Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanfigur Boxer

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MollyMalone Offline

Porzellanfigur Boxer

Beitrag von MollyMalone »

Hallo,

ich habe von meiner Oma mal einen Boxer aus Porzellan bekommen, wahrscheinlich ist er nichts wert, aber mich würde einfach mal interessieren, ob irgendwas besonders an ihm ist?

Ich finde nur Boxerfiguren mit kupierten Ohren aus der Zeit, dieser hat nur eine kupierte Rute.

Anscheinend stammt er aus Holland?!

Vielleicht kann ja jemand mal etwas dazu sagen :)

Viele Grüße
Bilder
IMG_20190719_135145181.jpg
IMG_20190719_135733164~2.jpg
MVIMG_20190719_135423125.jpg
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanfigur Boxer

Beitrag von lins »

Hi Molly,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Das habe ich gefunden, unter den Stichworten kannst Du ja noch nach Deinem Wautzi schauen
[Gäste sehen keine Links]
Bulldoge Jema Ware.
Na, da isser ja, Form 138, ist bei Dir schlecht zu erkennen. ;)
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanfigur Boxer

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

der schaut ja wirklich richtig knuffig & sehr niedlich aus - aber Porzellan ist es nicht, sondern Keramik. Das ist kein ganz unbekannter Hersteller, aber einer, über den wenig bekannt ist. Das dürfte ein Hund von Jema sein - dieses gedruckte HOLLAND ist charakteristisch.

Da eine Seite, wo es ein bisschen Info dazu gibt [Gäste sehen keine Links]
und da wirst Du ein Geschwister zu Deinem Wuffi finden - könnte es der 4. von links sein? [Gäste sehen keine Links]

Auch wenn Deine Bilder schon gut sind - wie würdest Du die eingepresste Nummer ablesen? denn oben in dem Link ist für das Modell keine angegeben, auch dort nicht [Gäste sehen keine Links]

Da sind noch zwei mit je 138 bezeichnet

Ja, abgesehen, davon, dass Du das Kerlchen von Deiner Omi hast - auch in anderem Sinne hast Du was Besonderes - so häufig sind die nicht; und außerdem hat Deiner eine sehr hübsche Bemalung bekommen. Vielleicht war Deine Großmutter da mal in Urlaub und hat ihn mitgebracht? könnte das sein?

Gruß
nux
  • MollyMalone Offline

Porzellanfigur Boxer

Beitrag von MollyMalone »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die informativen und ausführlichen Antworten :slightly_smiling_face: das ist ja echt super interessant,was da so hinter steckt! Ich habe ihn als Kind schon bekommen, weil ich immer schon gerne Hunde mochte und meine Oma hatte ihn schon von ihrer Mutter, also genau genommen kommt er sogar von meiner Uroma. Ich kann meine Oma leider nicht mehr fragen, aber ihre Schwester lebt noch, meine Mutter wird da mal nachfragen, ob sie weiß, wo der herkommt. Meine Mutter glaubt nicht, dass meine Uroma mal in Holland war... auch sonst hatte sie keine Verbindung dazu.

Ich glaube eine 138 zu erkennen. Woran liegt es, dass die Bemalung so anders ist als die der anderen abgebildeten Figuren? Bei den anderen ist das Gesicht ja eher nur schwarz.

Auf jeden Fall finde ich das sehr spannend :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanfigur
      von Christian » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christian
    • Geisha - Porzellanfigur