Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fisch und Affe – Stammeskunst? Tapa?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch um Rat fragen zu einem Bild, das ich erworben habe. Es ist wohl mit Naturpigmenten auf Baumrindentuch gemalt. Leider wusste der Verkäufer nicht, wo genau es herkommt: Der ältere Herr, von dem er es hatte, ist wohl viel gereist und hat es mitgebracht.

Was denkt Ihr, wo das herstammt? Und wie alt es wohl ist?

Das Bild ist in einem sehr schweren Rahmen aus Kunsstoff (80er?) auf einer furnierten Pressholzplatte hinter Glas. Ich vermute, dass er extra angefertigt wurde.

Der Rahmen gefällt mir gar nicht, er ist so schwer und braun und an einer Ecke kaputt. Ich habe mich aber nicht getraut, es auszurahmen – was würdet Ihr machen?

Die Maße des Tuchs sind ca. 34 x 89 cm.

Freue mich über alle Antworten!
Tapa1.jpeg
Tapa1.jpeg (2.25 MiB) 38 mal betrachtet
Tapa2.jpeg
Tapa2.jpeg (1.57 MiB) 38 mal betrachtet
Tapa3.jpeg
Tapa3.jpeg (1.27 MiB) 38 mal betrachtet
Tapa4.jpeg
Tapa4.jpeg (834.37 KiB) 38 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chrispie74 am Montag 8. Dezember 2025, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Es scheint signiert zu sein wie mit so kleinen m's oder Bögen (s. Foto, ich hoffe, man kann was erkennen).
Tapa5.jpeg
Tapa5.jpeg (477.61 KiB) 36 mal betrachtet
Tapa6.jpeg
Tapa6.jpeg (1.21 MiB) 36 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich hatte zuerst an Hanf gedacht.
Aber dafür ist es zu hell.
Mit Rinde liegst du wohl richtig.
Tapa ist anzunehmen.
[Gäste sehen keine Links]
Das wäre dann vermutlich aus Polynesien/Ozeanien oder sonst wie aus dem PazifikRaum.
So hell wohl aus dem Papiermaulbeerbaum.
Das Alter würde ich so Anfang bis Mitte des 20.Jahrhunderts sagen.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:41 Ozeanien oder sonst wie aus dem PazifikRaum
Danke!

Ich habe gelesen, dass wohl auch in Afrika dieser Stoff hergestellt wird, obwohl er für Polynesien, Papua usw. als typisch gilt. Ich habe schon versucht, die Tiere näher zu bestimmen, bin aber nicht weitergekommen und hoffe auf Euer Wissen...

Wie kommst Du auf das Alter?
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Der Fisch sieht wie eine Welsart aus.
Die kämen in Afrika vor.
Aber der Papiermaulbeerbaum eigentlich nicht, beziehungsweise wurde erst später invasiv eingeschleppt.
Ob es da noch etwas anderes in Afrika gibt, was so hell ist weiß ich nicht.

Die Punkte auf dem Affen kann ich irgendwie nicht zuordnen
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:41 Polynesien/Ozeanien oder sonst wie aus dem PazifikRaum
Ich bin noch auf eine Möglichkeit gestoßen. Vielleicht ist es Südamerika, genauer Kolumbien? Dort wird in der Amazonas-Region (Ticuna-Stamm) Rindenstoff aus der Rindes des Paradiesnussbaums hergestellt. Hier mal ein Beispiel:

In dem Museum gibt es eine ganze Sammlung ([Gäste sehen keine Links])

Nicht nur gibt es dort auch passende Affen (z.B. Lemuren), sondern anscheinend auch Affendämonen... Ebenso diverse Welse.

Würdet Ihr das Bild neu Rahmen? Ich habe Sorge, dass der Stoff brüchig ist oder so...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Schälchen Affe mit Akkordeon ohne Model-Nr.
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 719 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Affe
      von Lexi » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 459 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Fisch-Vorlegebesteck
      von Owain_Glyndwr » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr
    • Bestimmung Meistermarke "Fisch" auf Schale
      von khazzad » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von khazzad
    • Porzellanstempel/Marke Storch oder Reiher (mit Fisch auf Nest?)
      von flexiblebird » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 163 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von flexiblebird
    • Bitte um Infos zu einer Fisch-Auflaufform von Villeroy & Boch
      von Honeyrobbe2025 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 72 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Honeyrobbe2025
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍