Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Möbelgruppe um 1900

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• winstonChC Offline

Möbelgruppe um 1900

Beitrag von winstonChC »

Guten Tag,

ich habe eine Möbelgruppe geerbt. Sie stammt - leider lässt sich das nicht mehr rekonstruieren - aus unserem Familienbesitz und wurde wahrscheinlich um 1900 herum hergestellt.

Die Gruppe besteht aus:
- Einem Schrank mit Glastüren
- Einem Schreibtisch
- Einem zum Schreibtisch gehörenden Polsterstuhl
- Zwei schmalen Sesseln
- Einem weiteren, einzelnen Stuhl
- Einem Polstersofa
- Einem Nähtischchen.

Bilder habe ich bislang leider nur von Schrank, Schreibtischstuhl und dem Nähtischchen, der Rest ist überwiegend bereits photographiert, die Ergebnisse aber noch nicht geordnet.

Daß die Belichtung des öfteren suboptimal ist, ist mir bewußt. Weitere Bilder, auch mit Details der Möbel, gibt es gerne auf Anfrage.
Mich würde nun vor allem die kunsthistorische Einordnung und, soweit anhand des verfügbaren Bildmaterials möglich, eine grobe Werteinschätzung interessieren.

Beste Grüße

Winston
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Winston.

Jugendstil 1920. Wert, ich so um 600Euro für alles.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • winstonChC Offline

Beitrag von winstonChC »

Hallo rw,

danke für diese Einschätzung. Kannst du irgendwelche zusätzlichen Angaben darüber machen, etwa wo (Nord/Süddeutschland) und von wem es gemacht wurde? Ist diese Art von Möbelgruppe repräsentativ für ein bestimmtes Klientel? Um was für eine Holzart handelt es sich? Hältst du es für eine Auftragsarbeit? (Meine Vorfahren (Akademiker/Fabrikanten) haben um 1911 ein Haus im Jugendstil bauen lassen; womöglich wurden die Möbel extra dafür angefertigt.)

Grüße
Winston
  • daria Offline

Beitrag von daria »

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich glaube aber, dass Du doch mehr als 600EUR für alles erzielen kannst. Unter 1200EUR würde ich nicht gehen.
Die Stücke sind augenscheinlich in sehr gutem Zustand. Außerdem gehören sie optisch zusammen (Bandmuster) und das helle Holz dürfte auch heutzutage gefragt sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Damensalon handelt, denn der Schreibtisch ist relativ zierlich und es gibt den Nähtisch.

Alles in allem wirklich sehr schöne Möbel!!!
  • winstonChC Offline

Beitrag von winstonChC »

Hallo daria,

danke auch für deine Einschätzung. Freut mich, daß dir die Stücke auch gefallen! Die Bandmuster sind sehr schön und, glaube ich, sehr aufwendig gemacht.

Ja, die Möbel sind durchgehend in sehr gutem bis ausgezeichneten Zustand - irgendwie haben alle Generationen es hinbekommen, die Stücke ohne Kratzer durch die Jahrzehnte zu bringen.

Ich glaube auch, daß sich der Verkaufswert oberhalb von EUR 1000 befindet; ein Freund, der etwas davon versteht, hat einen Schätzpreis von 2500-3000 EUR für die gesamte Gruppe genannt. Weil er sich darin aber auch irren kann, interessieren mich auch andere Einschätzungen wie deine oder die die von rw sehr.

Viele Grüße
Winston
  • daria Offline

Beitrag von daria »

das Problem ist, dass Antiquitäten in den vergangenen Jahren im Wert gefallen sind und Deine Stücke noch nicht sehr alt sind

ABER: sie sind schön, der Zustand top und ich an Deiner Stelle würde sie einfach behalten
  • carverus Offline

Beitrag von carverus »

falls jemand hier reinschaut wirste bestimmt mehr erfahren...2500-3000,- Euro kann ich mir persönlich nicht vorstellen...1000-1500,- Euro könnste vielleicht bekommen
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ich habe erst jetzt Zeit bekommen um zu schreiben. Der von mir oben gegebene Wert sollte 800 Euro zeigen und nicht 600. Leider habe ich auf der verkehrten Taste gedrückt. ^ ^

[quote]das Problem ist, dass Antiquitäten in den vergangenen Jahren im Wert gefallen sind und Deine Stücke noch nicht sehr alt sind [quote]

ich stimme mit daria ein, 800-1000 Euro sind daher ein realistischer Wert.

Den Stuhl und Tisch kannst Du im Netz finden. Also sind es keine Enzeltstücke. Der Hersteller ist mir nicht bekannt. Doch wie schon gesagt jemand kann Dir bestimmt mehr darüber sagen.

Mit freundlichen Grüssen
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF Claret Jug um 1900 WMFB as - Vorstellung, Manifest, Aufruf, Aufarbeitungstipps, usw., in drei Aufzügen...
      von cornetto » » in Silberpflege ✨
    • 4 Antworten
    • 5037 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Taschenuhrkette mit Fotoanhänger ca 1900
      von Beckerst » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 10 Antworten
    • 3733 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberkannen um 1900
      von Hotelhh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bruckmann Silberbesteck um 1900
      von MaxMuc » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 3018 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxMuc
    • Altes Uhren Plakat von 1900, monogrammiert C. H.
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Moriskentänzer? Alte Skulpturen um 1900
      von harrykl » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 1059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“