Hallo Klaknoddel,
schön, dass du dich auch für alte Möbel begeistern kannst!
Wir machen gerade Winterpause bei der Restaurierung, deshalb sieht er immer noch so aus wie auf dem letzten Foto. Nur die Katze hockt nicht dauernd drin...
Ich beschäftige mich aber indirekt damit indem ich Bücher zum Thema lese, hab 2 neue zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da ich/wir noch Neulinge auf dem Gebiet sind, sind wir doch auch etwas ehrfürchtig vor den nun anfallenden Arbeiten und ich recherchiere erst mal, wie was gemacht werden könnte. Schon das macht mir Spaß und ich lerne viel dabei, auch wenn es bis jetzt nur theoretisch ist...Eine Freundin von mir sagte einmal den Satz "Theoretisch kann ich praktisch alles!" Wenn ich mich so fühle, dann geht es weiter

und wenn wir die Garage wieder als Sommerwerkstatt nutzen können, momentan brauchen wir sie für das Auto....
Ich schreibe aber selbstverständlich hier wieder und zeige Bilder, wenn was am Sekretär passiert.
Ich habe die Vermutung, dass er ursprünglich mal heller war und die obere Lackschicht nicht original ist. Hab versucht das zu fotografieren. An der Schublade hab ich ewig mit dem Polierwasser rum gemacht und irgendwann ging da das dunkle weg und es kam das helle Furnier raus. Und an der Seite ist der Lack so spröde, dass es kleine Stellen gibt an denen es ebenfalls hell durchschimmert.

- IMAG1579.jpg (69.55 KiB) 495 mal betrachtet

- IMAG1355.jpg (60.75 KiB) 495 mal betrachtet

- IMAG1360.jpg (105.6 KiB) 495 mal betrachtet