Hermès Paris - Seidentuch, ein Fehldruck oder sowas?
Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr.
Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ohiticawin Offline
- aktives Mitglied
Hallo, ich habe hier aus dem Besitz einer Französin, die in den 70ern bei Hermès Paris gearbeitet hat, ein Seidentuch (von mehreren), das bei mir Fragen aufwirft. Leider hat sie es offenbar als Wandbehang benutzt und deswegen ist der Zustand leider nicht mehr so toll.
Die Ränder sind nicht abgeschnitten/umgenäht, könnte es ein aussortiertes Produkt sein? Außerdem ist in der Mitte ein grüner Kreis zu sehen, vielleicht eine Markierung für einen Fehldruck?
Vielleicht weiß jemand wie sowas gehandhabt wurde...
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Susanne
Die Ränder sind nicht abgeschnitten/umgenäht, könnte es ein aussortiertes Produkt sein? Außerdem ist in der Mitte ein grüner Kreis zu sehen, vielleicht eine Markierung für einen Fehldruck?
Vielleicht weiß jemand wie sowas gehandhabt wurde...
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Susanne
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Susanne,
soweit hier zu lesen ist, werden alle Fehldrucke zerstört:
>>Hermes zerstört alle Schals, die während des Siebdrucksverfahrens gerutscht sind, so dass Sie nie eine Farbüberlappung oder keine Farbe sehen werden.<<
Ich vermute, dass das auch mit anderen "Verfehlungen" so gemacht wird.
Hier das französische Original (Bitte 60% runterscrollen).
[Gäste sehen keine Links]
Dein Schal ist nie fertiggestellt worden, ist also aus der Produktion genommen worden, da der schwarze Rand, der ja am Ende eingerollt und von Hand versäumt wird, noch vollständig unberührt scheint. Oder sind da Einstiche zu sehen?
Hier ein fertiger Schal mit guten Fotos vom Saum
Die Stelle mit der grünen Markierung solltest Du mal gegen das Licht halten. Vielleicht ist da auch ein Webfehler zu sehen, obwohl der sicherlich vor dem Drucken schon bemerkt worden wäre.
Ob da ein Fehler im Druck ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Lins
soweit hier zu lesen ist, werden alle Fehldrucke zerstört:
>>Hermes zerstört alle Schals, die während des Siebdrucksverfahrens gerutscht sind, so dass Sie nie eine Farbüberlappung oder keine Farbe sehen werden.<<
Ich vermute, dass das auch mit anderen "Verfehlungen" so gemacht wird.
Hier das französische Original (Bitte 60% runterscrollen).
Dein Schal ist nie fertiggestellt worden, ist also aus der Produktion genommen worden, da der schwarze Rand, der ja am Ende eingerollt und von Hand versäumt wird, noch vollständig unberührt scheint. Oder sind da Einstiche zu sehen?
Hier ein fertiger Schal mit guten Fotos vom Saum
Die Stelle mit der grünen Markierung solltest Du mal gegen das Licht halten. Vielleicht ist da auch ein Webfehler zu sehen, obwohl der sicherlich vor dem Drucken schon bemerkt worden wäre.
Ob da ein Fehler im Druck ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Lins
- Ohiticawin Offline
- aktives Mitglied
Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das bringt mich schon etwas weiter.
Einstiche an der Naht kann ich nicht erkennen. Auch keinen Webfehler, an der Stelle, wenn ich sie gegen das Licht halte.
Es bleibt also ein Rätsel.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dame das Tuch herausgeschmuggelt hat?
Einstiche an der Naht kann ich nicht erkennen. Auch keinen Webfehler, an der Stelle, wenn ich sie gegen das Licht halte.
Es bleibt also ein Rätsel.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dame das Tuch herausgeschmuggelt hat?
- Ohiticawin Offline
- aktives Mitglied
achso, der erste Link führt zu keinem entsprechenden Tuch. Der zweite aber schon !
-
- lins Offline
Hi Susanne,
Ich muss ja auch zeigen, wo ich ein Zitat her habe.
Gruß
Lins
Ein Missverständnis. Im ersten Link findest Du das Zitat, dass Hermes Fehldrucke vernichtet.
Ich muss ja auch zeigen, wo ich ein Zitat her habe.
Gruß
Lins
-
- Willi Offline
Ich habe mit einem Freund in den 1980-90ern eine kleine Firma für exklusive Siebdrucke betrieben und auch solche Seidentücher angefertigt (allerdings nicht für Hermes, aber für andere renomierte Firmen). Es sieht bei deinem, wie schon angeführt wurde, nach einem unfertigen Tuch aus, wahrscheinlich ein Probedruck, um das Sieb zu testen. Das Versäumen mit der Hand nennt man übrigens "Rollieren", weil der Rand eben 2x eingerollt und dann von Hand vernäht wird - recht aufwendig.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Tuch aus der Produktion rausgeschmuggelt wurde. Ob es einen Sammlerwert hat kann ich dir leider nicht sagen. In der Mitte ist übrigens die Kathedrale Notre Dame dargestellt, aber das wirst du ja selbst erkannt haben.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Tuch aus der Produktion rausgeschmuggelt wurde. Ob es einen Sammlerwert hat kann ich dir leider nicht sagen. In der Mitte ist übrigens die Kathedrale Notre Dame dargestellt, aber das wirst du ja selbst erkannt haben.
- Ohiticawin Offline
- aktives Mitglied
"Ich kann mir auch vorstellen, dass das Tuch aus der Produktion rausgeschmuggelt wurde."
Ja, das würde ich der Dame auch zutrauen ':)
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das würde ich der Dame auch zutrauen ':)
Vielen Dank für deine Antwort!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2269 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ohiticawin
-
-
-
- 2 Antworten
- 489 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Kleiner silberner Aufkleber auf Vase, wer hat sowas wohl verwandt?
von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
- 11 Antworten
- 997 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-