Dies ist das fünfte Bild, bei dem ich mir Hilfe erhoffe.
Es ist ein Ölbild, gemalt auf Leinwand und zeigt einen Pariser Stadtstreicher (Clochard).
Ich habe es jemandem abgekauft, der es 1987 in Paris bei einem der Künstler am Place du Tertre (Montmartre) gekauft und mit nach Deutschland gebracht hat (so seine Angaben dazu).
Nun haben die Künstler, die dort verkaufen dürfen für ein Jahr eine Lizenz dafür. Zumindest ist das heutzutage so und es sind 300, die eine solche Lizenz bekommen. Ob das vor 31 Jahren auch schon so war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich gehe mal davon aus. Ich habe bereits eine Mail nach Paris an eine Kunstexpertin geschickt, ob es eine Möglichkeit gibt an die Liste aus dem Jahr 1987 zu kommen, wer dort verkauft hat. Leider habe ich keine Antwort bekommen.
Mir ist natürlich klar, dass es sich um Bilder handelt, die vor allem für Touristen produziert werden - trotzdem mag ich das Bild und bin der Meinung, dass dies jemand gemalt hat, der weiß, was er da tut.
Ein paar der Buchstaben in der Signatur sind ja recht eindeutig, von daher hätte mir eine Auflistung durchaus schon genügt, um den Namen des Malers herauszubekommen. Aber leider hat dieser Weg nicht funktioniert.
Die Größe der Leinwand beträgt ca. 27 x 35 cm.
(Bitte nicht auf die drei Flecken, hervorgerufen durch eine unfachmännisch durchgeführte Retusche, achten. Das war leider schon so.)
Leider konnte mir bisher nicht geholfen werden bei keinem der Bilder, was ich aber schon befürchtet hatte, da ich mich, ehrlich gesagt, auch nicht allzu blöd bei der Entzifferung von Signaturen anstelle. Im besten Fall geht das binnen weniger Minuten über die Bildersuche, manchmal habe ich Monate gebraucht und letzten Endes waren Geduld, ein gutes Auge und der Zufall entscheidend. Aber ich hatte gehofft (und hoffe es immer noch), dass hier jemand noch weitere Quellen hat (Bücher, Verzeichnisse, Erfahrung), die vielleicht doch noch zu wenigstem einer Entschlüsselung führen.
Ich wäre also wirklich sehr erfreut, wenn ihr etwas wisst.
Der Dateianhang 019.jpg existiert nicht mehr.

- Die Signatur
- 020.jpg (277.81 KiB) 537 mal betrachtet

- Details
- 021.jpg (230.49 KiB) 537 mal betrachtet

- Die Leinwand von hinten
- 022.jpg (256.85 KiB) 537 mal betrachtet