Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Nähtisch??

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Emmi Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Emmi »

Ich glaube, jetzt muss ich mal aus der Kiepe steigen! gerümpel und 3rd gardenman, Ihr habt reas das Nähtischchen mit Euren forschen Aussagen miesgemacht. Gesehen und befühlt hat es keiner von uns! Erst überschlagt Ihr Euch mit Jahreszahlen wie 1820 u.s.w., dann plötzlich ist gar nichts mehr recht! Tatsächlich gibt es hier ein unglaublich sinnvolles, ergonomisches, formschönes, vielseitig verwendbares Nähtischchen zu bestaunen! Ich würde es sofort kaufen zu dem Preis, den reas bezahlt hat. Statt der Leiste, die die biedermeierliche Hausfrau mit den Füßen abnutzen kann, eine Art Krippe für Wolle oder für eine schnell abgelegte Handarbeit. So elegant habe ich das noch nie gesehen. Ich kenne diese Idee nur in Gestalt von unförmigen unterhängenden Körben. Und die genagelte Leiste als besonders "stimmig", dass ich nicht lache! Die Leiste ist das einzig Unstimmige an dem Möbelstück, nämlich viel zu kantig und und zu fipsig, noch dazu genagelt. Also: Das Nähtischchen war ein Schnäppchen, vielleicht nicht gerade ein Meisterwerk, aber von schätzungsweise 1830, und ich bin gespannt, wie reas es sich zurechtmacht.

:x

Emmi
  • Gast Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Gast »

Moin Emmi,

der Tisch an sich ist schön und zweifelsfrei ein sehr praktisches und gutes Möbelstück. ;-)

Offenbar gerade die Ablage für den Wollknäuel beim Stricken macht das Möbel überaus gut nutzbar.

Meine Kritik am Händler ist die subjektive Verwendung von seinem Wissen, der Mensch ist seit über 30 Jahren im Antikbusiness und sollte daher vielleicht eine nicht so frühe Zuschreibung vom Herkunftsjahr betreiben. Ende 19. JHD wäre stimmiger. Würde weniger Anlass zum Zweifeln liefern und den Kunden nicht so verunsichert da stehen lassen.

Wir können heute nicht mehr genau sagen welche Erlebnisse das Möbel mitgemacht hat - Stichwort Bombenangriffe in Städten, Abstellen in ungeeigneten Plätzen, eine vermeintliche "Restaurierung" vom Laien in den letzten 60, 70 Jahren weil der letzte Besitzer am praktischen und schönen Möbel hing.

Das Tischchen läßt sich aufarbeiten und hinterher real-praktisch nutzen bei feiner Optik 8)

Mehr muss doch nicht sein, oder ?
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von gerümpel »

Na na, liebe Emmi, miesmachen sieht bei mir aber wirklich anders aus... :D Ich find's nach wie vor nett, besonders das warme Furnierbild und die Patina. Das hab ich auch so geschrieben.
Die Unstimmigkeiten sind aber nun mal da und die hat der Trödler natürlich gesehen. Den Preis hat reas doch gar nicht gesagt, oder habe ich es überlesen? Als elegant ist das Tischchen sicher nicht zu bezeichnen. Es ist in seiner ganzen Machart eher bäuerlich rustikal. Die Entstehungszeit ist meiner Meinung nach nicht in der ersten Hälfte des 19. Jh. Aber du hast Recht, um es genau zu sagen, müßte man es besehen und befühlen können. ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

ich hoffe Ihr habt die liebe Emmi nicht wirklich verärgert :lol:
Ich jedenfalls bin für jede Meinung von Euch allen hier dankbar und hab mehr Vertrauen als den Aussagen eines Trödlers der wahrscheinlich noch niemals eine Möbel auseinander genommen hat geschweige denn restauriert!
Es ist mir jetzt auch egal wann der Nähtisch gebaut wurde, er hat jetzt einen Namen von mir bekommen: "weiß nicht wie alt Du bist, habe dich aber gern"
Konnte es nicht aushalten und bin vorhin an einer Ecke mit Spiritus ran und der Lack geht sehr leicht ab und viel Schmutz auch, wird sich dann wohl um Schellack handeln oder? Darf ich nun den ganzen Tisch mit Schleifvlies und Spiritus behandeln? Es scheint dass das Furnier sehr schön herauskommen wird... 8)
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von gerümpel »

Oje, mit Spirtitus oder gar Spiritus mit Spüli und Salmiakgeist geht ja bekanntlich alles ab. Aber willst du das wirklich? Dann ist die Patina aber auch weg. Reicht nicht eine Reinigung mit heißem Seifenwasser und dann eine Auffrischung des Schellackes? Dazu einfach verdünnten Schellack auf einen Lappen oder Ballen geben und zügig die Oberfläche abreiben. Immer nur einmal schnell über jede Stelle gehen und einen Moment warten. Der Lappen darf nicht stehen oder gar kleben bleiben. Je öfter du das machst, desto besser wird es. Hast du das bei deiner kleinen Kommode nicht schonmal geübt? ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

gerümpel hat geschrieben: Hast du das bei deiner kleinen Kommode nicht schonmal geübt?
oh nein, habe sie ja nur gewachst, Bienenwachs mit Balsamterpentinöl..bin nicht Fan vom Schellack..optisch meine ich
ich finde den Lack beim Nähtisch hässlich, Du hast doch deinen schönen auch toll herausgeputzt 8)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

Moin liebe Restaurierleut...
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:
[Gäste sehen keine Links]

War selbst mal dort im Laden, sehr nette Leute. Sie bieten auch selbstgemachte Farbmittel- Beizen uvm. an. Eine kleine Hexenküche... :D

als denn schönen Tag :D
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • reas Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

also mein Plan war den Lack abzumachen, dann mit halböl, Rezept von 3rdgardenman, ölen und anschließend Schellackmattine aufbringen, Rezept von Idealist47...oder ist das nicht gut? :oops:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nähtisch – Gründerzeit – Nussbaum/Wurzelholzfurnier
      von Shaki » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 14 Antworten
    • 2216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten