Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

antiken schwer verletzten Sekretär gefunden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Finderin hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 19:52 und die Oberfläche ist für mich auch rätselhaft. Puh, viel Arbeit....
Es wird Zeit das Du dich an das studieren der Schellackpolitur ran machst den nur damit darfst Du die Oberfläche behandeln ;)
  • Klaknoddel Offline

Beitrag von Klaknoddel »

Hallo :)

Wie schaut denn das Schraenkchen heute aus?
Der ist echt sehr schoen. :slightly_smiling_face:
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

Hallo Klaknoddel,
schön, dass du dich auch für alte Möbel begeistern kannst!
Wir machen gerade Winterpause bei der Restaurierung, deshalb sieht er immer noch so aus wie auf dem letzten Foto. Nur die Katze hockt nicht dauernd drin...
Ich beschäftige mich aber indirekt damit indem ich Bücher zum Thema lese, hab 2 neue zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da ich/wir noch Neulinge auf dem Gebiet sind, sind wir doch auch etwas ehrfürchtig vor den nun anfallenden Arbeiten und ich recherchiere erst mal, wie was gemacht werden könnte. Schon das macht mir Spaß und ich lerne viel dabei, auch wenn es bis jetzt nur theoretisch ist...Eine Freundin von mir sagte einmal den Satz "Theoretisch kann ich praktisch alles!" Wenn ich mich so fühle, dann geht es weiter ;) und wenn wir die Garage wieder als Sommerwerkstatt nutzen können, momentan brauchen wir sie für das Auto....
Ich schreibe aber selbstverständlich hier wieder und zeige Bilder, wenn was am Sekretär passiert.
Ich habe die Vermutung, dass er ursprünglich mal heller war und die obere Lackschicht nicht original ist. Hab versucht das zu fotografieren. An der Schublade hab ich ewig mit dem Polierwasser rum gemacht und irgendwann ging da das dunkle weg und es kam das helle Furnier raus. Und an der Seite ist der Lack so spröde, dass es kleine Stellen gibt an denen es ebenfalls hell durchschimmert.
IMAG1579.jpg
IMAG1579.jpg (69.55 KiB) 495 mal betrachtet
IMAG1355.jpg
IMAG1355.jpg (60.75 KiB) 495 mal betrachtet
IMAG1360.jpg
IMAG1360.jpg (105.6 KiB) 495 mal betrachtet
  • Klaknoddel Offline

Beitrag von Klaknoddel »

Ich find den richtig gut. Allerdings haette ich Schiss, da selbst dran rumzufummeln.
Gut, ich habe mich jetzt auch nicht mit Restauration beschaeftigt, habe nix zu restaurieren.

Hier gibt es einen alten Schrank, der wird mit Keilen zusammengehalten, woher er kommt, keine Ahnung. War von meinem Mann und ich hab mich bis Dato damit nicht beschaeftigt. Hier gibt es aber wohl auch Hilfe beim Restaurieren von alten Moebeln, da werde ich mich auch noch einlesen. Bin erst seit gestern hier und es gibt viel zu entdecken. Ich bin sehr gespannt, wie es mit eurem Schraenkchen weitergehen wird und freue mich schon jetzt auf Bilder.

Gruessle :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kreuz aus Metall - klein aber schwer
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 520 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schwer erkennbare Punze, alter Silberring?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 2204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Ungewöhnliche Figurengruppe im Antiken Stil?
      von gabiwild » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 13 Antworten
    • 2177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Hilfe bei der Identifizierung eines antiken Stuhls
      von riedi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Unbekannte Herstellerpunze auf auf antiken Buttermessern
      von Betty58 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten