guten Beziehungen symbolisch in diesen Spiegelhaltern umgesetzt worden sind.
Allerdings sehe ich eher das Bild, dass der Adler sich den "Halbmondspiegel" einfach „imperial“ krallt, (unter die Nägel reißt), und dass diese Umsetzung von „Adler und Halbmond“ den deutschen Patrioten vor dem 1. WK. am besten gefallen hat.
Grüße
Lins