Ölgemälde - Antike Damen in sehr schlechtem Zustand
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fuffi Offline
- aktives Mitglied
Hat zufällig jemand Erfahrung mit umfangreicheren Restaurationen?
Auch preislich? Geht es eher in die hunderte oder tausende?
Gruss
Auch preislich? Geht es eher in die hunderte oder tausende?
Gruss
Beste Grüße
Carsten

- Fuffi Offline
- aktives Mitglied
Die blaue Farbschicht... Kann das auch Grundierung sein?
Beste Grüße
Carsten

- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Carsten,
denke das es ab 500€ aufwärts kosten dürfte, ist auch regional unterschiedlich..Du kannst Dir auch gerne einen Kostenvoranschlag von mehreren Restauratoren einholen.
Finde das Gemälde wunderschön aber nur Du musst entscheiden ob Du in eine Restaurierung investieren möchtest
- Fuffi Offline
- aktives Mitglied
Hallo Reas,
Danke für die Einschätzung.
Ich mag das Bild sehr und werde es auf jeden Fall restaurieren lassen.
Meine Befürchtung ist auch, dass mit der Zeit noch mehr Farbablösungen auftreten könnten und es sich immer mehr auflöst.
Mir wäre es wichtig, dass man die Originalen Farbschichten wieder freilegt und so nah am Original gehalten retuschiert, wie es nur geht.
Da dürfte dann auch der Knackpunkt liegen, ob sich das jemand überhaupt künstlerisch zutraut.
An der Brust der rechten Frau sieht man beispielsweise, wie es anschließend eher nicht aussehen soll. Ziemlich Eindimensional, fast als hätte ich es selbst gemacht.
Auch ist die Dame scheinbar nachträglich sehr buckelig geworden.
Falls jemand einen restaurator aus Erfahrung empfehlen kann, dann wäre ich sehr dankbar
Beste Grüße
Carsten

- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
oh ich denke das so etwas möglich ist..die Restauratorin meines Gemäldes hatte zu der Zeit ein Flohmarkt Gemälde das der Kunde reinigen ließ.. die Leinwand von hinten war braun angemalt und an einer Stelle schimmerte blaue Farbe durch, dies machte sie stutzig und fing an die Stelle mit einem Skalpell freizulegen. Es befand sich ein barockes Gemälde darunter welches eigentlich das Original war.
Der Kunde war einverstanden das sie es freilegt und was ich sagen möchte, es war möglich aber mühsam und eine Kostenfrage. Habe es damals selbst gesehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rolandum
-
-