Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schöne antike Vitrine - Alter und Stilrichtung?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Antiquitätenlaie Offline

Beitrag von Antiquitätenlaie »

Hallo allerseits

Muss aus Nachlass diese wunderschöne alte Vitrine verwerten, kann sie aber nicht richtig einordnen. Von der Provenienz her muss er über 100 jährig sein. Von aussen her ist der Schrank auch wunderschön. Bin aber unsicher wegen den Innenschubladen (s. Fotos), welche mir nicht ganz zum Äusseren der Vitrine passen wollen.

Was meint ihr? Aus welcher Zeit stammt die Vitrine? Welcher Stil ist es? Holzart?
Wurden die Schubladen nachträglich eingebaut?
Wert?

Danke für Eure Ideen und Meinungen.

Antiquitätenlaie
Der Dateianhang 20190607_104417[1].jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20190607_104449[1].jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20190607_104614[1].jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20190607_104623[1].jpg existiert nicht mehr.
20190607_104614[1].jpg
20190607_104614[1].jpg (108.91 KiB) 389 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Idealerweise würde ich es vorziehen, die Rückseite des Schranks, die Seiten und die Unterseiten der Schubladen und die visuellen Elemente wie Nägel, Schrauben oder Schwalbenschwänze zu sehen. Ich gehe jedoch das Risiko ein und schlage vor, dass Du ein spätes Bücherregal im viktorianischen Anglo-Stil hast, das einige stilistische Überreste des Renaissance-Wiederauflebens in Bezug auf lineare Linien, leicht überhängendes Gesims und Holz aufnimmt gewölbte Glasscheiben in den oberen Türen, umgeben von angewendeten Leisten. Die Füße stimmen meiner Meinung nach jedoch nicht für ein Stück wie dieses, da die meisten, die ich gesehen habe, auf einem quadratischen Sockel sitzen. Die Innenschubladen scheinen sehr neu zu sein und wurden sehr gut nachträglich ergänzt. Auf der anderen Seite entwickeln Schubladen, die von außen gut abgedichtet sind, keine Luftverbrennungen und können im besten Fall nur einen schwachen Gelbton annehmen. Entferne mal am besten eine und schau mal wie die Seiten mit der Schubladenfront verbunden sind.
Aufgrund Deiner Prüfung müssen wir möglicherweise das voraussichtliche Alter deines Bücherregals ändern.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Lieber rw
Erstmals vielen Dank für die wertvollen Kommentare. Ich habe noch ein paar zusätzliche Bilder gemacht. Hoffentlich diesmal von den richtigen Stellen. Ich glaube nun, die Schubladen sind original, oder irre ich mich?

Vielen Grüsse
Antiquitätenlaie
Der Dateianhang 20190611_133136[1].jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20190611_133724[1].jpg existiert nicht mehr.
Von oben
Von oben
20190611_133724[1].jpg (96.8 KiB) 341 mal betrachtet
Schliessmechanik
Schliessmechanik
20190611_134008[1].jpg (148.57 KiB) 341 mal betrachtet
Schubkasten Seite/Unten
Schubkasten Seite/Unten
20190611_133203[1].jpg (17.03 KiB) 341 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Deine Vitrine halte ich für einen umgearbeiteten Kleiderschrank. Ob der schon immer mit einer Verglasung versehen war kann ich nicht genau sagen - aber die allgemeine Machart, der fehlende Kranzschmuck und die neuzeitliche Art der Schubladen spricht für einen Kleiderschrank aus den 1880er, 1890er Jahren der irgendwann in den letzten dreissig Jahren umgearbeitet worden ist.
Hier auch gute Machart, gezinkte Schublanden, gehobelte Böden der Schubkladen - da wurde schon in handwerklicher Art und WEise gearbeitet.
Möglicherweise ein örtlicher Schreinermeister.

Reich gemaserter Nussbaumfurnier, wohl deutscher Herkunft. Möbel dürfte im süddeutschen Raum entstanden sein.

Vielen Dank für die Einschätzung.

Aufgrund der mir bekannten Provenienz kann ich allerdings (fast sicher) ausschliessen, dass in den letzten 50 Jahren etwas an diesem Schrank gemacht wurde. Müsste also eher 50+ Jahre her sein, wenn überhaupt.

Trotzdem vielen Dank. Spannende Sache mit diesen Antiquitäten. Man könnte auf den Geschmack kommen...
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Auch vor 50 und mehr Jahren wurden schon Möbel umgearbeitet - das ist keine neuzeitliche Erscheinung.
Selbst in den 1890er und späteren Jahren wurden alte Möbel neu interpretiert mit Umarbeitung, Neufassung und Hinzufügen von weiterem Zierrat, neuen Beschlägen usw.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vitrine - Bitte um Hilfe bei Bestimmung Alter & Stilrichtung
      von HugoL » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HugoL
    • Stilrichtung? Alter? Bücherschrank Herrenzimmer
      von benny76 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von benny76
    • Antike Vitrine? - bitte um Hilfe
      von Maibaum » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 605 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Antike/ alte Vitrine. Kennt jemand den Hersteller oder/ und das Modell?
      von alex- » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Stilrichtung meines Küchenbuffets
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 823 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Material und Stilrichtung Kerzenleuchter
      von peppycat » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1803Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“