Guten Tag,
Ich zeige hier eine Schale mit durchbrochenem Rand, handbemalt innen mit einer grossen and fünf kleinen “courting” Szenen, aussen mit fünf floralen Darstellungen. Über die Provenienz weiss ich gar nichts. Die Unterseite zeigt, dass die Schale wohl ursprünglich Teil eines Tafelaufsatzes war. Der Fuss ist nicht mehr vorhanden. Leider ist keine Herstellermarke sichtbar.
- Die Anzahl der Durchbrüche zwischen den einzelnen Malereien von aussen nach innen ist 3,2,3,4.
- Der Durchmesser oben ist 25 cm.
- Zwischen der Aussenseite und dem unglasierten Ring auf der Unterseite ist kein Absatz.
Die Form erinnert stark an Meissen, allerdings weisen die Abbildungen aller Meissen Schalen, die ich gefunden habe, Unterschiede zum Objekt hier auf. Meist ist die Anzahl der Durchbrüche 3,2,3,4,5, der Durchmesser kleiner, und es gibt einen zusätzlichen Absatz auf der Unterseite. Die Malerei hier scheint mir als Laie recht alt (~1780 ?) und ansehnlich, aber nicht unbedingt von allerhöchster Qualität zu sein.
Meine Hoffnung besteht darin, dass vielleicht jemand schon einmal eine Schale mit der gleichen From gesehen hat oder die Malereien zuordnen kann.
Freundliche Grüsse, Simon

- s-l1607.jpg (58.41 KiB) 979 mal betrachtet

- s-l1612.jpg (20.7 KiB) 979 mal betrachtet

- s-l1611.jpg (37.89 KiB) 979 mal betrachtet

- s-l1602.jpg (77.05 KiB) 979 mal betrachtet

- s-l1601.jpg (84.69 KiB) 979 mal betrachtet