PMP Porzellanfigur musizierender Affe, H.Bittersmann
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fia Offline
- aktives Mitglied
PMP Porzellanfigur musizierender Affe, H.Bittersmann
Ich konnte nur herausfinden, dass es VEB Porzellanmanufaktur Plaue sein könnte. Stimmt es?
Vielleicht kann mir Jemand genauere Informationen zu der Marke und zum Herstellungsjahr geben?
Wenn ich richtig verstehe, handelt es sich bei "H. Bittensmann" um den Künstler? Ist es möglich etwas näheres zu dem Künstler zu erfahren?
Ich habe vier verschiedene solcher Porzellanfiguren, aber nur an 2 der Figuren steht H. Bittensmann. War das ein berühmter Künstler?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Mühe!
Gruß Fia
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
PMP Porzellanfigur musizierender Affe, H.Bittensmann
ich wünschte, Deine Fotos wären besser. Hier ist noch mal seine Signatur gut lesbar
[Gäste sehen keine Links]
Und größer
Es stimmt, er hat sein "s" so gemacht, als ob es zum "r" dazugehört. Also wird er auch im Netz nicht nur mit „H. Bittermann“ sondern auch mit „H. Bittersmann"gehandelt", wie z. B. hier
Mal hört es sich so an, als wäre er für die Bemalung verantwortlich, im letzten Link wird er als Designer bezeichnet.
Deine Variante „H. Bittensmann“ wird nicht gefunden.
Aber hier ist Dein musikalischer Affe
Drunter findest Du zwei seiner Mitmusiker.
Die Jahreszahlen, die dort genannt werden passen natürlich nicht zu GDR. Aber so weit ich mich erinnere, hatten wir dieses Problem schon mal im Forum besprochen.
Ich erkenne, nachdem ich das Foto aufgepimpt habe, noch einen Prägestempel, der wohl die Figuren Nummer ist, "066"(?).
Ich denke, es kann hier noch Einiges dazu gesagt werden.

Gruß
Lins
- Fia Offline
- aktives Mitglied
Ist schwer anständige Bilder zu machen, habe Angst etwas kaputt zu machen. Bei einem Affen ist schon der Schwanz abgebrochen vor Jahren. Danke für Deine Mühe!
Also H. Bittermann oder Bittersmann. Danke!!
Ja zu GDR passt die Jahresangabe überhaupt nicht.
Ich hoffe sehr mehr zu erfahren.
Gruß Fia
- mia_sl Offline
Es würde helfen, wenn du die Sachen nicht immer auf dem Fensterbrett im Gegenlicht fotografieren würdest.
Denn da bleibt das Wesentliche dann immer im Dunkeln....
Stell sie so hin, dass das Tageslicht auf die Vorderseite fällt, also gegenüber vom Fenster, dann sieht man mehr.
- Fia Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Meissen Schälchen Affe mit Akkordeon ohne Model-Nr.
von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 685 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 430 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-