Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmungshilfe Keramikvase signiert

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kallekalle Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kallekalle »

Hallo zusammen, ich kann nirgends diese Marke der bemalten Vase finden. Leider ist die Marke wohl aufgrund des Alters nur schemenhaft zu erkennen.
IMG_8951.jpg
IMG_8951.jpg (107.76 KiB) 968 mal betrachtet
IMG_8953.jpg
IMG_8953.jpg (45.56 KiB) 968 mal betrachtet
IMG_8956.jpg
IMG_8956.jpg (93.85 KiB) 968 mal betrachtet
Der Künstler würde mich auch brennend interessieren, finde da auch nichts entsprechendes.
Die Vase ist ca 25 cm hoch.
Vielen Dank vorab schon mal für die Antwort.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Kalle,
die Marke könnte von Franz Anton Mehlem in Bonn sein. Exakt die gleiche habe ich nicht gefunden, aber hier die Ähnlichkeit.
[Gäste sehen keine Links]
Unter [5] findest Du eine Beschreibung in Englisch.
Das "Bonn" kann man auch erahnen, aber der Inhalt des Wappens scheint anders. Das kann aber auch verwischt sein.
Hier sind auch noch Marken
Zur Firma, wenn sie es nun ist,
Gruß
Lins
  • kallekalle Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kallekalle »

Hi lins, super und recht schönen Dank für deine Mühe, das sollte es wohl sein. Über den Entwerfer bzw. die Signatur weißt du vielleicht auch irgendwas?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zur Bestätigung / zum Vergleich der Form & Ausführung eine andere, in der Manufaktur dekorierte Vase mit der eingepressten Nummer 1440 oder 144O -Nr. & Jahr [Gäste sehen keine Links]
noch [Gäste sehen keine Links]

d.h. der Maler könnte/dürfte extern gearbeitet haben - da was zu finden :thinking: könnte man in alten Zeitschriften versuchen wie 'Deutsche Kunst & Dekoration' ob da ein(e) Göbel aufscheint
oder jemand wie der - könnte zumindest zeitlich passen (Name schreib ich extra nicht) hat so was in seiner Ausbildung probiert? [Gäste sehen keine Links] - Gemäldesignatur ist anders, aber vermutlich auch eh was späteres [Gäste sehen keine Links]

aber für eine echte Zuordnung brauchst Du vermutl. einen Spezi ;)

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 27. März 2019, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
  • kallekalle Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kallekalle »

Hallo nux, vielen Dank für deine ergänzenden Erklärungen. es bleibt mir wohl nicht erspart mir entsprechende Literatur auszuleihen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

kallekalle hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 07:29 entsprechende Literatur auszuleihen.
wenn es z.B. um die von mir genannte Zeitschrift geht, die gibt es digital online da z.B.[Gäste sehen keine Links] und dann weiter zu den Einzelbänden [Gäste sehen keine Links] - Suchfunktion nutzen

Über alle Bände Mehlem 3 Einträge [Gäste sehen keine Links]
Einige Göbel zeigen sich auch, dem kannst Du dann nach [Gäste sehen keine Links]
Goebel mit oe [Gäste sehen keine Links]

Auch findet man 'Jugend' [Gäste sehen keine Links] und 'Pan' [Gäste sehen keine Links] wo ebenfalls Künstler der Zeit aufscheinen; manchmal auch private im Rahmen von Wettbewerben o.ä.

D.h. bevor Du ans Bücher ausleihen gehst - Digitale Bibliotheken abklopfen, gibt's reichlich und mittlerweile gut bestückt für die Jh.-Wende, da bis 1918 ja nun schon meist das Copyright weg ist :slightly_smiling_face:

Die Malerei erinnert halt schon so an einige der Pioniere der Jugendstilzeit :thinking: kann aber auch später gemacht sein. Da man den Stempel so nicht richtig eingrenzen kann...
  • kallekalle Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kallekalle »

Danke für den Supertip, kannte ich noch nicht :+1:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmungshilfe Punze auf emailliertem Kupfer
      von NaKo91 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 321 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NaKo91
    • Bestimmungshilfe: Heiliger mit unbekannten Attributen
      von kallekalle » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kallekalle
    • Bestimmungshilfe zweier Gemälde
      von Artus » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 357 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sammeltasse Rosenthal - Bestimmungshilfe/ Preisschätzung
      von Scotty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Seltmann Weiden / Schumann Arzberg Bestimmungshilfe
      von Zaubersusi74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 97 Zugriffe
    • Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service
      von Buhmanns » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 286 Zugriffe
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍