Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Beschriftung Ziffernblatt

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

hm - nochmal da [Gäste sehen keine Links]
"Um 1928 gehörten die Effka-Margarinewerk und Handelsgesellschaft m.b.H., aus Hamburg-Bahrenfeld zur Franz Kathreiners Nachfolger G.m.b.H."

Und das Margarinewerk hat ein noch schnörkeligeres E im Schriftzug [Gäste sehen keine Links]
Außerdem waren die mit ihren Minibüchern und sonstigen Werbeartikeln sehr aktiv.
lins hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 07:50 Könnte es sich also schon um eine Art Werbegeschenk oder eine Firmenedition gehandelt haben.
das denke ich auch - früher war es ja viel üblicher, gerade zu Weihnachten oder bei größeren Abschlüssen 'guten Kunden' etwas Entsprechendes zu überreichen. Und eine Uhr, wo der Träger (ein Einkäufer z.B. ;) ) jedesmal beim Draufsehen an den Schenker erinnert wird - tjaja. Die Wirkung ist schon bei Stiften oder Kalendern nicht zu verachten :D

Oder eben 'Gratifikationen' für erfolgreiche Vertreter - aber auch da wieder die Außenwirkung im Außendienst - frühe Corporate Identity
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

lins hat geschrieben: Samstag 8. September 2018, 20:38 Die liegt bei 18.000 Schlägen pro Stunde (siehe oben die techn. Daten).
Div. durch 60=300 Schläge pro Minute
Div. Durch 60=5 Schläge pro Sekunde
Darauf hätte ich auch kommen können. Aber dann müsste es ja ein fast durchgehende Sekundenanzeige sein (optisch). Bei meiner Dugena LIP Electronic habe ich mal mitgezählt. 75 Zeigerbewegungen bei 30s macht 150/Min. Die ist schon schnell. Aber 300?
Hab mal ein Bild von meiner LIP angehängt.
Und dann das Glas, dass die Welle von unten abbekommen hat. Uhr läuft aber noch. In meiner Hektik(Wut) habe ich glatt übersehen, dass nur die Feder keine Spannung mehr hatte (ziehe die Handaufzugsuhren nur beim tragen zu 3/4 auf. Auf dem Schreibtisch immer nur 4-5 Mal). Beim abmontieren vom Zeigerfeld bewegte sich die Unruh auf ein Mal - die lebt ja noch :) ':) :)
Aber das Zifferblatt ist ramponiert. Und ob ich ein Glas bekomme? Hat noch eine innenliegende Nut für einen Ring. Mal schauen.
CAM00124.jpg
CAM00124.jpg (65.12 KiB) 466 mal betrachtet
CAM00123.jpg
CAM00123.jpg (45.67 KiB) 466 mal betrachtet
Gruß
Philipp
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

nux hat geschrieben: Samstag 8. September 2018, 22:43 Oder eben 'Gratifikationen' für erfolgreiche Vertreter - aber auch da wieder die Außenwirkung im Außendienst - frühe Corporate Identity
Ja und heute gibt es nur noch billige Kugelschreiber - wenn überhaupt.

Aber Danke für die weiteren Erklärungen. In dem Forum kann man wirklich viel und interessantes erfahren.
Gruß
Philipp
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte? Damen Taschenuhr mit Rebberg Ziffernblatt
      von Jil71 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • Blechdöschen, Hund mit Klarinette, arabische Beschriftung