Säule auf Platz in Rußland
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Dieses Niello-Bild befindet sich auf der Rückseite eines silbernen Sahnelöffels mit großer Laffe aus Moskau. Das russ. Beschauzeichen ist von 1864.
Es ist nicht die Alexandersäule vor dem Winterpalast. Auf der Spitze der Säule ist mit der Lupe eine Büste auszumachen. Bei meiner Suche im Internet habe ich ein ähnliches Bild gefunden, leider ohne Beschriftung und nun finde ich es nicht mehr. Weiß jemand welche Säule das ist und wo sie steht?
MfG silberfreund
Es ist nicht die Alexandersäule vor dem Winterpalast. Auf der Spitze der Säule ist mit der Lupe eine Büste auszumachen. Bei meiner Suche im Internet habe ich ein ähnliches Bild gefunden, leider ohne Beschriftung und nun finde ich es nicht mehr. Weiß jemand welche Säule das ist und wo sie steht?
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
könntest Du - wegen der Verzerrung so - doch bitte nochmal versuchen, den oberen Teil einzeln abzubilden? Ich wäre mir so auch noch gar nicht sicher, ob das wirklich eine separate Säule oder vllt. doch eine Art Turmspitze darstellen könnte. Die Struktur sieht für mich nämlich irgendwie nach angedeuteten Dachziegeln aus.
Gruß
nux
könntest Du - wegen der Verzerrung so - doch bitte nochmal versuchen, den oberen Teil einzeln abzubilden? Ich wäre mir so auch noch gar nicht sicher, ob das wirklich eine separate Säule oder vllt. doch eine Art Turmspitze darstellen könnte. Die Struktur sieht für mich nämlich irgendwie nach angedeuteten Dachziegeln aus.
Gruß
nux
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Säule und keine Turmspitze ist. In der Vergrößerung meiner anhängenden Fotos kann man die "Bekrönung" der Säule besser erkennen. Ich sehe da eine Büste. Es kann aber auch etwas anderes sein.
Dieses Bild mit den umgebenden Häuser ist auch im Netz, aber auch mein erneuter Versuch, es zu finden, war erfolglos.
MfG silberfreund
Dieses Bild mit den umgebenden Häuser ist auch im Netz, aber auch mein erneuter Versuch, es zu finden, war erfolglos.
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ah ja - vielen Dank
- so macht das rein optisch schon mal viel mehr Sinn, auch wenn es noch rätselhaft bleibt.
Bei 1864 müsste man eigentlich ja auch historische Bilder gucken, steht ja ev. gar nicht mehr
- bzw. genau das wollte ich Dich noch fragen: hast Du das, was Du gesehen hattest, auf einem aktuelleren Foto gefunden?
Bei 1864 müsste man eigentlich ja auch historische Bilder gucken, steht ja ev. gar nicht mehr
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Nein, das war kein aktuelles Foto, sondern eins von vielen Bildern mit Säulen meist der Alexandersäule. Nach meiner Erinnerung entsprach das Bild ziemlich genau dem Niello-Bild. Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich bei Google eingeben habe.
MfG silberfreund
MfG silberfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe bei Einordnung einer Skulptur (Mädchen an einer Säule)
von Leandereth » » in Skulpturen und Plastiken 🗿 - 7 Antworten
- 832 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
- 4 Antworten
- 2162Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lovis
-