Alboth & Kaiser Prunkteller
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Julius97 Offline
hier nochmal ein anderes Teil.
Hier konnte ich zwar online einiges finden, doch sind die Teller anders beschriftet als meiner. Auch preislich gibt es offensichtlich einige Unterschiede.
Bevor ich es jetzt zu günstig, oder zu teuer anbiete, kann mir jemand den Unterschied erklären?
Besten Gruß
Julius
- Julius97 Offline
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
nimm bitte das Bild raus, auch wenn es von Dir gemacht wurde - Copyright beachten heißt auch, keine fremden Bilder abzuknipsen & weiter zu verwenden. Setz ganz einfach einen Link dahin zu dem, was Du aufzeigen möchtest.
Die Erklärung ist aber auch recht einfach - unterschiedliche Firmierungen und Alter. Da kannst Du dazu vergleichen [Gäste sehen keine Links] - Dein Teller / Schale ? Maße ? demnach zwischen1958 und 1960 entstanden; die andere Marke nicht viel, aber etwas jünger.
guckst Du Angebote? oder Verkäufe? Ersteres ist Wunsch, das Zweite die Wirklichkeit

Nur daran kann man z.B. bei ebey oder in Abgeschlossenen Auktionen in Auktionshäusern sehen was für wie viel ging . Und daran abschätzen, was gehen wird. Also: Menge, Auktion/Gebote, sofort kaufen oder auf Preisvorschlag eingegangen, welche Objekte etc. - und da seh ich momentan eher wenig, nur das so
Ein Angebot für einen 31 x 31 cm Pompadour in Rot [Gäste sehen keine Links]
da ein verkaufter alka kunst mit 'Meißen'-Dekor , Durchmesser 22 cm [Gäste sehen keine Links]
dort in 21 x 21 cm 'Menuett' mit AK [Gäste sehen keine Links]
mehr noch, aber vorsichtig - einige sind da doppelt gelaufen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Julius97 Offline
Habe nach Verkäufen geschaut, also bei eBay bei verkauften Artikeln. Da schwankt es je nach Farbe so zwischen 70 und 150€. Allerdings waren all diese Exemplare jünger (laut des Links 70er Jahre).
Kann man tendenziell sagen, dass mein Teller durch das höhere Alter mehr wert ist? Oder tut sich da nicht viel?
Gruß
Julius
-
- nux Offline
nein - denke nicht, oder wenn, nicht so sehr viel. Die Farbe macht es, die Größe und vor allem habe ich den Eindruck - die Art des Blumendekors. Und - eine gute Artikelbeschreibung

Aber da steckt man mit so einer Ausschnittbetrachtung auch nicht drin. Wundere mich eh grad , wie hoch die in der Bucht überhaupt (wieder ?) gehen.
Aber auch: schau immer genau hin in der Liste. Betrachte die Anbieter und wie oft die Teile auftauchen - einzeln oder zusammen
- Julius97 Offline
Habe das jetzt schon einige Male gelesen, was genau ist die Bucht? EBay?Wundere mich eh grad , wie hoch die in der Bucht überhaupt (wieder ?) gehen.
Und was halten Sie von Catwiki? Die Nachfrage bestimmt den Preis, sehe bei EBay immer recht wenig Gebote, wäre so ein online „Auktionshaus“ da die besser Option?
Müsste lediglich 2.5% mehr Gewinn geben durch die verschiedenen Gebühren der Seiten.
-
- nux Offline

Wenige Gebote sagen was - zur Frage nach der Begehrlichkeit. Gibt demnach wohl nicht so viele speziell daran Interessierte. Ob das anderswo anders oder besser ist / wäre? Warum sollte es? Dafür muss man ja auch den Stellenwert dieses Herstellers grundsätzlich mit berücksichtigen. Und sich ansehen wie solche Prunkteller anderer Manufakturen laufen - sind die gefragter? wenn nicht - könnte es am Zeitgeschmack liegen? dass solcher Schnörkelkram mit Kobalt nicht (mehr oder gerade) der Oberrenner ist? kann ich alles nicht sagen und was ich wovon halte - wäre eh nur eine Meinung, nur dazu hab ich tatsächlich aber auch keine. Denke, gibt so viele unterschiedliche Erfahrungen wie es Leutz und dann noch mal genommen mit den verschiedenen Plattformen gibt
- Kowaist Offline
Darum werden so Sachen ganz ordentlich verkauft, insbesondere weil sie ja Neu sehr sehr teuer wären... Wems gefällt... O:-)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MoniMohn
-
-