Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Zu den beiden Tauben habe ich bisher nichts rausgefunden, laut meiner Mutter sind die ca. 90 Jahre alt. Im Internet finde ich die beiden Täubchen nicht vllt hat jemand von euch ne Ahnung, wie alt die beiden sind?
Gruß Kai
CIMG0319.JPG (62.36 KiB) 941 mal betrachtet
CIMG0315.JPG (63.98 KiB) 941 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kai am Donnerstag 29. November 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Also ich habe jetzt auch schon 2 Tage gesucht und nicht über die beiden Tauben rausgefunden, jetzt mal ne blöde Frage. Ist es den eher positiv odr negativ wenn man nix findet? Ich habe auch bisher noch eine Tasse von Schwarzhammer mit dem Stempel gefunden den ich in einem andeen Thread gepostet habe....Lohnt es sich dann mit solchen Stücken über die man im Netz nix findet, zu einem Experten zugehen?
Ich habe eine Hundefigur dieses Herstellers gefunden, die ungefähr gleich alt ist, und ich lege eine URL bei, die Du Dir ansehen kannst: [Gäste sehen keine Links]
Es ist nicht negativ, dass zu diesem Zeitpunkt keine Taubenfiguren online zu finden sind, da sich die Einträge von Tag zu Tag ändern, und Du weiter suchst, wirst Du bestimmt eine Taubenfigur von diesen Hersteller mal finden.
Wenn Du einen Experten hinzuziehst, solltes Du wissen, dass die meisten Experten eine Gebühr für Bewertungsdienste erheben. Da die Hundefigur (angehängte URL) nicht so teuer ist, denke ich nicht, dass es sich lohnt, Geld auszugeben, um einen ungefähren Wert zu erhalten. Außerdem kann der Hund aus Einzelhandelssicht attraktiver sein, da ein potenzieller Käufer eine ähnliche Rasse haben kann, Tauben jedoch nicht dieselbe Anziehungskraft haben. Doch kennst Du jemand, der Dir einen Gefallen tun könnte, indem er einen Wert vorschlagen, ohne eine Gebühr zu erheben, ist dies eine völlig andere Sache.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Deine Taubenskulptur sehr attraktiv ist, aber wahrscheinlich nicht selten oder sehr wertvoll ist. Ich würde einen Wertebereich von 60 bis 150 Euro für Tier- und Vogelfiguren dieser Firma erwarten. Dies sind fabrikgefertigte Artikel und wurden ursprünglich in relativ großen Mengen erstellt. Der Wert für Dich als sentimentaler Artikel oder Erinnerungsgegenstand kann jedoch den Einzelhandelswert übersteigen. Wenn Deine Neugierniveau hoch ist, möchtes Du möglicherweise den Bewertungsweg noch weiter verfolgen. Meine persönliche Meinung wäre, zu warten und im Internet nach gleichen oder ähnlichen Gegenständen zu suchen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
rw hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. November 2018, 15:45sehe Image 1-12
man muss dem Link zum Werk Darmstadt folgen, um zu deren Marken zu kommen. Also hier die kleine Ergänzung [Gäste sehen keine Links]
Daraus wiederum ist ersichtlich, dass das zeitlich eine ganz enge Sache ist; nur 1930/31 wurde sie so verwendet. Aus einem so kurzen Herstellungszeitraum eines eher kleinen Herstellers/Zweigwerke sind dann einfach auch viel weniger Stücke überliefert, als von größeren aus einer längeren Periode. Die Täubchen könnten somit seltener sein wie @rw schon meinte. Oder aber - sind das überhaupt welche? vielleicht findet man die Vögel nicht, weil sie anders heißen? das Foto ist oben abgeschnitten; ich kann nicht sehen, was das sein soll.
Zeig die Piepmätze doch bitte nochmal ganz und von beiden Seiten.
Noch auf Deutsch zu Max Rösler [Gäste sehen keine Links]
Aber auch so kann man ähnliche Sachen zum Vergleich doch durchaus auftun (muss nicht immer identisch sein) [Gäste sehen keine Links]
Interessant wäre es eher dann auch noch, falls man den Modelleur bestimmen könnte. Dieser Elefant hier, da ist er bekannt [Gäste sehen keine Links]
Unten im ziemlich letzten Satz sind einige 'künstlerische Mitarbeiter' namentlich genannt. Vielleicht darüber mal gegenchecken?
Auch da [Gäste sehen keine Links] - und da Du nur den Bodenstempel zeigst, aber nicht die ganze Basis kann man auch eine eventuell eingepresste Modellnummer nicht sehen. Also - entweder zeig also auch den Boden noch ganz oder suche selber nach einer Nummer.
ich habe einige Radierungen von Max Widnmann.
Bei der Suche nach diesem Maler wurde mir hier im Forum schon geholfen. Aber kann mir jemand etwas über den Wert seiner Radierungen sagen?
vielen Dank
Letzter Beitrag
Und....Warst du das nun vor ca. 10 Monaten?
nein, da wusste ich noch gar nicht, dass es dieses tolle Forum gibt.
Über diverse Wertangaben habe ich jetzt aufgrund des Tipps von Schmidtchen etwas gefunden.
Vielen Dank an alle.
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten ein altes Wilhelm Wagenfeld Salz- und Pfeffer-Set Max und Moritz gekauft, das ich seitdem in Gebrauch habe.
Da auf dem Bodenstempel der Schale das ursprünghliche WMF Cromagan Germany eingeprägt ist, gehe ich davon aus, dass zumindest das Unterteil aus den Anfangszeiten dieses Gewürzsets stammt.
Heute habe ich auf dem Flohmarkt ein weiteres Max und Moritz - Set gekauft und dann zuhause...
Letzter Beitrag
ich hab's. DIe kugeligen Streuer stammen nicht aus Max und Moritz, die sind aus einer ganz anderen Produktlinie: aus der Streuergarnitur der Marke Tischfein .
Super, marker! Vielen Dank für deine Recherche!
Das ist zwar jetzt etwas bitter, weil ich monatelang dachte, ich sei im Besitz der edlen Wagenfeld Gewürzgarnitur, aber ich werde das schon irgendwie verkraften. ':)
Lustigerweise haben wir das Set von Anfang an Hans und Franz genannt - ohne zu ahnen, wie richtig wir mit dieser...
ich habe auf einem Dachboden eine Goebel bzw. Hummel Figur gefunden, die auch noch mit Stoff bekleidet ist. Leider finde ich die Figur im Internet nicht.
Hätte jemand vielleicht Informationen dazu für mich?
Vielen Dank!
Letzter Beitrag
Hi Andi,
@Schmitdchen hat hat es auch schon angesprochen: Porzellan in Deiner Überschrift ist irreführend, denn es handelt sich beim Material um Vinyl, wie bei der folgenden Figur
Aber das hast Du ja auch schon bestätigt.
In dieser 4-er Gruppe ist er auch noch mal dabei
Max und Moritz sind, meine ich, eine eigene Figurengruppe.
Grüße
Lins
Grüß Gott! Möchte um Euere geschätzte Hilfe bitten. Habe privat ein Tablett gekauft 60cmx38cm 1800gr. Gewicht, Punze Dianakopf 800 Wien und Meisterzeichen. Laut Verkäufer ein Werk von Meister Gedlitzka Max und hat dazu ein Bild geschickt. Meine Vorstellungsvermögen ist aber zu bescheiden um die Punzierung am Tablett mit den Bild von Verkäufer als ident zu betrachten. Über Meister Gedlitzka Max konnte ich schon gar nix finden. Bitte in diese Richtung eine unterstützende Hilfe.
MfG.: Janos aus...
Letzter Beitrag
Grüß Gott! Vielen Dank auch für die Auflösung. Ich hätte nie gedacht das diese Materie so umfangreich ist. Es nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Aus diesem Grunde macht man sich auch leicht wenn man Wissende zum Rate zieht. Werde mich bessern und versuchen mich selber zum Wissenden hocharbeiten. Bin erst 70 also bleibt mir noch genug Zeit.
Liebe Grüße aus Wien Janos
Hallo zusammen,
ich habe diese Vase auf dem Trödelmarkt gefunden und wüsste gerne mal wie alt sie ist und ob sie wertvoll ist.
Was bedeuten wohl die Zahlen neben der Signatur? (siehe Fotos)
Ich würde mich über Antworten freuen!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)